Seite 1 von 1
JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 20:47
von Nachfolger
Tag,
hab mich grad durch die Suche geklickt, wie ein Irrer. Aber so richtig bin ich nicht fündig geworden.
Mein JH ruckelt nur im unteren Lastbereich. Leerlauf ist top, lässt sich auch in Maßen einstellen. Wenn ich die Drosselklappe weit öffne, läuft der Motor schön sauber und zieht einigermaßen durch. Macht er auch schön, wenn die zweite Drosselklappe kurz vorm Öffnen ist. Alles darunter ist ein ganz leichtes Geruckel.
Insgesamt fehlt deutlich Leistung, das sind nie im Leben 95 PS. ZZP hatte ich shcon mal kontrolliert, liegt bei 7-8° vor OT.
Der CO-Wert lässt sich interessanter Weise nicht einstellen, liegt konstant 0,2 Volt unter Batteriespannung (13,7). Auch wenn ich den Vollastschalter betätige, passiert nichts am Voltmeter.
Am Anfang dachte ich, es wäre die Vorförderpumpe im Tank. Aber dann ist mir aufgegangen, dass es eigentlich keine der Spritpumpen sein kann, dann würde er ja gerade bei Volllast ruckeln. Tut er ja aber gerade nicht.
Hat jemand eine Idee?
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: So 7. Jun 2009, 21:39
von Nachfolger
Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich heute mal wieder unterwegs war.
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das Rucken ein Wiedereinsetzen des Leistung ist.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass eindeutig Leistung fehlt.
Im Teilastbereich scheint die Leistung hin und wieder mal einzusetzen, allerdings völlig unregelmäßig. Trete ich das Gaspedal komplett durch, spüre ich nichts mehr vom rucken, die volle Leistung ist allerdings auch nicht da. Hin und wieder ist die Leistung mal wieder komplett da, dann geht die Hütte richtig gut.
Ich hatte als erstes die Vermutung, dass es von der Zündung kommt. Allerdings ist die Verteilerkappe inkl. Finger, Zündkerzen & Stecker alles neu. Die Zündkabel könnten es höchstens noch sein.
Auch spritseitig scheint nichts zu sein. Das Spritpumpenrelais hab ich schon mal überbrückt, das hat keine Änderung gebracht. Das Phänomen tritt auch bei vollem Tank auf, die Vfp ist es also mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 07:44
von cxspark
Ween er bei Vollast sauber läuft, ist die L-Regelung durch den Volllastschalter abgeschalten. Probier mal den Schalter zu betätigen/kurzzuschliessen und dann damit zu fahren. Wenn es dann gut ist, dann spinnt eventuell die Sonde. Oder Relais 26 ist verschmort. oder eine deiner Düsen funktioniert nicht richtig (verstopft) und die Sonde fettet das Gemsich dadurch zu stark auf den anderen Zylindern an.
Vier Gläser auf ein Brett kleben, E-Düsen rausziehen und lose am Glasrand befestigen. Hupenrelais statt Pumpenrelais 62 einstecken, Gummihutze auf dem Mengenteiler abnehmen und SIeb darunter abnehmen. Stauscheibe am besten mit Zange in der Mitte langsam hochziehen und Spritzbild beobachten und Menge.
Wenn das gut ist, CO-Stecker benutzen und Voltmeter bei warmen Motor dranhängen. Die spannung sollte so zwischen 6-8 Volt sein und leicht pendeln ca. um 1 Volt. Das kannst du auch vor dem E-Düsentest machen.
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 16:45
von Nachfolger
Einspritzdüsen hab ich schon getestet, Spritzbild sieht gut aus, und auch die Menge ist bei allen Düsen ca. gleich. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied im Glas feststellen.
CO-Wert lässt sich komischerweise nicht einstellen, er zeigt mir immer ca. 0,2 Volt unter Batteriespannung an. Auch wenn ich den Vollastschalter betätige.
Mit "sauber laufen" meinte ich auch, dass er immerhin nicht ruckelt. Leistung fehlt trotzdem.
Wie kann ich Relais 26 testen?
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 16:53
von Andy-GTII
Lambdasonde am Arsch?
Masseschluss am Kabel?
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 22:35
von Nachfolger
hmm, kann man die irgendwie durchmessen?
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: Di 9. Jun 2009, 21:35
von Nachfolger
So, habs gefunden. Ein Zündkabel hat offensichtlich im Laufe der Zeit etwas Federn gelassen. Das hatte nen deutlich höheren Widerstand als die anderen drei.
Jetzt läuft er ordentlich und CO kann ich auch gescheit einstellen!
Dank euch erstmal für die Hilfestellung.
Jetzt gehts erstmal auf große Fahrt mit dem guten Stück!

AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: So 14. Jun 2009, 21:45
von nmb
Hallo Nachfolger,
wie hast den Widerstand der Zündkabel gemessen?
Gruß
NMB
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: So 14. Jun 2009, 21:56
von Nachfolger
Mit nem Multimeter. Frag mich nicht nach den genauen Werten, aber das vom 3. Zylinder fiel völlig aus der Reihe. Das war recht eindeutig.
AW: JH läuft nur unter Vollast sauber
Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 21:42
von nmb
Hallo Nachfolger,
hab es selber raus bekommen. Ich meinte natürlich wo ich die Messspitzen ansetzen muss.
Habe ebenfalls ein defektes Zündkabel festgestellt (wurde schon mal vom Marder angebissen). Vom Zündkerzenstecker zur Verteilerdose sollte man ca. 5.5k0Ohm messen.
Je nach Alter kann es auch etwas mehr sein (bei mir sind es ca 6,40kOhm es sind noch die Originalkabel).
Gruß NMB