Seite 1 von 2

Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 12:01
von CandidMastro
Hallo, ich habe seit Sonntag das Problem, dass mein Scirocco nicht mehr anspringen möchte (JH). Der Anlasser schafft es nicht den Motor zu drehen. Die Spannung auf dem Voltmeter im Innenraum sackt beim Schlüsseldrehen auf 10V ab.
Anfangs dachte ich: klar, die Batterie! Also über Nacht aufgeladen, hat aber keine Besserung gebracht. Dann hab ich vorsichtshalber mal den Anlasser gewechselt sowie das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser (das sah schon nicht mehr gut aus). Hat aber alles nichts gebracht. Das Auto lässte sich auch nicht mit Starthilfe eines anderen Autos zum laufen bringen.

Ich werde nachher mal das Massekabel tauschen wenn das nichts bringt bin ich echt total ratlos..

Schon seit ich die Zylinderkopfdichtung getauscht habe war das Starten immer etwas komisch, da der Anlasser den Motor nur "eine halbe Drehung" drehte, dieser dann aber "doch noch" ansprang (schwierig zu erklären, hoffe ihr wisst was ich meine ;-) . Das war vor dem Kopfdichtungswechsel nicht so. Kann es sein, dass bedingt durch die neue Kopfdichtung sein eine höhere Kompression herrscht und sich darum der Anlasser/Batterie etc schwerer tun?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 16:39
von Organspender
Also meiner ist vor 2 Jahren überhaupt nimmer angesprungen und der Anlasser hat auch nicht mehr gedreht.
Da ist nämlich über Nacht der 1. Zylinder komplett mit Kühlwasser voll gelaufen! :-)

Weis nicht ob dir das wirklich hilft, aber vielleicht ist ja bei der ZK-Dichtung geschlampert worden!?

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 17:04
von RoccoNaut
kann auch sein, dass die batterie einfach nur kaputt ist. da bringt dann auch laden nichts mehr.
Mach mal ne andere rein, von nem auto das funktioniert. Kaputte batterien lassen sich unter umständen auch nichtmehr überbrücken.
Tausch die batterie mal aus.

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 17:33
von Organspender
Stimmt, meiner Süßen ihr 2004er Corsa, 3 Zylinder mit 1000ccm, :-) hat mit seiner Platten Batterie sogar meinen Rocco Abgewürgt und die Ü-Kabel zum Qualmen gebracht!

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 13:44
von CandidMastro
Ich habe mal eine andere Batterie drangeklemmt, keine Besserung, gleiches Problem. Irgendwas blockiert den Motor. Allerdings habe ich den Motor mal von Hand durchgedreht, das hat funktioniert... langsam weis ich keinen Rat mehr.

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 14:13
von Guido S
moin,

wenn überbrücken nicht klappt und die probleme seit dem wechsel der zkd da sind würd ich mal die steuerzeiten kontrollieren.


guido

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 14:56
von klausi
Hmm...Vielleicht ist es auch nicht der Anlasser, sondern der Magnetschalter???

Hast du den beim Anlasserwechsel mitgetauscht, oder ist noch der alte eingebaut?

Gruß :wink:
Klaus

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 20:15
von CandidMastro
Seit dem zkd wechsel lief der Motor sehr gut, nur das Anlassen war schon nach dem Wechsel etwas merkwürdig. Steuerzeiten sollten aber stimmen.

Ich hab die komplette Anlassereinheit, also auch den Magnetschalter, getauscht. Hab den Anlasser auch im ausgebauten Zustand getestet, die Ritzelauslenkung funktionierte da ohne Probleme.

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 16:34
von CandidMastro
Ich hab jetzt endlich mal das Massekabel angeschaut, und das Stück am Motor war ziehmlich korrodiert. Saubergemacht und der Motor startet wieder.. allerdings macht der jetzt Geräusche als hätte der Krümmer einen Riss :(

Ich hab auch gesehen, dass ein Kabel abgeraucht ist, das ist passiert, als ich die andere Batterie angeklemmt hab (vom Schlepper, viel zu stark) und den Schlüssel ein bißchen länger gedreht hatte. Es ist eines der Kabel, die an den Befestigungsschrauben des Kaltstartventil angeschraubt sind. Weis jemand wofür die sind?

Kann das eine was mit dem anderen zu tun haben??

AW: Probleme beim Anlassen

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 17:49
von Kevin GT2
denke mal durch den masse fehler hat sich der strom nen anderen weg gesucht und das wahr halt das kabel und das hats nicht ferkraftet zu viel power.