Erfahrungsbericht zum Umbau eines 16V PL auf ABF Nockenwellen
Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 11:45
Hallo Leute,
hier folgt wie gesagt mein Erfahrungsbericht mit den ABF Nockenwellen im 16V PL.
Ausgangsbasis:
Ein 16V PL, komplett überholt mit intakter KE Einspritzung. Der Motor ist original, hat neue Hydrostößel und neue Ventilführungen. Die Ventilfedern wurden nicht getauscht. Die Steuerkette wurde ebenfalls erneuert.
Nockenwellen:
Zuerst wurde nach ABF Nockenwellen gesucht. Bei E-Bay gibt es etliche. Leider versuchen immer wieder Leute, 9A Wellen als ABF Wellen zu verkaufen. Die ABF Wellen haben keine Aussparungen und müssen folgende Nummern tragen:
Einlasswelle:
B – 151 101 oder 051 101 A
Auslasswelle:
A – 051 102
Bei E-Bay gibt es die Wellen teilweise ab 120€, mit etwas Glück geht’s auch noch günstiger. Ich habe 120€ inklusive Versand bezahlt. Im direkten Vergleich mit den PL Wellen ist der größere Hub deutlich zu erkennen. Zu beachten ist, dass die Wellen nicht eingelaufen sein sollten und keine übermäßigen Pittings haben dürfen.
Einbau:
Den Einbau der Nockenwellen sowie die Einstellung der Steuerzeiten will ich hier nicht komplett beschreiben, da diese Angaben perfekt im JHIMS Buch beschrieben werden.
Wichtig sind die Drehmomente:
Nockenwellenlager: 15 Nm
Zahnriemenrad: 65 Nm
Nach dem Einbau den Motor durchdrehen und die Steuerzeiten überprüfen. Vorher die Nockenwellenlager und die Wellen selbst mit reichlich Öl benetzen.
Einstellungen:
Nach dem Anlassen läuft der Motor zuerst leicht unruhig. Er fängt sich dann aber nach wenigen Sekunden. Eine Anpassung der Einspritzmengen habe ich nicht vorgenommen. Der Motor läuft perfekt im Leerlauf, geht auch nach langer Leerlaufphase nicht aus oder wird unruhig. Beim Abtouren sind keine Verpuffungen hörbar, auch nicht wenn bei hohen Geschwindigkeiten abgetourt wird. Die Kerzen wurden nach ca. 250 km kontrolliert, sie zeigen sehr gute rehbraune Farbe. Ich sehe demnach keine Notwendigkeit zum Anpassen der Einspritzmengen. Es kann sein, dass dies aber bei anderen Motoren notwendig ist.
Fahrleistungen:
Zum Vergleich mit den PL Wellen merkt man einen deutlich besseren Anzug. Der untere Drehzahlbereich ist merkbar kraftvoller, ab 4500 Touren gibt es richtigen Schub, deutlich mehr wie bei den PL Wellen. Gibt man bei 170 Vollgas zieht der Motor leichtfüßig bis Drehzahlende (Begrenzer).
Fazit:
Die ABF Wellen sind eine sehr günstige Möglichkeit dem PL die Trägheit zu nehmen. In Kombination mit einer Kopfbearbeitung und einem Fächerkrümmer sollte das ganze noch besser gehen. Aber auch nur die Wellen bringen schon ordentlichen Fahrspaß. Ich würde diesen Umbau jederzeit wieder machen.
Wenn ich noch was vergessen habe oder jemand noch ein paar Tipps zum Thema hat, bitte posten.
hier folgt wie gesagt mein Erfahrungsbericht mit den ABF Nockenwellen im 16V PL.
Ausgangsbasis:
Ein 16V PL, komplett überholt mit intakter KE Einspritzung. Der Motor ist original, hat neue Hydrostößel und neue Ventilführungen. Die Ventilfedern wurden nicht getauscht. Die Steuerkette wurde ebenfalls erneuert.
Nockenwellen:
Zuerst wurde nach ABF Nockenwellen gesucht. Bei E-Bay gibt es etliche. Leider versuchen immer wieder Leute, 9A Wellen als ABF Wellen zu verkaufen. Die ABF Wellen haben keine Aussparungen und müssen folgende Nummern tragen:
Einlasswelle:
B – 151 101 oder 051 101 A
Auslasswelle:
A – 051 102
Bei E-Bay gibt es die Wellen teilweise ab 120€, mit etwas Glück geht’s auch noch günstiger. Ich habe 120€ inklusive Versand bezahlt. Im direkten Vergleich mit den PL Wellen ist der größere Hub deutlich zu erkennen. Zu beachten ist, dass die Wellen nicht eingelaufen sein sollten und keine übermäßigen Pittings haben dürfen.
Einbau:
Den Einbau der Nockenwellen sowie die Einstellung der Steuerzeiten will ich hier nicht komplett beschreiben, da diese Angaben perfekt im JHIMS Buch beschrieben werden.
Wichtig sind die Drehmomente:
Nockenwellenlager: 15 Nm
Zahnriemenrad: 65 Nm
Nach dem Einbau den Motor durchdrehen und die Steuerzeiten überprüfen. Vorher die Nockenwellenlager und die Wellen selbst mit reichlich Öl benetzen.
Einstellungen:
Nach dem Anlassen läuft der Motor zuerst leicht unruhig. Er fängt sich dann aber nach wenigen Sekunden. Eine Anpassung der Einspritzmengen habe ich nicht vorgenommen. Der Motor läuft perfekt im Leerlauf, geht auch nach langer Leerlaufphase nicht aus oder wird unruhig. Beim Abtouren sind keine Verpuffungen hörbar, auch nicht wenn bei hohen Geschwindigkeiten abgetourt wird. Die Kerzen wurden nach ca. 250 km kontrolliert, sie zeigen sehr gute rehbraune Farbe. Ich sehe demnach keine Notwendigkeit zum Anpassen der Einspritzmengen. Es kann sein, dass dies aber bei anderen Motoren notwendig ist.
Fahrleistungen:
Zum Vergleich mit den PL Wellen merkt man einen deutlich besseren Anzug. Der untere Drehzahlbereich ist merkbar kraftvoller, ab 4500 Touren gibt es richtigen Schub, deutlich mehr wie bei den PL Wellen. Gibt man bei 170 Vollgas zieht der Motor leichtfüßig bis Drehzahlende (Begrenzer).
Fazit:
Die ABF Wellen sind eine sehr günstige Möglichkeit dem PL die Trägheit zu nehmen. In Kombination mit einer Kopfbearbeitung und einem Fächerkrümmer sollte das ganze noch besser gehen. Aber auch nur die Wellen bringen schon ordentlichen Fahrspaß. Ich würde diesen Umbau jederzeit wieder machen.
Wenn ich noch was vergessen habe oder jemand noch ein paar Tipps zum Thema hat, bitte posten.