Lenkung macht Probleme...teuer?
- old ones
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Lenkung macht Probleme...teuer?
Hallo. Also ich habe endlich-nach 250km TÜV-Anreise meine Eintragungen bekommen-Gillet am JH-tut euch das nich an...--aaaber ich muß fetstellen, dass die Lenkung spiel hat, und ich öfter wenn ich einlenke b. Abbiegen oder so ein Knacken in der Lenkung hab, direkt hinterm Lenkrad runter.. fühlt sich kacke an -der TÜV Mann sagte es sei grenzwertig und dringend im Auge zu behalten... viell d. Lager oder so... bin grad dank dem Auto 1000 Flocken ärmer und nun der nächste Horror?? Hat jem. Erfahrung? wenn er in der Luft hängt fühlt man es kaum, steht er auf den Rädern- quasi lenken mit Last is voll mistig..
LG, Birgit
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- klausi
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
Hi
Zwischen Lenkrad und Rad gibt es etliche Gelenke, die das Knacken und das Lenkradspiel hervorrufen können. Hast du das Lenkradspiel einseitig? (Nur linkes/rechtes Rad)
Gruß
Klaus
Zwischen Lenkrad und Rad gibt es etliche Gelenke, die das Knacken und das Lenkradspiel hervorrufen können. Hast du das Lenkradspiel einseitig? (Nur linkes/rechtes Rad)
Gruß
Klaus
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- old ones
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
Hallo. Nein, beidseitig. unterm Auto-sprich bei den Rädern is alles i.O.-sonst hätt ich auch Fahrwerk nich eingetragen bekommen, wg. GewichtsProbefahrt...meine güte zum Übelwerden die Kreise..es Knackt direkt hinterm Lenkrad...viell. 30 cm dahinter wenn überhaupt-. seufz
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- klausi
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- old ones
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
JA! hab ich..
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
Ich denke das kommt vom einem der beiden Lager der Lenksäule. Unten ist bei einem Scirocco mit Servo ein Nadellager (171 419 517) verbaut, das kostet ca. 20,-€. Ich würde den Laufring (171 419 518 A) der auch so um die 20,-€ kostet gleich mit machen. Bei mir war es das leider nicht. Bei mir ist das Spiel im Lenkradschlosslager. Dieses gibt es nicht einzeln bei VW, daher musst das Lenkradschloss (155 905 851)gewechselt werden ca. 30,-€. Danach ist wieder Ruhe.
Gruß Ivo
Gruß Ivo
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
Hallo,
ich hole diesen Thread jetzt mal wieder hoch, da bei mir genau das gleiche Problem ist. Habe aber auch gar keine Druckfeder mehr, weswegen das Nadellager bei mir auf der Lenksäule bäumelte. Habe es erst mal wieder zurück geschoben und wollte nun das Nadellager, dessen Laufring, das Kugellager, den Stützring und dann die Feder ersetzen bzw. einbauen. Problem ist nur, dass es das Kugellager noch beim Händler gibt und die Druckfeder noch bei Volkswagen Classics. Den Rest gibt es wohl nicht mehr. Habe erst mal eine E-Mail an VW Classics geschrieben, ob es die Teile wirklich nicht mehr gibt, aber wenn es so sein sollte, wo könnte ich sonst noch Ersatz finden? Bei Google und Ebay habe ich nichts gefunden. Weiß sonst noch einer Rat?
Grüße
Sebastian
ich hole diesen Thread jetzt mal wieder hoch, da bei mir genau das gleiche Problem ist. Habe aber auch gar keine Druckfeder mehr, weswegen das Nadellager bei mir auf der Lenksäule bäumelte. Habe es erst mal wieder zurück geschoben und wollte nun das Nadellager, dessen Laufring, das Kugellager, den Stützring und dann die Feder ersetzen bzw. einbauen. Problem ist nur, dass es das Kugellager noch beim Händler gibt und die Druckfeder noch bei Volkswagen Classics. Den Rest gibt es wohl nicht mehr. Habe erst mal eine E-Mail an VW Classics geschrieben, ob es die Teile wirklich nicht mehr gibt, aber wenn es so sein sollte, wo könnte ich sonst noch Ersatz finden? Bei Google und Ebay habe ich nichts gefunden. Weiß sonst noch einer Rat?
Grüße
Sebastian
- Freddy
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
[INDENT]Servo hat keine Feder unten!!!!!!
Hab mal meinen alten Bericht reinkopiert
Also ich hab heut die zwei Lenkungen auseinandergebaut und verglichen.
Ausser das die Mantelrohre verschieden viele Halter haben ist alles gleich.
Die verschiedenen Lager sind von unten her austauschbar.
Würde ich auch so machen da dann der nichtvorhandene Halter nicht auffällt.
Ich fahre schon sehr lange ohne das der Zweite Halter fesgeschraubt ist
( da keine Halterung vorhanden) und nichts nachteiliges festgestellt.
Ohne Servo:
Das untere Lager hat einen Metallring andem es rausgeklopft werden kann.
Der Metallring verhinder auch das das Lager mit der Feder in das Mantelrohr
gedrückt wird. Die Feder unten hat die Aufgabe den geteilten Lagerring gegen
das Lagergehäuse zu drücken und das Kugellager damit spielfrei zu machen.
Mit Servo.
Das untere Lager wird in das Mantelrohr geklopft da es ein Nadellager ist braucht
es die Feder nicht. da hier die Paassung Axial durch einen aufgesetzten Ring
auf der Lenksstange gegeben ist.
Da der Ring genauso breit wie das Lager ist muss die position der beiden
aufeinander abgestimmt werden.(Der Ring lässt sich verschieben).
Nadellager ist unten bündig mit dem Mantelrohr.
Ich hab mal ne Servo vom Sc in einen Golf1 gebaut da musste ich die Lenkstange in
der länge verstellen. Ich hab damals vier Servolenkstangen verglichen und
festgestellt das die alle unterschiedlich lang waren.
Der Blechstreifen auf der verstellbaren Lenkstange dient in erster Linie dazu, das
Lenkrohr zu fixieren und dann im eingebauten zustand keinerlei Aufgabe mehr.
Normalerweise sollte die Lenkstange leicht zu verschiebeen sein. desshalb das
Blech. Geht sie schwer zu verschieben kann meines erachtens auf das Blech
verzichtet werden.
Erstes Bild: links mit Servo rechts ohne Servo
Zweites Bild: Lager ohne Servo (geteilter Lagerring)
Drittes Bild: oben mit Servo unten ohne Servo
Viertes Bild: links ohne Servo rechts mit Servo (das Kugellager sitzt nur im Metallring)
Fünftes Bild: oben Mit Servo unten ohne Servo
[/INDENT]
Angehängte Grafiken
Hab mal meinen alten Bericht reinkopiert
Also ich hab heut die zwei Lenkungen auseinandergebaut und verglichen.
Ausser das die Mantelrohre verschieden viele Halter haben ist alles gleich.
Die verschiedenen Lager sind von unten her austauschbar.
Würde ich auch so machen da dann der nichtvorhandene Halter nicht auffällt.
Ich fahre schon sehr lange ohne das der Zweite Halter fesgeschraubt ist
( da keine Halterung vorhanden) und nichts nachteiliges festgestellt.
Ohne Servo:
Das untere Lager hat einen Metallring andem es rausgeklopft werden kann.
Der Metallring verhinder auch das das Lager mit der Feder in das Mantelrohr
gedrückt wird. Die Feder unten hat die Aufgabe den geteilten Lagerring gegen
das Lagergehäuse zu drücken und das Kugellager damit spielfrei zu machen.
Mit Servo.
Das untere Lager wird in das Mantelrohr geklopft da es ein Nadellager ist braucht
es die Feder nicht. da hier die Paassung Axial durch einen aufgesetzten Ring
auf der Lenksstange gegeben ist.
Da der Ring genauso breit wie das Lager ist muss die position der beiden
aufeinander abgestimmt werden.(Der Ring lässt sich verschieben).
Nadellager ist unten bündig mit dem Mantelrohr.
Ich hab mal ne Servo vom Sc in einen Golf1 gebaut da musste ich die Lenkstange in
der länge verstellen. Ich hab damals vier Servolenkstangen verglichen und
festgestellt das die alle unterschiedlich lang waren.
Der Blechstreifen auf der verstellbaren Lenkstange dient in erster Linie dazu, das
Lenkrohr zu fixieren und dann im eingebauten zustand keinerlei Aufgabe mehr.
Normalerweise sollte die Lenkstange leicht zu verschiebeen sein. desshalb das
Blech. Geht sie schwer zu verschieben kann meines erachtens auf das Blech
verzichtet werden.
Erstes Bild: links mit Servo rechts ohne Servo
Zweites Bild: Lager ohne Servo (geteilter Lagerring)
Drittes Bild: oben mit Servo unten ohne Servo
Viertes Bild: links ohne Servo rechts mit Servo (das Kugellager sitzt nur im Metallring)
Fünftes Bild: oben Mit Servo unten ohne Servo
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[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy
Gruss: Freddy
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Der hilft mir schon deutlich weiter. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist das Kugellager nur für Fahrzeuge ohne Servo und da meiner ja eine Servo hat, muss ich nur das Nadellager, den Nadellagerlaufring und den Stützring tauschen? Ist dann nur noch die Frage, woher ich die Teile sonst noch bekommen kann, wenn nicht bei Classic Parts?
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
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AW: Lenkung macht Probleme...teuer?
Tschuldigung für den Doppelpost, finde aber eben gerade nicht die Möglichkeit, meinen Beitrag zu bearbeiten.
Habe jetzt noch mal ein Foto von der Lenkstange gemacht (man sieht dort auch, was ich mit dem Nadellager meinte) und nun ist noch die Frage, der "Knubbel" auf der Lenkstange (sieht man auch auf Bild 4/5 rechts/oben von Freddy), wo, wie ich vermute, das Nadellager drauf läuft, ist der nicht zu weit "unten"? Also müsste der nicht komplett im Mantelrohr verschwinden oder guckt der immer so ein Stück weit raus?
Grüße
Sebastian
Habe jetzt noch mal ein Foto von der Lenkstange gemacht (man sieht dort auch, was ich mit dem Nadellager meinte) und nun ist noch die Frage, der "Knubbel" auf der Lenkstange (sieht man auch auf Bild 4/5 rechts/oben von Freddy), wo, wie ich vermute, das Nadellager drauf läuft, ist der nicht zu weit "unten"? Also müsste der nicht komplett im Mantelrohr verschwinden oder guckt der immer so ein Stück weit raus?
Grüße
Sebastian