Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
SciroccoGLI
Benutzer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:27

Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von SciroccoGLI »

Habe mir letztes Jahr nach fast 20 Jahren wieder einen 1ser geholt :geil:
Wegen seines guten Zustandes wollte ich ihn eigentlich nur etwas näher an die Strasse bringen und besorgte mir ein H&R Gewindefahrwerk.
Bei meinem Freund welcher eine Werkstatt besitzt stellte ich für ein Wochenende einen Bühnen Asylantrag. :danke2:

Im Februar dieses Jahres war es dann so weit ich verbaute das Fahrwerk und zog neue Reifen auf.
Und der Appetit kam beim Essen, ich betrachtete mir alles so :gruebel: und kam zu dem Entschluß :noidea: , ich mache doch etwas mehr. :ichsagnix: :crazy:
Achsen und Motor technisch und optisch aufarbeiten, den Unterboden und den Motorraum neu lackieren.

Kurz den Asylantrag verlängert und gleich mit dem Zerlegen begonnen, Motor Achsen und Innenausstattung raus.

An den folgenden Wochenenden wurde der Kpl. Unterbodenschutz entfernt und der Rost beseitigt und wo nötig Bleche eingesetzt. Der Unterboden mit Radhäusern wurde wieder grundiert, abgedichtet und zur Sicherheit mit einer Schicht Steinschlagschutz überzogen.

Den Motorraum mit Wasserkasten habe ich mit der Drahtbürste entlackt, da der Lack welcher nachlackiert wurde teilweise abblätterte.

Nachdem ich ein Teil des Bodens erneuert habe, entfernte ich gleich die restlichen Antidröhnmatten machte alles sauber und nun wird der Innenraum ebenfalls mitlackiert.

Eigentlich war der Rocco fertig für den Lackierer, nur die Lackiererei war am Umbauen also nutzte ich die Zeit um Teile zu besorgen andere Teile zum beschichten oder zum galvanisieren zu geben.

Hier ein paar Fotos.
Dateianhänge
218.jpg
218.jpg (55.44 KiB) 1962 mal betrachtet
217.jpg
217.jpg (54.29 KiB) 1924 mal betrachtet
216.jpg
216.jpg (62.29 KiB) 1897 mal betrachtet
215.jpg
215.jpg (55.32 KiB) 1924 mal betrachtet
214.jpg
214.jpg (56.33 KiB) 1924 mal betrachtet
213.jpg
213.jpg (60.4 KiB) 1909 mal betrachtet
212.jpg
212.jpg (45.71 KiB) 1915 mal betrachtet
211.jpg
211.jpg (40.03 KiB) 1882 mal betrachtet
210.jpg
210.jpg (37.53 KiB) 1908 mal betrachtet
209.jpg
209.jpg (48.36 KiB) 1916 mal betrachtet
208.jpg
208.jpg (33.51 KiB) 1898 mal betrachtet
207.jpg
207.jpg (40.7 KiB) 1924 mal betrachtet
206.jpg
206.jpg (47.18 KiB) 1947 mal betrachtet
205.jpg
205.jpg (50.87 KiB) 1946 mal betrachtet
204.jpg
204.jpg (53.39 KiB) 1934 mal betrachtet
203.jpg
203.jpg (57.59 KiB) 1930 mal betrachtet
202.jpg
202.jpg (50.83 KiB) 1929 mal betrachtet
201.jpg
201.jpg (52.77 KiB) 1958 mal betrachtet
102.jpg
102.jpg (51.06 KiB) 1956 mal betrachtet
101.jpg
101.jpg (38.15 KiB) 2070 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von Chris80 »

alter schwede.was für ne arbeit. wie hast du so schnell alles freigelegt,ich hätte da irgednwann mal aufgegeben
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
SciroccoGLI
Benutzer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:27

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von SciroccoGLI »

Chris80 hat geschrieben:alter schwede.was für ne arbeit. wie hast du so schnell alles freigelegt,ich hätte da irgednwann mal aufgegeben
Hallo Chris80

mit Schabern und den verschiedensten Drahtbürsten für Flex, Bohrmaschine und Luftschleifer habe ich für den Unterboden, die Radhäusern und den Motorraum ca. 7-8 Wochenenden gebraucht. Ja Spaziergang war es keiner, aber das Ergebnis heilt die Wunden.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
SciroccoGLI
Benutzer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:27

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von SciroccoGLI »

Das beschaffen von Ersatzteilen, ist beim 1ser ja nicht so einfach, da bin ich wohl von meinem e30 verwöhnt.
Also habe ich alles was man aufarbeiten konnte aufgearbeitet, den Rest beim Freundlichen geholt und was der nicht mehr hatte über die Bucht oder über das Forum bezogen, nochmals :danke2: an alle die mich mit Teilen versorgt haben.
Das Gewindefahrwerk habe ich bei H&R auf die Fahrhöhe einstellen bzw. kürzen lassen.

Nach dem die Teile beim Beschichter und beim Galvaniseur fertig waren habe ich sie auch gleich geholt und mich daran gemacht die Teile wieder zusammen zubauen.
Der Lackierer war mit seinem Umbau auch fertig, nun nur noch kurz die Sitzbank der besorgten 79er original Kunstleder Ausstattung einbauen und die Aufnahmen am Radhaus nachrichten, welche etwas verformt waren. Ich musste feststellen damit die Sitzbank zu breit ist und nicht paßt :gruebel: .
Ein Thread zu dem Thema war erfolgreich, der Vorbesitzer besorgte mir eine passende Sitzbank. Nochmals :danke2:
Somit ist es jetzt raus es gibt zwei verschiedene Sitzbänke für den 1ser.

Wie ich mir so die fertig zusammen gebauten Teile so betrachtete :geil: war klar, ich muß den Rocco kpl machen.

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
417.jpg
417.jpg (38.96 KiB) 1783 mal betrachtet
416.jpg
416.jpg (39.1 KiB) 1742 mal betrachtet
415.jpg
415.jpg (38.57 KiB) 1760 mal betrachtet
413.jpg
413.jpg (49.91 KiB) 1789 mal betrachtet
412.jpg
412.jpg (43.35 KiB) 1747 mal betrachtet
411.jpg
411.jpg (45 KiB) 1748 mal betrachtet
410.jpg
410.jpg (67.87 KiB) 1816 mal betrachtet
409.jpg
409.jpg (63.37 KiB) 1771 mal betrachtet
408.jpg
408.jpg (31.2 KiB) 1727 mal betrachtet
407.jpg
407.jpg (42.35 KiB) 1743 mal betrachtet
406.jpg
406.jpg (38.71 KiB) 1737 mal betrachtet
405.jpg
405.jpg (32.12 KiB) 1727 mal betrachtet
404.jpg
404.jpg (35.08 KiB) 1736 mal betrachtet
403.jpg
403.jpg (34.23 KiB) 1734 mal betrachtet
402.jpg
402.jpg (43.96 KiB) 1763 mal betrachtet
401.jpg
401.jpg (51.41 KiB) 1761 mal betrachtet
313.jpg
313.jpg (46.44 KiB) 1794 mal betrachtet
312.jpg
312.jpg (44.63 KiB) 1747 mal betrachtet
311.jpg
311.jpg (41.04 KiB) 1753 mal betrachtet
310.jpg
310.jpg (45.75 KiB) 1776 mal betrachtet
309.jpg
309.jpg (62.89 KiB) 1793 mal betrachtet
308.jpg
308.jpg (53.93 KiB) 1785 mal betrachtet
307.jpg
307.jpg (38.44 KiB) 1788 mal betrachtet
306.jpg
306.jpg (36.31 KiB) 1814 mal betrachtet
305.jpg
305.jpg (48 KiB) 1832 mal betrachtet
304.jpg
304.jpg (74.78 KiB) 1841 mal betrachtet
303.jpg
303.jpg (40.81 KiB) 1808 mal betrachtet
302.jpg
302.jpg (56.52 KiB) 1851 mal betrachtet
301.jpg
301.jpg (47.86 KiB) 1871 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmolly
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Fleckeby

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von Schmolly »

Ein Gedicht! Der Mann meint es offenbar ernst wenn er vom "Aufbau" spricht! :respekt: Weiter so, ich bin auf das Endprodukt gespannt!!

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Benutzeravatar
SciroccoGLI
Benutzer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:27

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von SciroccoGLI »

Ich stellte meinen Gedanken den Rocco kpl. zumachen etwas zurück :gruebel: , und
verknügte mich erstmal mit dem Kabelbaum, welcher kpl. gereinigt wurde und teilweise mit Kunsstoff Isolierschlauch und neuen Steckern überarbeitet wurde die Steckergehäuse wurden ausgepinnt und gereinigt.

Als nächstes reinigte ich alle Kunststoffteile aus dem Innenraum mit speziellen Reinigern welche Nikotin, Cockpitspray und alles andere entfernten.
Der Heizungskasten und die Lüftungsdüsen wurden zerlegt gereinigt, und an den Klappen die Schaumdichtungen erneuert und wieder zusammengebaut.

Als ich mit dem Teile aufarbeiten fertig war holte ich meinen Gedanken den Rocco kpl. zumachen wieder vor und baute alles von der Karosse ab was zum demontieren war.

Die Falze und der Scheibenrahmen wurden mit der Drahtbürste entlackt, die Kotflügel wurden gestrahlt, so nun alle Anbauteile nochmals montieren und anpassen, eine Dämmung angefertigen und fertig.

Wenn ich schon so eine Übung mache dann soll mein Rocco auch meine Wunschfarbe erhalten! Diamant Silbermet.

Und wenn er schon seine Farbe wechselt dann aber auch überall, also alle Stellen welche man später nicht mehr sieht wie die Seitenteile und Türen innen, unterm Himmel, Heckklappen und Haubenfalze gereinigt und vom Hohlraumwachs befreit, und den 1ser beim Lackierer abgegeben.

Weil es mir langweilig war habe ich noch meine Felgen zerlegt und zum aufarbeiten abgegeben.

Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
721.jpg
721.jpg (51.8 KiB) 1913 mal betrachtet
706.jpg
706.jpg (42.36 KiB) 1788 mal betrachtet
705.jpg
705.jpg (55.4 KiB) 1789 mal betrachtet
704.jpg
704.jpg (53.84 KiB) 1789 mal betrachtet
703.jpg
703.jpg (55.49 KiB) 1781 mal betrachtet
702.jpg
702.jpg (57.14 KiB) 1782 mal betrachtet
701.jpg
701.jpg (50.35 KiB) 1782 mal betrachtet
421.jpg
421.jpg (61.06 KiB) 1757 mal betrachtet
420.jpg
420.jpg (63.77 KiB) 1786 mal betrachtet
505.jpg
505.jpg (28.79 KiB) 1702 mal betrachtet
504.jpg
504.jpg (36.08 KiB) 1705 mal betrachtet
503.jpg
503.jpg (40.29 KiB) 1719 mal betrachtet
502.jpg
502.jpg (34.9 KiB) 1734 mal betrachtet
501.jpg
501.jpg (37.37 KiB) 1757 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von Chris80 »

was sind des für schöne dämmelemente?

gib mal infos drüber :-) ich glaub ich brauch sowas auch
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
twingane
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: So 14. Sep 2008, 16:18
Wohnort: 66424 Homburg

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von twingane »

Also das ist ja mal der beste Aufbau den ich je von einem 1er gesehen habe ! :massa: :respekt: , du lebst wohl auch nach dem Motto "Keine halben sachen", echt eine top arbeit !

Weiter so den ein 1er muß anständig restauriert werden, denn es gibt eh viel zu wenige ! Das wird ein super Wagen bin jetzt schon auf die Bilder von der fertigstellung gespannt und hoffentlich sehe ich den Wagen mal live auf nem Treffen!
:massa:[SIGPIC][/SIGPIC]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.:vwknee:
Benutzeravatar
SciroccoGLI
Benutzer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:27

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von SciroccoGLI »

Also halbe Sachen sind nicht so mein Ding, aber beim 1ser wollte ich eben wegen des guten Zustandes nicht damit es wieder so ausartet wie sonst.

Wie ich aber erfuhr war es meiner Frau und meinen Freunden von Anfang an klar damit ich den 1ser so nicht lassen werde.

Heute war ich beim Lacker, und habe begonnen den Füller im Innenraum zu schleifen.

Hier ein paar Bilder vom Lacker die letzten drei sind von Heute

Gruß Thomas
Dateianhänge
811.jpg
811.jpg (41.75 KiB) 1780 mal betrachtet
810.jpg
810.jpg (36.9 KiB) 1746 mal betrachtet
809.jpg
809.jpg (40.17 KiB) 1747 mal betrachtet
808.jpg
808.jpg (57.92 KiB) 1709 mal betrachtet
807.jpg
807.jpg (60.47 KiB) 1702 mal betrachtet
806.jpg
806.jpg (62.42 KiB) 1704 mal betrachtet
805.jpg
805.jpg (65.28 KiB) 1712 mal betrachtet
804.jpg
804.jpg (60.7 KiB) 1702 mal betrachtet
803.jpg
803.jpg (27.27 KiB) 1710 mal betrachtet
802.jpg
802.jpg (27.18 KiB) 1731 mal betrachtet
801.jpg
801.jpg (45.37 KiB) 1753 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Beiträge: 622
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 22:42

AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau

Beitrag von Martin »

Servus,


netter aufbau,gefällt mir.
Wird mal wieder nen schicker einser wenn ner fertig ist.

Würde ihn aber wieder im orginal Farbton lackieren,silber ist zwar auch sehr schick,aber das Indianderrot met. ist eben orginal auf der karosse gewesen und tot schick,find ich.


Gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Antworten