Seite 1 von 1

Genauigkeit der original VDO Öltemperatoranzeige

Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 17:50
von leo
Hallo,
hab im 16V die originale Öltemperaturanzeige vom JH neben dem Aschenbecher verbaut. Angeschlossen ist sie am Temperaturfühler neben dem Ventildeckel links.

Zeig permanent 109°C an, z.B. bei konstant 124 auf der Autobahn, das ist ein bißchen zu viel. Auch wenn ich sie am Ölkühler anschließe. Temperaturfühler hatte ich mal bei VW geholt irgendwann, denke ich werde den richtigen genommen haben damals - oder hat die Anzeige eventuell einen anderen Fühler als die MFA-Anzeige.

Wenn man die Zündung aus macht geht sie direkt ca 5°C runter. Irgendwie trau ich dem Ding nicht. Hat jemand mal gemessen wie genau es ist?

Oder es auseinandergebaut? Ich frag mich was das als Referenzspannung nimmt, ob da ein Spannungsregler drin ist oder ob es einfach davon ausgeht dass die Versorgunsspannung von der LiMa genau 13,8 Volt sind... bzw. vielleicht sogar einen anderen Wert als 13,8?

Ich würde das Teil jedenfalls gerne so modifizieren dass es 100% genau ist, weil wenn man im Stadtverkehr bei 115°C anzeigter Öltemperatur rumgurkt das ist schon ein unangenehmes Gefühl...

AW: Genauigkeit der original VDO Öltemperatoranzeige

Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 20:32
von Alpha-Ranger
Hi,
der Öltempgeber wird am Ölfilterflansch montiert, da wo das Öl in den Motor geht.
Funzt dort unabhängig vom evtl. vorhanden Ölkühler.

Die Anzeige ist Spannungskompensiert. Störungen werden in der Regel nur durch falsche Massepunkte für das Meßgerät verrsacht. Also ein separates Kabel direkt zur Karosse oder sogar zum Motorblock legen.

Der Sensor ist ein NTC-Widerstand und muß zum Meßgerät passen. Dank VW-TL ist der Hersteller dabei nicht relevant.

Genauigkeit ? Ist nicht gegeben, man gewöhnt sich mit der Zeit an alles !

mfG