Seite 1 von 5
g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 13:28
von Larsoerder
moin.
ich hab schon oft gelesen man soll wenn man auf g60 bremse umrüstet diese adapter nehmen weil sich mit den achsschenkeln die achsgeometrie ändert.
ich habe hier jetzt ein paar achsschenkel vom corrado g60 liegen und habe mal ein wenig geschaut, gemessen und verglichen.
ich denke das die unterschiede so klein sind, das man davon garnix merkenwürde.
hat jemand das schonmal so verbaut und kann mir sagen ob sich das wirklich sch... fährt.
mfg lars
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 13:36
von 53B
Überleg mal wie minimal die Spur oder der Sturz verstellt sein muss um zu merken das es scheisse ist....
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 13:57
von Larsoerder
53B hat geschrieben:Überleg mal wie minimal die Spur oder der Sturz verstellt sein muss um zu merken das es scheisse ist....
das ist mir schon klar.
aber spur und sturz kann ich doch einfach wieder einstellen und gut ist!?
oder?
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 14:15
von 53B
Das soll dir nur verdeutlichen wie empfindlich die Achsgeometrie ist. Mehr nicht. Wie wirkt sich das ganze auf den Nachlauf aus und wie willst du das dann einstellen?
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Di 22. Dez 2009, 21:07
von Vectravenoes
Den Nachlauf könntest du zur vielleicht mit nem 3D Domlager einstellen. Die Aufnahme für´s Federbein liegt aber meiner Erinnerung nach viel weiter in Richtung Motorraum als beim Rocco und die Aufnahme für die Spurstangenköpfe liegt auch anders. Bau mal ein, fährt sich bestimmt lustig!

AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Di 22. Dez 2009, 21:26
von GTX
Wie schon x-mal geschrieben. Du kannst das zwar alles einstellen, aber sobald du einlenkst stimmen die Lenkradien nicht mehr. einfach mal die Suche benutzen oder nach Ackermann im netz suchen.
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Di 22. Dez 2009, 21:56
von moercels
Und selbst wenn es sich angenehm fahren sollte oder zumindest ohne großen Auffälligkeiten spielt ja auch der Reifenverschleiß ne Rolle. Bringt ja nichts wenn es sich so fahren läßt und man aber alle paar tausend km neue Reifen braucht weil sie verschlissen sind.
Marcel
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 01:12
von 53B
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 07:48
von ronin
scirocco power hat geschrieben:@larsoerder: also ich hab auch mal die adapter gehabt bei meinem G60. find aber die roccoachsschenkel schon sehr mikkrig im vergleich zu den corrado schenkeln. deswegen versuche ich es jetzt bei meinem umbau auch mit denn original G60 schenkeln. konnte auch keinen gravierenden unterschied feststellen und werde es deswegen versuchen. mir geht das ganze gelaber so auf den sack, von wegen es fährt sich scheise, nur weil ein paar leute das mal wo gelesen haben. ich probiers selber aus und dann kann ich auch was dazu sagen. corrado gewindefahrwerk liegt schon daheim, achsschenkel auch und das ABS vom 35i wird auch noch folgen

wann hast du denn vor, die achsschenkel zu verbauen?
Ein anderes Wort für deine Baustelle wäre Utopie, oder?
Ich hab dem FF81 schonmal einen Vergleich zwischen Rocco- und Corradofahrwerk geschickt, das passt vorne und hinten nicht. Nebenbei stimmen die Lasten nicht.
AW: g60 achsschenkel VS adapter
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 18:21
von Ltd.Scirocco
Ich kenne jemand der schon mal Golf 2 ABS Radlagergehäuse und Golf 2 Achsschenkel im Golf 1 verbaut hat.Das hat prima gerade aus gefahren und auch bis zu einem gewissen Punkt sauber gelenkt,dann ein hauch mehr Lenkeinschlag und das Ding geht so unkonntrolliert ums "Eck",das glaubt keiner. Achsgeometrie stimmt nicht!!!!FINGER WEG!!! LEBENSGEFAHR!!!
Das ABS Problem im Golf1 und Scirocco haben wir dann anders gelöst. Hat super funktioniert!!!! Hab ich noch ausgebaut hier liegen
