Seite 1 von 6

Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 23:26
von Kosmo
Hi,

so, bald hol ich mir meinen Rocco ab, der bei Alfred steht, aber ich bin bis dahin noch keinen Scirocco gefahrn, vorallem nicht im Grenzberreich.

Ich fahre zur Zeit den Wagen meiner Ma, einen 2004er Mini Cooper mit 115 PS.
Ich fahr die kleine Rennsemmel ganz gerne, vorallem weil der im Grenzberreich schön berrechenbar ist.
Wir haben kein ESP und Co, als Sonderfunktion.
Wie verhält er sich, bis zu einer, im vergleich zu manch anderen aktuellen Autos, recht hohen Kurvengeschwindigkeit passiert nicht viel, dann beginnt der Wagen erst über alle 4e zu driften... das alleine macht echt schon Spaß, vorallem wenns im Sommer frisch geregnet hat, die Strecke kennt und die Kurve einsehbar ist.
Schnell rein und dann wirklich schön über alle 4 raustragen lassen macht echt Spaß aber es geht noch mehr ;) wenn man noch einen Tick schneller ist, kommt der Arsch rum, vorallem wenn man im Scheitelpunkt leicht einbremst.
Dann bedarf es schneller Hände um gegenzusteuern, aber es ist alles sehr berechenbar, und mach NUR Spaß.

Nun stell ich mir Vor, dadurch, dass der Scirocco etwa 200 kg weniger wiegt müsste die Kurvengeschwindigkeit noch etwas höher liegen, später anbremsen, etwas direkteres einlenken.
Die größte Frage ist, ist der VW von Hause aus eher untersteuernd oder übersteuernd ausgelegt ?
"Sicherheitsfanatiker" bevorzugen ein untersteuern, sprich gradeaus rutschen, weil das angeblich sicherer ist, blödsinn, in meinen Augen ist es gefährlicher.
Sicher, ein ausbrechendes Heck kann manchen überfordern, aber ein ausbrechendes Heck ist noch Kontrollierbar, wenn mir aber die Vorderachse stiften geht ist Essig.

In Studium ist Schwingungsmechanik und Autofahrwerke im Grunde mein Hauptthema, muss ich, wenn der wagen untersteuernd ausgelegt ist, noch Stunden auf der Hydropulsanlage odern und mir das Fahrwerk neu abstimmen, oder kann man das so lassen ;)

Jo, so kann ja nur ein reiner Theoretiker reden ;) ich weiß :D aber ich bewege meine autos auch gerne im Grenszberreich...

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 23:38
von suran
Bevor ich was zum Thema Fahrverhalten schreibe, sage ich nur eines - die öffentliche Strasse ist keine Rennstrecke.
Ich würde dich gerne an meine Jugendfreundin verweisen wenn sie Dir noch was zum Fahrverhalten eines sportlichen VW´s sagen könnte, doch leider kam ihr ein Golf GTI im Grenzbereich entgegen, sie hat es nicht überlebt.

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 23:58
von Kosmo
suran hat geschrieben:Bevor ich was zum Thema Fahrverhalten schreibe, sage ich nur eines - die öffentliche Strasse ist keine Rennstrecke.
Ich würde dich gerne an meine Jugendfreundin verweisen wenn sie Dir noch was zum Fahrverhalten eines sportlichen VW´s sagen könnte, doch leider kam ihr ein Golf GTI im Grenzbereich entgegen, sie hat es nicht überlebt.
Ich bin lange genug bei der Feuerwehr und weiß selbst was passieren kann.
Keine angst, ich habe bislang wenn mein Leben nur alleine Gefährdet, oder auf gesperrten Testgelände. Also keine Angst.
Es gibt genau 3 Kurven bei mir in der Nähe, bei denen ich ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr auch im Grenzberreich bewege und auch nur deswgen, wel man schon Kilometerweit sehen kann, ob jemand kommt.
SAFTY FIRST.
Wenn ich mich selber zwerschieße ist das mein Bier, das kann mir auf einer Rennstrecke auch passieren, wenns dumm läuft, aber ich habe NIEMALS einen Verkehrsteilnehmer gefährdet und werde dies auch nicht tun.

Dies sollte allen klar sein.
Es gibt stellen auf deutschlands Straßen, wo man mal alle 5e grade sein lassen kann und einfach seinen Spaß haben kann, aber bitte nur dann, wenn niemand anderes außer einem Selbst in Gefahr gebracht wir.

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 23:59
von CycoSven
Schau mal nach dem "Treffen auf dem Nürburg Ring" -Thread, dort gehört das hin.

Liegt vielleicht am Alter, oder dass ich eine Tochter habe.

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 00:06
von Andy-GTII
Der Rocco kommt gerne mal ganz schön heftig mit dem Arsch rum. Vor allem wenn man z.B aus ner links rechts kombination mit 150 reinbremst und danach dan ne 80 grad kurve kommt die etwas zu macht und dabei etwas zu schnell anbremst :hihi: :erschrecken:
Dann muss es aber schnell gehen am Lenkrad sonst biste zersemmelt. Aber so fährt man ja nicht auf der Straße ....
Ansonsten nen Frontkratzer eben. Also mit viel Gefühl zu fahren, wenn man schnell sein will.




:hihi:

-> :kopfhaue:

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 00:08
von Kosmo
Ich bin 26, fahre seit 8 Jahren unfallfrei und möchte auch, dass das so bleibt, muss aber sagen, dass die Erfahrungen die ich auf leeren Strecken gesammelt habe mir schon das eine oder andere Mal das Leben gerettet hat, sei es geplatzter Reifen auf der Autobahn, Hirsch auf der Straße oder Asi unterwegs im Gegenverkehr.

Grundsätzlich sollte JEDER wissen, wie sich sein KFZ im Grenzberreich verhält, dies lernt man am besten beim ADAC-Fahrsicherheisttraining, was ich selbst fast einmal im Jahr mitmache, und auch auf einsamen Nebenstrecken.

@ andi ;) genau sowas wollt ich hören ;) also noch ein Auto, dass mal sagt wann schluss ist, bevor man grade aus gegen den Baum rutscht ;) denn ein Kumpel hat sich mit einem Audi TT zerschossen... die Version mit dem Update, deutlich untersteuernd ausgelegt, wirklich zu schnell war er nicht, Fahrbahn war etwas glitschig, hätte angepasster fahren müssen, das ja, aber der wagen rutschte grade aus in den einzigen Baum weit und breit, sebst der Polizist meinte mit nem übersteuernden wagen hät man dadran noch vorbeizirkeln können

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 00:11
von Andy-GTII
@ andi ;) genau sowas wollt ich hören ;) also noch ein Auto, dass mal sagt wann schluss ist, bevor man grade aus gegen den Baum rutscht ;)
Kommt aber stark auf die Bereifung an. Bei Nässe kann er sehr heimtückisch sein. Hab ich schon erlebt als ich mal für einen Tag mit zu alten reifen fahren musste(andere geschichte) und ich nicht mehr dran gedacht hatte. Wenn ich recht flott unterwegs bin, rechne ich eigentlich mit so sachen. Ansonsten fahr ich wiederum so lahm dass es egal ist.

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 00:13
von Kosmo
Welche Reifen sind denn zu Empfehlen ?
Sicher eine Mischbereifung wirkt einem Übersteuern entgegen, klar.
Da ich, so wie es aussieht eh neue Sommerreifen für den KR brauche bin ich da für Tipps auch sehr dankbar

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 00:18
von Andy-GTII
Ich fahr schon den 2ten Satz Dunlop SP Sport dingbumsirgendwas in 195/50R15 rundrum. Nächste Saison mach ich Semislicks drauf, da ich ihn dann eh nur noch just for fun fahren werde im Sommer.
Fahrwerk ist ansichtssache. Z.b ist mein KR weicher abgestimmt, was den Vorteil hat, dass er bei den Bodenwellen hier bei uns auf den Straßen nicht weghüpft. Auf der NS ist das wiederum negativ aufgefallen. Da war mein "JH" ruhiger. Der ist härter. Jedoch wusste ich immer in welchern Kurven er jetzt weghüpft (sowas ist aber meist im Grenzbereich).

AW: Fahrverhalten Scirocco II

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 09:12
von Daniel177
Beim Autoslalom Fahren wir Bridgestone Potenza, die sind selbst im Regen noch sehr gut, wenn sie warm sind. Der Abrieb geht auch in Ordnung, allerdings haben die Autos da ein knüppelhartes Fahrwerk.
Die Dunlop hatten wir auch einmal drauf, aber auf einem anderen Auto, sodass die sich schlecht vergleichen lassen. Würde aber sagen, dass die ähnlich waren.

Gruß Daniel