Motorumbau JH -> 2E

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von cxspark »

Bremsanlage reicht da der Original-GTI mit 112 PS die gleichen Bremsen hat wie der JH.
Ich hatte vorab den D3-Kat am JH vom Eugen verbaut und eingetragen. Da ich den Kat weiter verwende und dieser auch eine ABE für den 130 PS PL hat, konnte ich die D3 behalten obwohl der 2E mit 2E-Kat nur Euro 1 hat.

Normalerweise musst du den Originalkat des Motors verbauen. Rede aber zuvor mit dem Prüfer und frag ihn ob er das so akzeptiert.

Ein anderer hier hat den 2E mit einem KLR auf D3 verbaut und eingetragen bekommen. Dessen ABE gilt logischerweise aber wieder nicht für den Scirocco.

Ist also Ermessensspielraum und deshalb ein Gespräch vorab sinnvoll.

Sinnvoll ist auch auf die Daten z.B. einen Passat Variant 35i mit diesem Motor Bezug zu nehmen. Der schafft nur 191 km/h, sonst will der noch V-Reifen eintragen :zwinker:

Ein GAT-Regler für den 2E auf D3 kostet 107 Euro neu.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesechzig
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:56

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Gesechzig »

cxspark hat geschrieben:Da muss man gar nichts sägen.
ich hab das bei meinem JH direkt nach dem
hosenrohrflansch durchgesägt weil mir das einfach nur auf die nerven ging
mit diesen komischen spannschellen da :aetsch:

eben durchgesägt und doppelschelle, kann ich nur jedem wärmstens an´s
herz legen da erspart man sich viele schürfwunden, nerven bla bla bla

gerade beim kopfdichtungswechsel und sowat.

grüße
Benutzeravatar
SciroccOriginal
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 4. Jan 2009, 18:36
Wohnort: Witten Annen

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von SciroccOriginal »

Muss man bei so einem Umbau wenn man das Getriebe vom Golf 3 nimmt auch den Golf 3 Tacho nehmen oder kann man den aus dem Scirocco drin lassen?

Und sorgt das JH Hosenrohr mit dem DX Kugelflanschkrümmer nicht für Leistungseinbußen? Ich meine der 2E oder auch ADY Krümmer ist doppelflutig oder? Würde da ein Fächerkrümmer nicht eher Sinn machen?

Grüße...
1989er Scala L90E im Aufbau
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von cxspark »

@g60: Ich habe das Hazet-Werkzeug zum Klammern aufdrehen. Die Klammern sind da in 5 Min runter oder rauf.

@Org: Das AMC-Getriebe ist konventionell mit Zahnradantrieb für den Tacho wie beim Scirocco. Das CHE-Getriebe ist für den elektronischen Tacho. Weiss aber nun nicht ob der nicht einfach nur gesteckt ist. Frag mal den MMaurer, der hat eins daliegen und kann mal reinschauen.

Natürlich sorgt das JH-Hosenrohr für Verluste. Deshalb hatte ich schon überlegt ob ich einen Fächer oder ein DX-Rohr umschweisse. Aber nachdem der SO knapp 200 km/h läuft - mit Winterreifen :noidea: - denke ich kann es nicht so schlimm sein. :hihi:
Das mache ich jetzt höchstens noch aus verzweifelter Langeweile über den Winter.
Ich vermute dass es wichtiger ist Frischluft rein als Abgas raus zu bekommen bei einem Saugmotor. Trotzdem kann ich es (noch) nicht nachvollziehen wie mit der kleinen Änderung im Ansaugbereich der jetzt auf 16V-PL-Geschwindigkeit kommt.
:noidea:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von i21b »

cxspark hat geschrieben:
Natürlich sorgt das JH-Hosenrohr für Verluste. Deshalb hatte ich schon überlegt ob ich einen Fächer oder ein DX-Rohr umschweisse. Aber

Ich vermute dass es wichtiger ist Frischluft rein als Abgas raus zu bekommen bei einem Saugmotor. Trotzdem kann ich es (noch) nicht nachvollziehen wie mit der kleinen Änderung im Ansaugbereich der jetzt auf 16V-PL-Geschwindigkeit kommt.
:noidea:


Ich lasse ja gerade meinen ZK bei TK-Motorsport bearbeiten. Koppi hat wirklich Ahnung was unsere 8V Motoren betrifft. Laut seiner Aussage ist bei unseren Motoren in jedem Fall die Auspuffanlage der Engpass, daher am Besten wäre ein Fächer und eine 63er Gruppe A Anlage. Damit dürfte dein Motor noch besser arbeiten.

Gruß Ivo
Bild
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Maggus »

Groser Auspuff ist natürlich nicht verkehrt da der 2E serienmässig 55mm hat, aber nicht zwingend ne Gruppe A nötig. Ich habe bei mir Dx Krümmer mit Doppelflutigem Hosenrohr(DX), Kat , (noch) Original Mittelschgalldämpfer und demnächst 35i 2E Endschalldämpfer der auch 55mm und änliche Rohrführung.
Was das CHD Getriebe angeht, da kannst den Tachogeber einfach rausziehen und dann deine Tachowelle einsetzten. Pass alles Plug and Play. Diesen Geber kannst du auch aufheben falls du mal auf Digifiz umrüsten willst.

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von jenssbk »

Ich würde auf jeden Fall ein DX-Hosenrohr nehmen oder einen Fächerkrümmer, einen Metallkat (mindestens 100 Zellen) und von da aus mit 55mm weitergehen! :zwinker:

Zuviel Krach soll es ja auch nicht machen! :hihi:
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
Schmolly
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Fleckeby

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Schmolly »

Auspuffseitig ist man doch als 2er Fahrer bestens versorgt. Da nimmt man die Anlage vom 16V und alles wird gut.
Was ich aber nicht verstehe: Warum soll man Hosenrohrseitig bei der Bodengruppe beim Scirocco 1 und beim Golf 1 Probleme bekommen, beim 2er aber nicht?
Hat sich da mal was verändert?

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Gesechzig
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:56

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Gesechzig »

der 16V krümmer passt aber nich.
eric101
Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Okt 2008, 20:31

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von eric101 »

Der 16V Krümmer passt doch garnich an den 8V Zylinderkopf, zumindet ist es so beim Golf2. Was vielleicht passen könnte wäre der Krümmer vom EG und da dann das 16V Hosenrohr dran. Vielleicht kann das mal einer versuchen, hab leider die Sachen nicht da.
Antworten