3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 21:36
Also, ich weiß, dass ich entweder gleich gesteinigt werde oder das ganze ne heiße Diskussion entfacht.
Die optimale Bremskraftverteilung soll sich ja 70% VA / 30% HA zusammensetzen.
Die Bremskraft ergibt sich aus Kolbenfläche, anliegendem Druck und Hebelarm (Scheibendurchmesser) (natürlich auch noch der Reibungswert, der ist hier allerdings zu vernachlässigen, da Scheiben und beläge vorn und hinten aus gleichem Material sind)
Wenn ich jetzt mal von der 16v Bremse ausgehe:
vorn Kolben 54mm hinten Kolben 36mm
Fläche vorn 2290mm² Fläche hinten 1018mm²
Prozentuale Kobenfläschenverteilung: VA 69,2% HA 30,8%
Scheibenradius vorn 128mm Scheibenradius hinten 113mm
Prozentuale Radiusverteilung vorn 53,1% hinten 46,9%
Wenn ich jetzt das Bremsmoment ausrechne (bei gleichem Druck vorn und hinten) komm ich zu folgender verteilung:
Sagen wir mal Bremsdruck 50bar / Reibwert 0,4 / und da ich keine lust hab den mittleren Radius auszumessen, geh ich jetzt einfach mal vom maximalen Scheibendurchmesser aus, da der unterschied (v/h) eh recht gering ist
M(Bremsmoment)= 2 * µ(Reibwert) * r (Radius der Scheibe)* F (Anpresskraft)
VA
F=P*A = 500N/cm²(50bar) * 22,9cm²=11450N
M=2*0,4*0,128m*11450N =1172,5Nm
HA
F=P*A = 500N/cm²(50bar) * 10,18cm²=5090N
M=2*0,4*0,113m*5090N =460,1Nm
Mit den gewählten (fiktiven werten) käme man demnach OHNE Bremsdruckminderer zu folgender Momentverteilung:
VA 71,8% / HA 28,2%
Also, entweder hab ich Dussel mal wieder irgendwas übersehen, oder es ist eigentlich quatsch, dass alle immer wieder so auf den 3/15 Minderern verharren, denn so gesehen bräuchte man eigentlich gar keinen Minderer, da man durch die gegebene Bremsanlage schon 71,8/28,2 verteilung bei gleichem Druck hat
Man korrigiere mich bitte, wenn ich was übersehen hab
Die optimale Bremskraftverteilung soll sich ja 70% VA / 30% HA zusammensetzen.
Die Bremskraft ergibt sich aus Kolbenfläche, anliegendem Druck und Hebelarm (Scheibendurchmesser) (natürlich auch noch der Reibungswert, der ist hier allerdings zu vernachlässigen, da Scheiben und beläge vorn und hinten aus gleichem Material sind)
Wenn ich jetzt mal von der 16v Bremse ausgehe:
vorn Kolben 54mm hinten Kolben 36mm
Fläche vorn 2290mm² Fläche hinten 1018mm²
Prozentuale Kobenfläschenverteilung: VA 69,2% HA 30,8%
Scheibenradius vorn 128mm Scheibenradius hinten 113mm
Prozentuale Radiusverteilung vorn 53,1% hinten 46,9%
Wenn ich jetzt das Bremsmoment ausrechne (bei gleichem Druck vorn und hinten) komm ich zu folgender verteilung:
Sagen wir mal Bremsdruck 50bar / Reibwert 0,4 / und da ich keine lust hab den mittleren Radius auszumessen, geh ich jetzt einfach mal vom maximalen Scheibendurchmesser aus, da der unterschied (v/h) eh recht gering ist
M(Bremsmoment)= 2 * µ(Reibwert) * r (Radius der Scheibe)* F (Anpresskraft)
VA
F=P*A = 500N/cm²(50bar) * 22,9cm²=11450N
M=2*0,4*0,128m*11450N =1172,5Nm
HA
F=P*A = 500N/cm²(50bar) * 10,18cm²=5090N
M=2*0,4*0,113m*5090N =460,1Nm
Mit den gewählten (fiktiven werten) käme man demnach OHNE Bremsdruckminderer zu folgender Momentverteilung:
VA 71,8% / HA 28,2%
Also, entweder hab ich Dussel mal wieder irgendwas übersehen, oder es ist eigentlich quatsch, dass alle immer wieder so auf den 3/15 Minderern verharren, denn so gesehen bräuchte man eigentlich gar keinen Minderer, da man durch die gegebene Bremsanlage schon 71,8/28,2 verteilung bei gleichem Druck hat
Man korrigiere mich bitte, wenn ich was übersehen hab