Seite 1 von 3
TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 18:15
von i21b
Mal angenommen ich möchte bei einem DX Motor mit stark erhöhter Verdichtung und großer Kopfbearbeitung auch wirklich Leistung abrufen, dann besteht ja die Gefahr des Klopfens. Und damit natürlich die Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt. Klar könnte man jetzt eine frei programmierbare Zündung verwenden, der Preis würde das Projekt aber unnötig verteuern.
Was wäre denn, wenn man die VEZ Zündung aus dem PL verwenden würde?
Der Motorblock ist der gleiche, daher würde der Klopfsensor auch das richtige Geräusch erfassen und an das VEZ Steuergerät weiter leiten. Ein passender Zündverteiler ohne Fliehkraftverstellung sollte sich aus dem VW Programm auch finden lassen.
Zudem erfasst die VEZ Zündung die folgenden 4 Parameter
- die Motordrehzahl
- den Saugrohrdruck (also den Lastzustand des Motors)
- die Motortemperatur
- und die Stellung der Drosselklappe (über den Leerlauf- und dem Volllastschalter)
und bringt das Ganze dann dementsprechend zusammen.
In den USA gibt es einige wenige Webseiten auf welchen der Umbau beschrieben wird. Allerdings werden die DX Motoren dort auf die VEZ Zündung umgebaut, damit auch schlechterer Normalsprit gefahren werden kann oder beim Tausch JH gegen einen 2l Block.
Ich möchte das Gegenteil erreichen und den Motor näher an die Leistungsgrenze bringen als es mit der Standard TSZ-H Zündung möglich wäre und trotzdem die Gewissheit haben, dass der Motor dabei nicht drauf geht.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Ivo
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 19:38
von seidlrocco
wie wärs mit zündung gescheit einstellen und superplus tanken.
Bei eine zu erwartenden verdichtung von vll 10.5;1 wuerde ich mir da kein so grossen gedanken machen.
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 19:57
von Michas Rocco
Hallo,
die Zündanlage sollte sich umbauen lassen. Sinn macht es schon allerdings solltest du beachten, dass die VEZ auch ein Dinosaurier ist, der ausgestorben ist. Die ganze Steuerung über Unterdruck und das Fehlen verschiedener Kennfelder machen die VEZ unanpassungsfähig. Wenn dein Motor sehr hoch verdichtet ist wird er zum Klopfen neigen. Mit der VEZ kannst du dichter an der Klopfgrenze fahren und dadurch mehr aus dem Triebwerk rausholen. Allerdings ist diese Klopfregelung zwar Zylinderselektiv aber dennoch sehr primitiv (Nur ein Klopfsensor) weiterhin solltest su eins beachten: Die Klopfregelung nimmt bei Klopferkennung die Zündung soweit zurück bis es nicht mehr klopft. Wenn der Motor aber von seiner Konfiguration her schon sehr stark zum klopfen neigt wird die VEZ dies nicht beheben können, da sie in gewissen Grenzen in ihrem Regelbereich gebunden ist.
Bedenke auch dass du auf jedenfall 98 Oktan tanken solltest, je nach Konfiguration vielleicht sogar mehr. Das sollte aber klar sein, wenn man einen Motor aufbaut.
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 20:01
von COB
i21b hat geschrieben:
...
Was wäre denn, wenn man die VEZ Zündung aus dem PL verwenden würde?...
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt....
Durchaus machbar... und auch sinnvoll, weil man im ungüstigen Fall auch mal unbedarft ROZ95 fahren könnte UND die VEZ mE auch einen größeren Verstellbereich (mehr Frühzündung) hat als die TSZ-h...
Verteiler sollten die von den mit elektr. Zündung und stehendem Verteiler DIGIFANT 2H, PF oder KE-Jet SD usw) passen... (getestet hab ichs aber noch net)...
Und solange du alle Signale ablieferst, kommt da auch was sinnvolles bei rum...
Wie hoch ist denn deine angestrebte Verdichtung ? Andere Variante, wie erwähnt, Zündung gleich auf ROZ98 abgleichen und gut...
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 20:15
von i21b
Ja klar, dass ich dann nur den teuren Edelsprit fahre und die Zündung darauf einstelle. Ich will halt die Zündung dann wirklich an der Klopfgrenze einstellen um möglichst nah an der möglichen Leistunsgrenze zu sein ohne den Motor gleich platt zu machen wenn mal irgendwas nicht passt.
Was für den Einsatz spricht, sind einfach die günstigen Teilekosten und das nichts weiter abgestimmt werden muss. Daher ich kann den Kram selber installieren.
Ich wollte nur mal hören ob meine Gedanken in die richtige Richtung gehen, da ich mich erst seit kurzem mit der Zündung befasse und mir einfach die Erfahrung fehlt. Schön zu hören das ich damit nicht falsch liege.
Gruß Ivo
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 20:19
von Michas Rocco
So wie du das beschreibst ist das möglich. Die VEZ legt den Zündzeitpunkt immer an die Klopfgrenze und reagiert sofort falls klopfende Verbrennung auftritt. Ich würde die VEZ einbauen. Für den beschriebenen Anwendungsfall ist das optimal.
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 20:56
von i21b
Dann müste doch der Zündverteiler vom RD Motor (107PS aus dem Golf GTI) passen, oder?
Hier mal ein günstiges Ebay Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Liege ich damit Richtig?
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 21:20
von summsumm
Klingt sehr interressant... wär fast ne überlegung wert gleiches bei meinem DX zu machen....
hab im prinzip das gleiche Problem wie du, und ne frei programmierbare Zündung kann ich mir beim besten Willen nicht leisten... deine idee scheint ne echt praktikable Lösung zu sein
Ist denn dieses Zündsteuergerät separat? oder ist es im Motorsteuergerät des PL integriert?
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: So 4. Okt 2009, 21:58
von i21b
Die VEZ Zündung besteht aus einem Steuergerät und dem eigentlichen Zündmodul, also 2 Teile. Die Motorsteuerung ist dann noch mal extern. Daher sollte es möglich sein die Zündung auch am DX zu betreiben.
Ich bin ja noch bei der Planung für meinen Motor und muss meine Vorstellungen erst noch umsetzen.
Gruß Ivo
AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor
Verfasst: Mo 5. Okt 2009, 11:06
von COB
i21b hat geschrieben:Dann müste doch der Zündverteiler vom RD Motor (107PS aus dem Golf GTI) passen, oder?
Liege ich damit Richtig?
Der RD ist doch der K-Jetronic GTI mit U-Kat ? Der hat doch mE normale TSZ-h... also Fliehkraftverstellung...
Du brauchst einen ZV von ner Elektronischen Zündung... und da kommen mE beim GOLF nur die 8V DIGIFANT in Frage, da diese stehende Verteiler haben und KE-Jetronic zB von AUDI, der SD is so einer...