Seite 1 von 1
Schlauch im Radkasten
Verfasst: Mo 21. Dez 2009, 08:57
von Berni2
Hey Leute, bräucht mal Hilfe...
Bin heute draufgekommen, dass bei meinem 92er GTII im rechten vorderen Radkasten, einer der beiden Schläuche die aus dem Motorraum kommen, abgeschnitten ist und am Rad streift...
Wollte nun fragen welchen Zweck diese Leitungen haben, da ich nicht sehen konnte wo sie herkommen bzw. hingehen...
Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Schlauch bewusst abgeschnitten hat?
mfg Berni
AW: Schlauch im Radkasten
Verfasst: Mo 21. Dez 2009, 09:02
von cxspark
Das ist der Tanküberlauf bzw Entlüftung. Da gehen die Spritdämpfe raus und wenn du ernsthaft übertankt hast oder im Sommer das Ganze sich sehr ausdehnt auch eine kleine Menge Sprit.
Das Röhrchen kommt vom Tank, geht zum Schwerkraftventil im hinteren rechten Radlauf und dann nach vorne zum Überlaufbehälter im rechten Radhaus vorne. Von diesem quer durch den Motorraum (bei alten JH hinten an der Spritzwand, bei neueren vorne am Querträger entlang) zum Aktivkohlebehälter im linken Radhaus. Von dort durch ein Unterdruckgesteuertes Ventil zur Ansaugbrücke wo die Dämpfe dann im Fahrbetrieb eingesaugt werden.
AW: Schlauch im Radkasten
Verfasst: Mo 21. Dez 2009, 09:25
von Berni2
Das heißt also, der Schlauch ist nicht unbedingt notwendig zum Fahren, um Sprit zu sparen sollte man den Schlauch aber wieder verbinden?..
mfg.
AW: Schlauch im Radkasten
Verfasst: Mo 21. Dez 2009, 12:25
von denny
Rechts? ist das nicht nur ein überdruckschlauch? der auf die andere seite zu diesm komischen kohlefilter geführt wird?...
ich habe den kasten rechts bei meinem skala grade rausgerissen und seit dem die schläuche öffen sind ist die lehrlauf drezahl etwas höher...was dem wagen garnichtmal schlecht tut weil zu niedrig bei mir ist das komische gedönse aufjedenfal nirgends angeschlossen was mit sprit zutun hat??? in beiden jhs..
wenn ich was falsches geschriebn ahbe bitte ich um entschuldigung!
grüße denny
AW: Schlauch im Radkasten
Verfasst: Di 22. Dez 2009, 08:03
von cxspark
Wie bereits gwschrieben, da geht zum einen der Überdruck des Tanks weg. Aber der geht nicht ins Freie sondern zuerst in einen Überlaufbehälter rechts und dann in den Aktivkohlebehälter links. Wenn der abgeschnitten wird zieht der Motor Nebenluft, daher der erhöhte Leerlauf.
AW: Schlauch im Radkasten
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 10:31
von sciroccofreak willi
cxspark hat geschrieben:(bei alten JH hinten an der Spritzwand, bei neueren vorne am Querträger entlang)
Also mit alt und neu kann man die Verlegung nicht ganz klassifizieren.
Mir kommt es so vor, als ob nur mal übergangsweise die Leitung vorne am Kühler verlegt wurde (hat das nur eine bestimmte Schicht so gemacht?)
Von den diversen JH (88er, 90er, 91er, 92er) die bei mir so rumstehen haben die wenigsten (wenn überhaupt einer) die Leitung vorne am Kühler.
Gesehen habe ich das aber schon mal.
Ich meine es wurde mal bei 90ern so gemacht. Bei den 92ern ist es nicht so.
mfg
Willi