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umbaufrage von vergaser auf 1.6/9 td

Verfasst: Sa 31. Okt 2009, 13:21
von scirocco tropic
Hallo ich will meine guten alten rocco auf diesel umbauen
mein auto tropic im guten originalzustand ,welchen ich teilrestauriert habe , mit 1,8 vergasermotor 90 ps 4 plus e ....

1. was kann ich noch vom auto behalten? getriebe? tank? kabelbaum?
2. was muss verändert werden?(motoraufhängungen etc)
3. Welchen Motor ist zu empfehlen der 1.6 oder 1.9 td?
4. Nach welchen motorkennbuchstaben muss ich ausschau halten? wo sind unterschiede
5. was darf ich max für den motor so bezahlen
6. motoraufnahmen was muss verändert werden oder sind sie identisch?
7.wie fange ich am besten an ,erst in tüv zentrale gehen und mich ein wenig informieren , oder gleich draufloskaufen?
8. bei ordentlichen umbau wie hoch ist die chance damit es erfolgreich abgenommen wird .
9. mein rocco hat abgas 00 also das schlechteste , darf mein diesel genauso ohne abgasreinigungsanlagen betrieben werden?
10 . was schaffen eure diesel so an geschwindigkeit?wie ist die haltbarkeit?


Danke euch für eure aufgebrachte zeit es überhaupt zu lesen , ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen , bin neuling im autoschrauben hab aber bekannte die mir mit helfen können , ich komm mehr aus der zweiradecke danke schönes we

AW: umbaufrage von vergaser auf 1.6/9 td

Verfasst: Sa 31. Okt 2009, 18:57
von Stephan
Ich verschiebe das mal in die Technik. In die Umbauberichte sollen nur die Sachen hinein, die wirklich umgebaut werden.

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Verfasst: Sa 31. Okt 2009, 19:56
von scirocco tropic
kann keiner etwas dazu sagen? friesenpöler hab ich schon angeschrieben , er hat sich nocht nicht gemeldet , ich hoffe er hilft mir ein wenig . bin für jede hilfe dankbar

AW: umbaufrage von vergaser auf 1.6/9 td

Verfasst: So 1. Nov 2009, 11:35
von Friesenpöler
Hi,
hast Flapo...

Ciao Claas

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Verfasst: So 1. Nov 2009, 15:59
von cxspark
Ich würde mir den Umbau gut überlegen.
Fahrverbot hast du mit beiden (ob td oder Vergaser ohne Kat)
Der Spritersparnis steht die enorme KFZ-STeuer für diese "Dreckschleuder"-DIeselmotoren gegenüber.
Die 1.9 td sind zudem sehr gefragt in VW Busfahrerkreisen (T3), also überteuert.

Alternative 1) wäre der EInbau von einem G-Kat-Set für den EX
Alternative 2) Einbau eines JH mit G-Kat
und das Ausnutzen des E-Gangs an deinem Getriebe, wenn es dir um die km-Kosten geht.
Ich halte es für fraglich, in der Gesamtrechnung mit solchen Dieselmotoren eine Ersparnis zu erreichen.

Ausserdem geht der Wert deines Roccos nach einem solchen Umbau gegen Null, was bei gutem Zustand in ein paar Jahren schade wäre.

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Verfasst: So 1. Nov 2009, 17:45
von summsumm
es gäbe doch auch die möglichkeit, auf einen neueren Diesel Motor des VW/Audi konzerns umzubauen, Pumpe/Düse oder gar Commonrail

Ich mein, wenn sich hier einige nen 1,8T einbauen, warum nicht ein Dieselmotor aus der gleichen Kategorie???

und Abgasnorm mäßig siehts dann auch um einiges besser aus...

natürlich is der Umbau auf moderne Diesel, was die Elektronik angeht ähnlich aufwendig wie ein umbau auf 1,8T aber wer Diesel mag...

und zumal die modernen Diesel, was die Lesitungsentfaltung angeht den Benzinern kaum noch hinterherhängen

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Verfasst: So 1. Nov 2009, 18:50
von Staatsfeind Nr.1
also ich fahr nen 3B 1,9TDI mit 110PS

Spritverbrauch ist bei einem Gewicht von 1,5t zwishcen 4,6-7,5l

Ich komme circa so um die 1000km weit.Fahrweise ist nicht wie nen alter Opa aber auch nciht nur hart am Gas

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Verfasst: Mo 2. Nov 2009, 10:45
von cxspark
Das Problem beim TDI ist a) der Preis für gebrauchte Motoren und Getriebe.
Und b) das Drehmoment für die Karosserie.

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Verfasst: Di 3. Nov 2009, 15:10
von scirocco tropic
hi erstmal danke für ein paar antworten.
also ich will den umbau nicht unbedingt machen um geld zu sparen ,da der scirocco nur bei sonnenwetter rausgeholt wird .

ja ihr hab voll recht , es sind absolute dreckschleudern die wirbelkammerdiesel aber ich kam auf die idee , weil ich
-diesel mag (fahrverhalten)
-ich in dem diesel viele alternativöle fahren kann
-mirs gefällt wenns bissl rußt
-der umbauaufwand billig und nicht mit achsumbauten etc zu machen ist .(dachte ich !!!)

aber ich will um gotteswillen nicht damit ein pfuschschleifer entsteht , darum muss ich mich umgreifend informieren zwecks des umbaus.

ja ich hab auch schon selbst überlegt ein 16v oder vr, 1.8t motor einzubauen aber ich hab ehrlich gesagt angst damit ich mich und tausenden euro umbauaufwand und unlösbare rätsel begebe .

oder ist es auch für nicht automechaniker zu realisieren , weil ganz doof will ich mich auch nicht hinstellen . ist halt immer so beim ersten mal . danke mfg

AW: umbaufrage von vergaser auf 1.6/9 td

Verfasst: Di 3. Nov 2009, 20:25
von Monk
Hallo scirocco tropic ,

in meinem 2er Scirocco hatte ich sechs Jahre lang einen 1,6L Saugdiesel mit 54 PS aus einem Golf 2 .
Der Umbau war problemlos - einfach die komplette Antriebseinheit getauscht und dann noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. der Auspuff mußte angepasst, rechtes Motorlager vom Golf 1 montiert, der Motorkabelbaum getauscht und das Cockpit modifiziert werden.
Der Umbau mit TÜV und AU war null Problemo (obwohl der Wagen vorher einen Motor mit G-Kat besaß) .
Die Höchstgeschwindigkeit war praktisch gleich wie mit dem Spenderfahrzeug (Golf2) .

Allerdings ist mein Rocco seit Juli 2009 wieder Benziner mit G-Kat weil die Dieselmaschine keine Chance auf eine Umweltplakette hatte.

Der Umbau ist machbar schränkt allerdings die Alltagstauglichkeit ein (Umweltzone) .

Mit freundlichen Grüßen
Monk