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So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 18:33
von Rocco´82
Da bekam ich gerade ein Anruf auf meiner PrePaid handy-Nummer von einer 0800er.

Naja, dachte ich, gehst mal ran.
In voller erwartung, ich könnte da jetzt jemanden verarschen, laberte mich ein mitarbeiter von der Telekom zu.

Aber fragt nciht wie, der legte gleich los:

Rede ich mit Frau xx Persönlich?
-Ja
Ich habe hier einen tarif Xtra Weekend, damit können Sie kostenlos am WE Telefonieren. Würden Sie sich darüber freuen?
-Naja vielleicht
Dann Wiederhole ich das telefonat, während ich es mitschneide. Xtra Weekend für 4,99€ Pro monat und sie können am We kostenlos telefonieren. Schönen tag *Click*

Öh, wie jetzt. Was war das? Der hat so schnell gesprochen, das ich das alles gar net so schnell realisiert habe. Hab ich da etwa n vertrag abgeschlossen? 4,99? Was? Hä?

Also erstmal Internet, diese Nummer ist von einem Callcenter, eine Terrorgesellschaft sozusagen.
Die masche ist bekannt, dadurch, das ich einfach nur am telefon geblieben bin, habe ich zugestimmt :-/

Naja, also beim Kundenservice angerufen und siehe da: ja die Option haben sie heute gebucht.

Äh...nein. hab ich nciht. Und ich möchte es auch sofort löschen, kündigen, sperren wie auch immer.
Alles klar, Option wurde gestoppt.



Ja hallo? Was sollte das denn? Brauch cih ncihtmal was sagen, schon schließe ich einen vetrag ab? Gehts noch?
Man, wenn die dennoch da 4,99 abbuchen sollten, ist aber die hölle los. Hab doch nciht umsonst ein Prepaid handy. Will mit den monatlichen kosten doch nix am hut haben. Und nun sowas.

Was kommt als nächstes. Ich gehe an einem geschäft vorbei und habe gleich 10 Waschmaschienen mit meinem Luftzug beim vorbeigehen gekauft???

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 18:46
von annchen
Würde mal behaupten, dass es sich da um Betrug handelt - ein Vetragsabschluss kommt erst durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. D.h. er will dir den Tarif andrehen (stimmt ja) und du willst den Tarif von ihm haben (stimmt nicht).

Ergo: Nix Tarifabschluss. Also in dem Fall würd ich da auch richtig Zinnober machen - sowas kotzt mich granatenmäßig an. :feuer:

Aber ich will nicht wissen, wie viele sich nicht dagegen wehren (vermutlich auch viele ältere Herrschaften). Bei meinem Schwiegeropa hat auch so ein Kollege angerufen und gefragt, ob er Interesse an irgendnem Tarif hat - Interesse ja - und bald kam die erste Rechnung über 20 Euro Grundgebühr plus 65 ct Telefonkosten (mehr vertelefonieren die beiden nicht). Riesensauerei!

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 18:52
von Stephan
Melde das doch bitte mal als Betroffene an den Verbraucherschutz weiter, mit Telefonnummer usw...

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 18:54
von wieslein
Solche Erfahrung hab ich vor kurzem (bzw. meine Mutter) auch schon gemacht! Am Telefon vollgeplappert wegen günstig telefonieren und so weiter, nach 3 Tagen war schon ein Schreiben der ominösen Fa. da, und die Nummer umgestellt! Ohne schriftlichen Vertrag!
Nach Auskunft meiner Rechtsberatung: Wenn das Gespräch mitgeschnitten wird, gilt das als mündlicher, rechtskräftiger Vertrag! Sind die noch zu retten? Hab dann umgehend den ganzen Sch..ss SCHRIFTLICH gekündigt. Nach einer Woche bekam meine Mutter eine Rechnung in Höhe von rund 30 Euro. Angeblich wegen Spesen zwecks Umstellung der Nummer und Vertragsauflösung!!!
Hab das dann alles meinem Anwalt übergeben, der meinte, diese Fa. sei ohnehin schon bekannt dafür!
Ist jetzt 2 Monate her, bisher hab ich nichts mehr davon gehört!

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:54
von Tempest
Wenn das Gespräch mitgeschnitten wird, gilt das als mündlicher, rechtskräftiger Vertrag!
Da bin ich ja froh in GB zu wohnen, wo das Mitschneiden eines Telefonats VORHER erst angekündigt werden muss, um dem Anrufer die Möglichkeit zu geben, dies verweigern zu lassen. Solche Maschen gibt´s hier auch nicht, noch nicht.

Dafür ist dieser Sketch recht lustig, ausländische Callcentres: http://www.youtube.com/watch?v=OSTSlQ5R ... re=related :lol:

Fonejacker rules :super: :hihi:

Tempest

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 21:04
von mYthology
Drum sei Schlau
und telefonier Blau ! ( http://www.blau.de )

Das hat mir bisher viel Ärger erspart, weil mit den Preisen eh kein T-Mobile oder so mithalten kann und es ist sehr komfortabel.

Hau rein :)

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 00:40
von kogafreund
Tempest hat geschrieben:Da bin ich ja froh in GB zu wohnen, wo das Mitschneiden eines Telefonats VORHER erst angekündigt werden muss, um dem Anrufer die Möglichkeit zu geben, dies verweigern zu lassen.
Das ist hierzulande auch so:

§ 201 StGB
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1.
das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.
eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
...

Die oben von wieslein zitierte Rechtsauskunft ist schlicht falsch.
Ich empfehle in solchen vom fredersteller skizzierten Fällen,
sofort professionellen Rechtsrat einzuholen, sollte die Gegenseite auf Vertragserfüllung bestehen.

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 05:15
von Maik
Das fäält doch unter das Fernabsatzgesetz glaube ich oder? Ausserdem 14 Tage Rücktrittsrecht sind immer drin denke ich.

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 06:20
von Rocco´82
Ich liebe ja das Internet. Damit kann man soviele schöne sachen von zu hause erledigen und rund um die Uhr :-) )

Er hatte ja mitten im Satz irgendwann gesagt, das er jetzt mitschneidet aber da habe ich nichts mehr gesagt, also keine übereinstimmung von mir dazu.

Naja, wart mal das WE ab, wenn da doch was abgebucht wird, ist die hölle los :feuer:

AW: So schnell kanns gehen: vertrag per Telefon

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 09:31
von Tempest
Why not? You get free ring ding
You want to hear free ring ding? :hihi:
so richtig lachen kann ich aber grade auch nicht, denn mein Internet-Provider versucht gerade,
mich mit ner üblen Masche abzuzocken.
Ui, was geht denn da ab? Übel. Hier in GB wundert es mich, dass Virgin nicht auch schon solche Maschen versucht abzuziehen, zumal sie an Personen wie mich kaum was verdienen, zumal ich nur einen Internetanschluss habe und sonst nichts. Der Rest erledigen Sachen wie VoIP :grins:

Seh's mal als Chance an, was Besseres zu finden, zumal VoIP bei Kabel-BW ja eigentlich auch nie so richtig funktioniert hat, denke mir mal, dass die die Bandbreite dafür absichtlich gedrosselt haben.

Zum Wechseln kann man sich ja hier beraten lassen :lol: : http://www.youtube.com/watch?v=oLQco9zg ... re=related

Tempest