Seite 1 von 1

Motorwechsel JH '90 gegen JH '88

Verfasst: So 14. Jun 2009, 18:24
von vampir
Hi,

Beim wechsel des Motors habe ich mehrer Probleme:

1. hab ich beim Einbau nicht aufgepasst, sodass die Antriebswelle auf der Fahrerseite unter dem Getriebe ist (Motor/Getreibe schon wieder fest eingebaut). Von unten komme ich jetzt aber nicht am Flansch vorbei
Wie kann man da vorbei kommen ohne den Motor wieder auszubauen?
Reicht es den Wagen abzusenken und durch einfedern die Länge zu verändern (was ja eigentlich nicht sein sollte) oder gibt es eine andere einfach Möglichkeit?

2. Die Schraube von der Tachowelle greift nicht mehr (auch Schraubenwechsel hat nichts gebracht -> muss das Gewinde im Getriebe kauput sein).
Kann man die Welle auch einfach mit Epoxidharz o.ä. ankleben? sollte ja nicht allzuviel Zugkraft drauf lasten.


Und als letztes, ist es normal, dass die Riemenscheiben, die ich vom '90er übernommen habe (nach Bemerkung einer Beschädigung der Wasserpumpe am '88er auch diese vom '90er angebaut) nicht sauber fluchten? Das Problem habe ich jetzt mit Unterlegscheiben vor den Rädern behoben, aber da waren erst ein knapper cm und nach Wechsel der WaPu noch 4mm Versatz drinnen??

Falls ihr euch wundert, warum ich den Motor nimmer raus heben will, der ist mit einem billig Flaschenzug gehoben worden, der viel Rollwiederstand hat (obwohl der neu ist) und die eine Antriebswelle schon wieder dran ist)

:danke:
schon mal im Vorraus

P.S: Bilder folgen noch.

AW: Motorwechsel JH '90 gegen JH '88

Verfasst: So 14. Jun 2009, 19:05
von SciBen
du kannst z.b den motor auf der seite ablassen wo die antriebswelle nicht dran ist, wagenheber drunter, motorhalter beim getriebe abschrauben, so das der motor kippt
falls das nich reicht (was es aber sollte), stoßdämpfer abschrauben dann kannste den rotz ja nach aussen kippen (spur muss eingestellt werden)
zur tachowelle, öh... k.a.^^


(ich hab damals beim 1er cab den motor gewechselt 75 ps vergaser gegen 1.8 digifant, da hab ich den motor in "w teilen" eingebaut, also erst den motor beifahrerseitig hoch und halter verschraubt, danach getriebe aufegeschraubt und die fahrerseite hochgepumpt bis zum halter. ist halt blöd das man frontblech nich ausbauen kann und wenn man weder garage noch irgendwas anderes hat, war scho lustig^^)

AW: Motorwechsel JH '90 gegen JH '88

Verfasst: So 14. Jun 2009, 22:56
von DocDulittel
Ich würde die eine Schraube vom Traggelenk rausnehmen, dann kannst du das komplette Federbein zur Seite schwenken und die Welle anschrauben. Brauchst nachher auch kein Spur/Sturz einstellen lassen.

AW: Motorwechsel JH '90 gegen JH '88

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 00:17
von leo
den fehler mit der antriebswelle hab ich auch schon gemacht. im nachhinein würde ich sagen: der größte fehler war es, dass ich dann irgendwas anderes abgeschraubt hab um die welle rein zu kriegen. es genügt vollkommen wenn man das auto vorne auf beiden seiten aufbockt. wenn man nur auf einer seite aufbockt drückt das noch stehende rad das andere über den stabi nach oben dann gehts nicht.