Seite 1 von 1

Temperaturprobleme - im Winter?!?

Verfasst: So 20. Dez 2009, 18:41
von HerrRackl
Nabend Gemeinde!

Zur Zeit macht mir mein 2er Rocco Sorgen (95 PS, JH). Ich habe gestern den Tacho gewechselt (scheint fast das gleiche Modell zu sein, nur der Kasten für den Unterdruckanschluss hinten war rund, nicht eckig) und seit dem (wahrscheinlich großer Zufall) hat der Kollege Temperaturprobleme.

Will heißen: bei -11 °C Außentemperatur geht die Wassertemperatur bei Normalbetrieb überland auf knapp über Mitte, in der Stadt sogar noch etwas höher. Wenn ich den Rocco im Stand laufen lasse, dann geht nach einiger Zeit der Lüfter an, die Temperatur aber steigt und steigt bis fast vor den Maximalwert (dann hab ich ihn ausgemacht).

Vielleicht noch als Hinweis: letzten Sommer hatte meine Freundin mit dem Rocco auch mal Temperaturprobleme. Da war der Keilriemen zur Wasserpumpe einfach zu locker und man konnte das Riemenrad der WaPu problemlos einfach so mit der Hand durchdrehen, ohne dass der Riemen mitgelaufen wäre. Also hab ich kurzerhand den Riemen einfach wieder ORDENTLICH fest gespannt... seitdem war eigentlich bis gestern Ruhe. Der Riemen ist auch noch hübsch fest.

Wenn der Lüfter anspringt und die Temperatur im Stand trotzdem immer weiter steigt, worauf deutet das hin? Kopfdichtung im Eimer und dadurch Luft im System? Oder fördert die WaPu nicht genügend (warum?)?

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wie ich das Kühlsystem beim Rocco entlüfte? Habe nirgends eine Entlüfterschraube gefunden...

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :thumb:
Dominik

AW: Temperaturprobleme - im Winter?!?

Verfasst: So 20. Dez 2009, 19:14
von Chris80
es gibt keine entlüftung. ist ein selbstentlüftendes system.

wenn der ventilator angeht.vördert die pumpe. weil der schalter dafür im grossen kühler sitz.also kommt auch heisses wasser da vorbei.

und wenn man den ausgleichsbehälter beim kalten motor auf macht.sieht man durch den kleinen schlauch wasser in den ausgleichbehälter fliesen.
da wäre die pumpe ok.

AW: Temperaturprobleme - im Winter?!?

Verfasst: So 20. Dez 2009, 22:40
von HerrRackl
Huhu Chris!

Super, danke für die Tipps. Ich kuck morgen gleich nochmal, dass da auch tatsächlich was durchfliest. Das mit dem kalten Motor sollte ja zur Zeit kein Problem sein ;)

Hast du trotzdem evtl. ne Idee, was da noch sein könnte? Kühler komplett dicht gesetzt? Oder dass die WaPu einfach nicht genug fördert? Puh...

Grüße!
Dominik

AW: Temperaturprobleme - im Winter?!?

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 12:51
von HerrRackl
So, nur zur Info an alle: ich hab (weil der Kilometerzähler vom "neuen" Tacho Schrott war) doch mal den alten auseinandergenommen und repariert.

Nach einem Rücktausch des Tacho's sind die Temperaturwerte wieder wie davor... also alles im Grünen Bereich. Anscheinend benötigt der "neuere" Tacho also einen anderen Geber, um die gleichen Werte anzuzeigen... sehr interessant.

Beste Grüße!
Dominik

AW: Temperaturprobleme - im Winter?!?

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 13:03
von Thommy
Ahoi,

die Tacho-Einheiten gehen alle gleich ungenau. Es ist nicht verwunderlich, dass wenn du den Tacho tauschst, der andere wiederrum nicht die gleichen Werte anzeigt wie der alte.

Gerade bei der Temperaturanzeige gibt es große Streuungen.


Wenn nun wieder alles schön ist, ists doch prima :-) :super:


MfG Thommy