Seite 1 von 2

Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 08:46
von cxspark
Hallo,

mein Scirocco ist ohne das jemand drin sitzt links vorne und hinten rund 1 cm niedriger als rechts. Gemessen an der Oberkante der Kotflügelverspoilerung und auch am Verlauf der Gummileiste an den Türen (Tank 1/4 voll).
Ich meine auch das er hinten leicht niedriger ist.

Vorne sind letztes Jahr neue Sachs-Gasdruckdämpfer reingekommen.
Hinten sind Boge-Gasdruck (3-4 jahre alt). Die Federn hinten habe ich bereits getauscht ohne dass es einen merklichen Effekt hatte.

Die Domlager vorne sind , wenn man die Kappen runter macht, so dass man den kleinen Finger gerade reindrücken könnte zwischen Metallteller und Gummiblock.
Ich sehe da keinen merklichen Unterschied zwischen Links und rechts.

Die Federn vorne sind Originalfedern aus einem GT2 die so gut aussahen als ob sie bereits mal erneut wurden. Die Federbeingehäuse habe ich aus einem 87er Scala.

Und nu'?

Fertigungstoleranz?
Sind die Domlager hinüber?
Federn tauschen? (Die Originalen habe ich noch)
Oder gleich H+R -30mm Federn reinmachen -)

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 08:54
von rocco-oal
Wenn Lust hast zum Umbauen würd ich´s mal mit den H&Rs versuchen. Aber vielleicht, auch wenn unwahrscheinlich, kommt das durch die jahrelange einseitige Belastung durch den / die Fahrer, auch wenn die Federn noch gut aussehen.
Aber irgendwie erinnert mich das an die Sache mit´m Markus seinem silbernen GTII, wo er hinten auf einer Seite das Gewindefahrwerk glaub 6cm höher schrauben musst, damit der gerade steht.

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 09:32
von Eugen
Das scheint beim Scirocco sehr oft aufzutreten. Bei meinem ist das Gewinde auf einer Seite auch ca. 1 cm höher als auf der anderen Seite um den Unterschied auszugleichen. Das war schon mit Serienfahrwerk so und auch mit dem späteren Gewindefahrwerk. Auch nachdem ich rundum neue Domlager und Federn eingebaut hatte und die Dämpfer überholt wurden, blieb es dabei. Da scheinen also die Anlenkpunkte des Dämpfers ein wenig ungleich zu sein.
Dieses Thema ist hier auch schon öfters angesprochen worden und ich habe es auch schon an mehreren Sciroccos beobachtet.
Woran das liegt kann ich nicht genau sagen. Ich kann nur Vermutungen anstellen und denke, dass es an den Fertigungstolleranzen liegt und dazu der "normale" Verzug kommt. Dafür sprechen würde der mega weiche Vorderbau und auch der Rest des Autos. Die Karosserie verzieht sich schon recht deutlich. Und nix gegen Karmann, aber ganz so präzise scheint da die Produktion nicht gewesen zu sein, in den 80ern.
Gruß
Eugen

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 18:20
von denny
das problem hat meiner auch:( wenne r exackt garde steht ist es imer noch ca eienen centimeter ich glaube das liegt darand as die karosserie vom scirocco sich sehr leicht verwindenlässt...
grüße denny

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 18:41
von ronin
Dass der Rocco ziemlich weich ist merkt man ja ganz gut an tiefergelegten Roccos, ohne Streben knarzen die bei leichten Verwindungen wie Sau. In meinem sind vorne zwei und hinten eine Strebe. Vorne is nun Ruhe, aber hinten ist es immernoch ganz ordendlich... Muss wohl doch mal n Käfig rein...

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 18:53
von Haiko
Ist bei meinen GT ll Anhänger auch so. Bei meinem Zugfahrzeug aber nicht... :gruebel:

Bild

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 18:56
von rocco-olli
Das Problem hab ich auch schon mal gepostet.

Als Antwort hab ich (von Günni glaub ich) auch die Fertigungstoleranzen bekommen. Klingt auch logisch.
Aber das mit dem Verziehen glaub ich jetzt weniger. Da wäre ein Zentimeter ja scho ein großes Stück. Ausserdem sind deine ja mit original Fahrwerk ausgestattet.

Neulich hab ich erst wieder gemessen, da sahs wieder gleich hoch aus. Aber wenn ich auf der Straße die "Fingerprobe" mach, ist die linke hinten wieder tiefer. Vorne nicht.

Aber komischerweise ist immer die linke Seite tiefer. :gruebel:

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 19:34
von Eugen
Nimm 2mm Fertigungstolleranz auf der linken Seite nach oben und auf der rechten nach unten, schon hat man 4mm. Dann noch etwas verzug und ruckzuck ist man bei 8-10mm.
Ich hab schon einen Rocco gehabt, der hatte sich so weit verzogen, dass die Fahrertür an der B-Säule angestanden ist und zwar ohne einen Unfall gehabt zu haben.

Gruß
Eugen

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 19:39
von rocco-olli
Eugen hat geschrieben: Und nix gegen Karmann, aber ganz so präzise scheint da die Produktion nicht gewesen zu sein, in den 80ern.
Gruß
Eugen
Das hats zum Beispiel bei BMW weniger gegeben. Nen E30 kann man aufbocken und die Türen noch ohne Probleme auf und zu machen. Auch lassen sie sich ruhiger fahren.

Stimmts oder hab ich Recht. ;-)

Hab ich schon beobachtet.

Damals hat man am Preis einer Marke eben die Qualität noch gemerkt. Heute bekommt man für mehr Geld einfach mehr "Elektroschrott".

AW: Rocco links niedriger als rechts?? Was tun?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 20:28
von denny
ist das bei euch auch so mit den türen ich lasse mein schon imemr zu wenn es geht wenne r jetzt aufgebockt ist bocke ihn schon nur noch gleichmäßig hoch damit sich nix groß verziehn kann.....

grüße denny
sry wenn off topic