Seite 1 von 2
Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:10
von moercels
So folgendes Problem. Der Tüver beanstandet zum 2ten Mal die Federvorspannung der Federn an der HA von meinem H&R Cup Kit. Das Fahrwerk ist neu gekauft worden und ordnungsgemäß eingebaut. Leider ist die Vorspannung zu gering und die Eintragung so unmöglich. Dazu kommt das der Tüv so unmöglich ist und schon seit März abgelaufen ist. Hat jemand einen Rat oder einen Tip,vielleicht das gleiche Fahrwerk eingebaut und kann mir helfen? Im Raum Pinneberg Elmshorn etc könnte ich auch vorbei kommen falls sich das jemand anschauen will!
Falls ich keine Möglichkeit finde bin ich gezwungen spätestens ende des Monats den Wagen abzumelden und zu schlachten.Bin nunmal auf den Wagen angewiesen und was im Falle eines Unfalls passiert möchte ich gar nicht wissen!
Der Prüfer wird bei der Nachuntersuchung nur Teile oder möglichkeiten akzeptieren die geprüft oder ein Gutachten besitzen.
Eine Email an H&R brachte auch nur soweit erfolg das ich meinen Einbau nochmals kontrollieren soll!
Moercel
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:55
von Giugiaro
Du könntest nach ausmessen des Durchmessers der Kolbenstange ÜBER den oberen Federteller eine entsprechend starke und massive Scheibe oder Buchse legen, die den Federteller weiter nach unten drückt.
Leider kommt der Rocco dann an der HA um diesen Wert nach oben.
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:02
von moercels
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann soll ich den oberen Federteller weiter nach oben bekommen durch ne Distanzhülse? Dann ist der Abstand der beiden Federteller noch größer und die Feder lockerer. Ich muß den Abstand der beiden Federteller verringern um mehr Vorspannung zu bekommen.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Moercel
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:04
von Maik
Wäre altes Fahrwerk rein und erstmal Tüven nicht eine Möglichkeit?
Ansonsten H&R nochmal nerven, Einbau ist korrekt etc.Das richtige Fahrwerk ist es aber(Achslasten etc?)?Servicewüste Deutschland....
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:13
von Giugiaro
moercels hat geschrieben:Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann soll ich den oberen Federteller weiter nach oben bekommen durch ne Distanzhülse? Dann ist der Abstand der beiden Federteller noch größer und die Feder lockerer. Ich muß den Abstand der beiden Federteller verringern um mehr Vorspannung zu bekommen.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Moercel
Nee nee, war mein Fehler, hast ja recht!

Die Scheibe müßte über den oberen Federteller, um diesen 'n paar Millimeter nach unten zu bekommen.
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:14
von moercels
Das alte Fahrwerk ist vollkommen im Eimer! Doppelter Federbruch hinten rechts und die Stoßdämpfer waren so fertig das die Kolbenstangen im ausgebauten Zustand schon durch das eigene Gewicht im Dämpfer verschwanden.
Das wird so nichts!
Werd mal Sandtler kontaktieren weil ich das Fahrwerk dort bestellt hatte!
Moercel
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:17
von moercels
Giugiaro hat geschrieben:Nee nee, war mein Fehler, hast ja recht!

Die Scheibe müßte über den oberen Federteller, um diesen 'n paar Millimeter nach unten zu bekommen.
Das geht auch nicht. Auf der Kolbenstange ist ein Anschlag für den oberen Federteller,quasie ein Ring so das der Abstand der beiden Federteller fest vorgegeben ist. Normalerweise soll da noch eine Hülse und die Staubkappe zwischen so das der Abstand noch größer wäre.
Ich versteh das nicht
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:27
von Buggyboy
Gibts da nicht son Unterleger der zwischen Federn und Federteller kommt? Ist bei meinem Koni an den unteren Federtellern. Ist zwar nur dünner Kunsttstoff, aber ich weiss ja auch nicht, wie lose die Federn sind..
Nuten hatte H und r nicht, oder?
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:31
von Giugiaro
Ich kenne es so, daß man den Ring entfernen kann und darunter diese Scheibe legt.
Anschließend den Ring wieder anbringen und gut ist.
Alternativ dazu, wenn nur wenige Millimeter fehlen:
besorg dir nach ausmessen der Materialstärke der Feder einen Plastikschlauch (Baumark-durchsichtiger Luftsschlauch etc.), der dann von unten und oben jeweils eine Windung auf die Feder geschoben wird.
Das sollte auch was bringen, wenn auch nicht viel!
AW: Federvorspannung Ha erhöhen
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:59
von moercels
Also Nuten hat das Fahrwerk nicht und wollte ich eigentlich auch nicht. Eigentlich wollte ich ein solides qualitatives Fahrwerk mit etwas Tieferlegung.Hätte wohl doch das Weitec nehmen sollen
Ich würde schätzen das ich den Federteller ca 5-7mm tiefer bekommen muß damit die Spg ausreicht. Die Feder sitzt schon sehr locker im Teller und könnte sogar ein Kind aus dem Teller ziehen. Von daher wird der Gummischlauch nichts bringen.
@Giugaro
Welchen Ring meinst du genau? Der der den oberen Federteller hält? Falls ja dann muß ich sagen das man den nicht entfernen kann weil es nur eine Verdickung der Kolbenstang ist. Hatte auch überlegt den oberen Teller auf Maß der Kolbenstange aufzubohren und darüber ne Distanzhülse zu legen. Allerdings wäre der Teller dann nicht mehr ganz fest und würde evtl die Kolbenstange beim Ein und Ausfedern beschädigen!
Moercel