Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Antworten
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Alter16V »

So, da wir ja endlich nen Motorsportbereich haben, wäre es mal schön, Erfahrungen zu hören, welche Optimierungen der klassischen Art noch im Motorsport verbreitet sind.
Ich meine solche Sachen wie:
-Pleul erleichtern und polieren
-Brennräume ausliten und angleichen
-Kolben auf identisches Gewicht bringen
-Kurbelwelle und Schwung erleichtern
-mechanische Stössel auf Alfa-Basis
etc.

Bilder von solchen Sachen mit ner kurzen Erläuterung währen in diesem Thread recht schön...

Habe zwar selber ein paar Schätze in der Art liegen, bin aber leider noch nie dazu gekommen, die auch zu verbauen. Mache die Tage aber mal Bilder davon...


Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von iroc16v »

Vor allem wäre interessant wie die einzelnen teile bearbeitet werden. Und ob es möglich ist vereinzelt arbeiten selbst durch zu führen und wenn überhaupt, wie man das an geschicktesten macht.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von ronin »

Also Kolben wiegen ist mit der entsprechenden Waage kein Problem, nacharbeiten ist auch recht easy.



Pleule verwiegen wird interessant, da es ja ziemlich sinnfrei ist wenn ein Pleul an der KW weniger Masse hat und das Andere weniger Masse am Kolbenbolzen... Sie wiegen zwar das selbe, erzeugen aber ne ganz andere Unwucht.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo,


sehr gutes Unterforum, endlich.


Hier ein guter Link zum Thema Saugertuning, er zeigt auch wie man am besten die Pleuel auswiegen kann.

http://www.20v-sauger-tuning.de
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Maggus »

Super Sache.
Wäre toll Motortuning auch mit Anleitungen einzustellen.
:super:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von seidlrocco »

pleuel erleichtert gewinkelt neu gebuchst und mit arp schrauben bestückt :D

Bild

Bild

stahlwelle feingewuchtet nitriert und etwas erleichtert

Bild

platz geschafft für erwachsene nockenwelle

Bild

Bild
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Andy-GTII »

Hallo,


sehr gutes Unterforum, endlich.


Hier ein guter Link zum Thema Saugertuning, er zeigt auch wie man am besten die Pleuel auswiegen kann.

http://www.20v-sauger-tuning.de
Topp :super: Sehr schön auf den 16V übertragbar.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von seidlrocco »

Andy-GTII hat geschrieben:Topp :super: Sehr schön auf den 16V übertragbar.
wieso nur auf den 16v? das funktioniert mit allen pleuels
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von ronin »

seidlrocco hat geschrieben:wieso nur auf den 16v? das funktioniert mit allen pleuels
Wegen der Vergleichbarkeit der Zyl-Köpfe ;-)

Aber prinzipiell auf alle Motoren übertragbar...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

das sieht doch schonmal nicht schlecht aus,kann ich da nur sagen.

Meine KW wird nächstes Jahr dann so ungefähr aussehen.

Bild

und der rest wird dann auch noch gemacht,was alles dazu gehört.


gruß Alex
Antworten