Scirocco 20V 1.8t
Verfasst: So 6. Sep 2009, 14:00
Dann fang ich auch mal an... 
Eigentlich hatte ich einen Umbau auf 20Vt gar nicht geplant, habe aber durch Zufall einen sehr günstigen Golf 4 mit "Seitenschaden" und AGU-Motor angeboten bekommen.
Also habe ich mich dazu entschlossen, den Wagen zu kaufen und den Motor in den Rocco zu pflanzen. Mal sehen, ob das geht, und wenn's geht, schauen wie's geht...
Der Motor kommt in einen Scirocco GT 16V. Für alle die jetzt sagen:
"Schlimm, einen 16V verbastelt man nicht etc.", es hat seine Gründe , warum ich einen 16Volt nehme. Schon alleine wegen der schweizer MFK (TÜV), aber das ist eine lange Geschichte und völlig
Ausserdem bleibt der Wagen optisch mehr oder weniger original, also kein Reisschüsseltuning.
Fahrwerk und Felgen sind Pflicht, GT-Scheinwerfer sind geplant, Interieur bleibt original, getönte Scheiben hat er schon, er bekommt aber wieder einen Heckscheibenwischer. Mehr nicht.
So, genug geschrieben, hier die Biler:
Golf 4 GTI, Version "Waldfreund"


Motor, Getriebe, Kabelbaum (Motor und Innenraum), Sicherungskasten:

Scirocco 16V, mit Ascona B zur Waschstrasse abgeschleppt (wegen fehlender Antriebswelle)

Frisch gewaschen

Da der Wagen mehr als ein Jahr draussen gestanden hat und gleichzeitig Wassereintritt hatte, sah der Wagen dementsprechend aus im Innenraum.
(der Geruch war auch toll!)

Optimaler Verbrauch beim Abschleppen:

Ziel erreicht, auch Schnecken wissen anscheinend, was gut ist

Erst mal Interieur und Dämmmatten raus:

Hier der (SC)Himmel:
Schlussendlich war er an 3 Stellen undicht. Schiebedach, Heckspoiler und Frontscheibe

Motor raus:

Vielleicht hat jemand Interesse:

Sah dann so aus:

Hier der 1.8t mit neuem Rippenriemen:
(Zahnriementrieb noch vom G4)

Hier mit neuem Riementrieb (Riemen ist nur provisorisch aufgelegt)

Hier die neue Spannrolle für den 1.8t:
(Ist vom KR/PL etc. es muss nur noch die richtige Distanz zum Block generiert werden)

Hier hat mal jemand behauptet, die Rolle sei zu schmal für den Riemen...
stimmt nicht:

Dann habe ich den AGU mal von seinem Schwungrad/Kupplung getrennt:

Schwungrad, Kupplung, Druckplatte und Getriebe vom PL wieder montiert:

Halteplatte fürs Motorlager gemacht, das Lager vom 16V etwas "verkleinert" und mal provisorisch an die Platte geschraubt.
Wird dann in eingebautem Zustand erst mal ausgerichtet und dann gepunktet. Anschliessend wieder ausgebaut und komplett geschweisst.
Härtere Motorlager sind bestellt, ebenso PU-Buchsen fürs Fahrwerk

Motor einbauen: Von unten her ist definitiv zu wenig Platz!

Also von oben:

Und so siehts aus, wenn der AGU mit PL-Getriebe drin ist:




Das ist der Stand von gestern Abend, leider habe ich nebst dem Wochenende nur wenig Zeit, aber es geht bald weiter...
Kommentare, Kritik, Fragen und Tips sind hier erwünscht..
Gruss
Marc

Eigentlich hatte ich einen Umbau auf 20Vt gar nicht geplant, habe aber durch Zufall einen sehr günstigen Golf 4 mit "Seitenschaden" und AGU-Motor angeboten bekommen.
Also habe ich mich dazu entschlossen, den Wagen zu kaufen und den Motor in den Rocco zu pflanzen. Mal sehen, ob das geht, und wenn's geht, schauen wie's geht...

Der Motor kommt in einen Scirocco GT 16V. Für alle die jetzt sagen:
"Schlimm, einen 16V verbastelt man nicht etc.", es hat seine Gründe , warum ich einen 16Volt nehme. Schon alleine wegen der schweizer MFK (TÜV), aber das ist eine lange Geschichte und völlig

Ausserdem bleibt der Wagen optisch mehr oder weniger original, also kein Reisschüsseltuning.

Fahrwerk und Felgen sind Pflicht, GT-Scheinwerfer sind geplant, Interieur bleibt original, getönte Scheiben hat er schon, er bekommt aber wieder einen Heckscheibenwischer. Mehr nicht.
So, genug geschrieben, hier die Biler:
Golf 4 GTI, Version "Waldfreund"


Motor, Getriebe, Kabelbaum (Motor und Innenraum), Sicherungskasten:

Scirocco 16V, mit Ascona B zur Waschstrasse abgeschleppt (wegen fehlender Antriebswelle)

Frisch gewaschen

Da der Wagen mehr als ein Jahr draussen gestanden hat und gleichzeitig Wassereintritt hatte, sah der Wagen dementsprechend aus im Innenraum.
(der Geruch war auch toll!)

Optimaler Verbrauch beim Abschleppen:


Ziel erreicht, auch Schnecken wissen anscheinend, was gut ist


Erst mal Interieur und Dämmmatten raus:

Hier der (SC)Himmel:
Schlussendlich war er an 3 Stellen undicht. Schiebedach, Heckspoiler und Frontscheibe

Motor raus:

Vielleicht hat jemand Interesse:

Sah dann so aus:

Hier der 1.8t mit neuem Rippenriemen:
(Zahnriementrieb noch vom G4)

Hier mit neuem Riementrieb (Riemen ist nur provisorisch aufgelegt)

Hier die neue Spannrolle für den 1.8t:
(Ist vom KR/PL etc. es muss nur noch die richtige Distanz zum Block generiert werden)

Hier hat mal jemand behauptet, die Rolle sei zu schmal für den Riemen...
stimmt nicht:

Dann habe ich den AGU mal von seinem Schwungrad/Kupplung getrennt:

Schwungrad, Kupplung, Druckplatte und Getriebe vom PL wieder montiert:

Halteplatte fürs Motorlager gemacht, das Lager vom 16V etwas "verkleinert" und mal provisorisch an die Platte geschraubt.
Wird dann in eingebautem Zustand erst mal ausgerichtet und dann gepunktet. Anschliessend wieder ausgebaut und komplett geschweisst.
Härtere Motorlager sind bestellt, ebenso PU-Buchsen fürs Fahrwerk

Motor einbauen: Von unten her ist definitiv zu wenig Platz!

Also von oben:

Und so siehts aus, wenn der AGU mit PL-Getriebe drin ist:




Das ist der Stand von gestern Abend, leider habe ich nebst dem Wochenende nur wenig Zeit, aber es geht bald weiter...

Kommentare, Kritik, Fragen und Tips sind hier erwünscht..
Gruss
Marc
