Seite 1 von 1

Wie bekomm nach dem motoreinbau die antriebswellen wieder montiert?

Verfasst: Sa 21. Nov 2009, 00:31
von Mario89
Hallo...
eine frage und zwar, habe meinen bastard motor dx/jh letztens eingebaut, motorhalter befestigt, alles wieder angesteckt .... jetzt konnte ich es natürlich nicht erwarten und war beim motoreinbau alleine.
Wie bekomm ich jetzt meine antriebswellen wieder an das getriebe??? die hängen jetzt leider unter dem getriebe... die eine antriebswelle (beifahrerseitig) hab ich grade so noch dran bekommen und anschrauben können nur die andre, da siehts schlecht aus. Welche möglichkeiten hab ich jetzt? hab keine lust mehr die motorhalter abzuschrauben um den motor etwas weg zu drücken oder ähnliches(ich weiß, ich sollte :fressehalten: ).
wie bekomm ich die jetzt am einfachsten dran? :ichheuldoch:

2.noch ne kleine dumme frage: wenn ich mein schaltgestänge einhänge und mein schalthebel im leergang steht, wie weiß ich dass das getriebe auch im leergang ist dass ich es einhängen kann?

das wärs erst mal wieder...hoffe ihr habt mal wieder die passende lösung(en)/tipps für mich...
... :danke:

mfg mario

AW: Wie bekomm nach dem motoreinbau die antriebswellen wieder montiert????

Verfasst: Sa 21. Nov 2009, 02:42
von Leimy
Am einfachsten ist es das Traggelenk der linken Seite zu lösen und den Stoßdämpfer bei Seite zu drehen, so bekommst du die nötige Luft um die Antriebswelle anzusetzen.

Schaltgestänge kannst du, unabhängig von der Stellung, einfach am Getriebe einhängen.
Es sei denn, du hast die Klemmschraube an der Schaltstange/ Schalthebel unten gelöst und verdreht gehabt, dann musst du alles auf neutral stellen (Schalthebel zwischen 1./3. Gang stellen, Klemmschraube anziehen, Schaltbetätigung am Getriebe in Leerlaufstellung und alles wieder einhaken)

Hoffe es ist verständlich genug geschrieben.

Mfg Christian

AW: Wie bekomm nach dem motoreinbau die antriebswellen wieder montiert????

Verfasst: Sa 21. Nov 2009, 02:43
von Monk
Hallo ,

ich würde die Klemmschraube vom Traggelenk rausmachen, das Federbein nach außen drücken und hoffen das es dann hinzufriemeln geht. Im Zweifelsfall mußt Du vorher noch die Achsnabenmutter lösen und die Welle erstmal komplett rausnehmen und dann wieder einfädeln.

MfG
Monk


Edit: Ups, 1:0 für den schnellen Leimy

AW: Wie bekomm nach dem motoreinbau die antriebswellen wieder montiert?

Verfasst: So 22. Nov 2009, 01:29
von DocDulittel
Ich nehme immer die innere Schraube vom Querlenker (Auto aufgebockt) raus und drücke das Rad ein paar Zentimeter nach außen. Das ist einfacher als das Traggelenk zu öffnen.

AW: Wie bekomm nach dem motoreinbau die antriebswellen wieder montiert?

Verfasst: So 22. Nov 2009, 19:32
von Mario89
alles klar antriebswellen sind wieder dran, nur dass mit dem getriebe hat noch nicht geklappt, wenn ich das schaltgestänge zusammen stecke bekomm ich den schaltknüppel nicht mal in richtung des 5. oder 4. gang.also knüppel nach rechts drücken geht nicht...kann dass daran liegen dass noch kein getriebeöl bzw. fast keins drin ist?
mfg mario

AW: Wie bekomm nach dem motoreinbau die antriebswellen wieder montiert?

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 01:10
von Leimy
Mario89 hat geschrieben:...kann dass daran liegen dass noch kein getriebeöl bzw. fast keins drin ist?
Nein, ist nahezu ausgeschlossen.

AW: Wie bekomm nach dem motoreinbau die antriebswellen wieder montiert?

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 07:04
von rennsemmel
Mario89 hat geschrieben:alles klar antriebswellen sind wieder dran, nur dass mit dem getriebe hat noch nicht geklappt, wenn ich das schaltgestänge zusammen stecke bekomm ich den schaltknüppel nicht mal in richtung des 5. oder 4. gang.also knüppel nach rechts drücken geht nicht...kann dass daran liegen dass noch kein getriebeöl bzw. fast keins drin ist?
mfg mario
denn mußt du die klemmschraube unten an der schaltstange lösen und die ganze sache neu einstellen