Es ist vollbracht ... :)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
mYthology
Erfahrener Nutzer

Es ist vollbracht ... :)

Beitrag von mYthology »

Heute hab ich es endlich getan:

Das Fahrwerk ist eingebaut!
Herzlichen Dank an Alle, die mir im Vorfeld wichtige und gute Tipps gegeben haben, wie ich das am besten selber bewerkstellige. :danke2:
Und auch ein riesen :danke2: an Tattoorocco, Ralle und Baghira, ohne die 3 wäre ich nie in den Genuss gekommen.
Der Einbau vorne war relativ leicht. Nervig war halt nur das Spannen der Federn.
Deutlich mehr Probleme hatte ich hinten.
Die Ersatzteile, die mir VW verkauft hatte, passten alle nicht.
Das betrifft am meisten die Gummilager, die alle viel zu groß waren :musik:
Wider aller Hinweise musste ich die Schrauben hinten am Federbein nicht abflexen. Die waren völlig Rostfrei.
Viel ärgerlicher war die Sache mit dem Federbein hinten Beifahrerseite.
Da hab ich irgendwann so das Kotzen gekriegt, weil sich das Federbein beim Lösen der Schraube oben mitgedreht hat :bang: und ich es ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr gegenhalten konnte.
Der Griff zur Flex hat dieses Problem aber sehr schnell bereinigt. Da sind mir halt die Sicherungen durchgeknallt. :sorry:

Die 6cm tiefer sieht man extrem deutlich und die Innenkotflügel mussten leider weichen, weil es sonst zu knapp wurde und geschliffen hatte.

Eingebaut sind jetzt Vorne und Hinten Koni(gelb) mit grünen Weitec Federn, was das Auto insgesamt 60mm tiefer macht.
So tief hätte nicht sein MÜSSEN, aber wie gesagt bekam ich dieses Fahrwerk als freundliche Gabe überreicht.

Hier sind Bilder:

http://www.uatf.de/mYtho/Rocco/FW/1.jpg

http://www.uatf.de/mYtho/Rocco/FW/2.jpg

http://www.uatf.de/mYtho/Rocco/FW/3.jpg

http://www.uatf.de/mYtho/Rocco/FW/4.jpg

Wie man auf dem einen Bild wunderbar sehen kann, ist die Karre jetzt zwar recht tief, aber man kann noch Problemlos seine Hand zwischen Reifen und Kotflügel stecken. Ich denke, damit sollte es keine Probleme geben.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
catstom
AW: Es ist vollbracht ... :)

Beitrag von catstom »

Na Simon: Gut gemacht...und wie fährt er sich jetzt?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Ich habe noch keine ausgiebige Fahrt damit gemacht, weil ich morgen früh erstmal zur Spur/Sturz-Einstellung fahren muss.
Aber das, was ich meinen ersten Probefahrten mitbekam ist, dass er jetzt halt (logisch) etwas tiefer auf der Straße liegt und deutlich härter ist, ohne mich aber allzu sehr durchzuschütteln.
Ein Vorteil ist da vielleicht, dass ich vorne sämtliche Lager durch neue Austauschen konnte.
Denn das Standardfahrwerk hat mich mit den alten, ausgelutschten Domlagern, den ausgeleierten Federn (das Auto war vorne und hinten gleich hoch...?), und dem auslaufenden Federbein auf der Fahrerseite teilweise sehr deutlich durchgeschüttelt.
Meine kurze Fahrt über unseren "Acker" hinterm Haus mit den Eisenbahnschienen war recht erfreulich.
Bei der ersten Fahrt hörte ich noch deutliches Schleifen beim starken Einlenken/Einfedern.
Aber nach dem Ausbau der Innenkotflügel hat sich das bei der zweiten Probefahrt gegessen.
Natürlich hab ich da ordentlich Unterbodenschutz draufgeknallt.

Zum Thema Spur und Sturz muss ich sagen, dass die Spur scheinbar noch relativ stimmig ist. Ich kann in dieser Hinsicht bisher keine Unterschiede feststellen. Der Sturz allerdings ist ein größeres Problem. Interessiert mich alles nicht, morgen ist der fällig :)

ronin

Beitrag von ronin »

Spur dürfte zwar noch symmetrisch sein, aber um ca. 5° in Richtung Nachspur gehen... Ich würde dir noch einen Satz Domstreben ans Herz legen, sonst dürfte die Karosse recht fix weich werden...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Ist auch ne Idee...

danke für den Hinweis!

weißt du, wo ich eine gute herkriege, bzw was das so kostet?
Vielleicht hat ja hier jemand was für mich?

ronin

Beitrag von ronin »

Schaust du bei Sandtler... Die vordere nimmst du am besten vom Golf1, da passts dann auch beim JH^^
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Wesentlich sinnvoller als die Domstrebe ist die Querlenkerstrebe.

Gruss
Maik

Beitrag von Maik »

Beide Streben,Dom und Querlenker,geben jedesmal das Gefühl ein neues Fahrwerk zu haben,hab meine auch nach und nach hier im Forum gekauft.

Eintragen lassen nicht vergessen.Jetzt sollte dein Auto etwa so tief sein wie meins.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Kurze Fangfrage: Dämpfer vor dem Einbau eingestellt?

Falls nicht: Ausbauen, Einstellen und wieder Einbauen. :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Fangfrage hat funktioniert, bin verunsichert...

Einstellen? Das ist kein Gewindefahrwerk.
Aber ich habe mal davon gehört, dass man bei bestimmten Fahrwerken irgendwas drehen kann um die Härte einzustellen?

Es wäre vielleicht toll gewesen, wenn ich zum Fahrwerk noch eine Bedienungsanleitung & ABE dazubekommen hätte :)

Weiß jemand, wo ich da schauen muss? Auf der Koni-Seite hab ich nix gefunden ...

Antworten