Seite 1 von 1
Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 13:23
von Soul_Reaver666
Hallo leute,
Ich hätte da mal ein Problem...
Bin über die Suche leider nicht weiter gekommen.
Ich war gestern bein Tüv, da ich mir einen Bösen Blick an die Motorbaube anschweißen will.
Leider waren die wie gewohnt nicht sehr begeistern, der gute Mann meinte ich bräuchte ein Lichttechnisches Gutachten usw. mit anderen Worten ich könne das vergessen.
Wie habt ihr das gemacht mit der eintragung?
Hat vielleicht jemand ein schreiben von Tüv, welches ich als Grundlage nehmen könnte? Oder währe es möglich wenn es jemand eingetragen hat und ich mit der Kopie vom Fahrzeugschein zum Tüv gehe, dass ich es dann eingetragen bekomme?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Im Anhang hab ich mal ein Bild wie das dann aussehen soll.
Danke schon mal.

AW: Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 14:28
von Eugen
Das macht man ganz einfach. Man fährt mit der Schablone bzw. dem nicht angeschweißten (z.B. angeklebt) Haubenverlängerung zum TÜV oder zu einer Werkstatt mit einem Licht-Einstellgerät. Wenn darauf keine Beeinträchtigung zu sehen ist, ist alles prima und man benötigt keinerlei weitere Untersuchungen. Diese wären erst fällig, wenn die Verlängerung dem Licht im Weg steht und somit die Ausleuchtung verändert wird. Das sollte aber auch in Deinem Interesse nicht der Fall sein. Dann ist da nämlich auch keine Eintragung notwendig.
Gruß
Eugen
AW: Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 15:28
von Scirocco->Sven
da dürftest du keine probleme bekommen, ist doch eine mattig verlängerung oder
ich meine es gibt dann auch ein gutachten von mattig, solltest dort vielleicht mal eine mail hinschreiben.
AW: Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 19:54
von Soul_Reaver666
@Eugen: Danke, dass hat mir der Tüv mensch natürlich nicht gesagt!
Ich habe die Schablone aus Karton gemacht und mit Kreppband angeklebt als ich beim Tüv war.
Der hat sich das dann von ca. 15Meter entfernung angeschaut!

Dann werd ich mich mal an einen anderen Tüv wenden, vielleicht macht der es mir ja.
Eine andere möglichkeit gibt es nicht? Falls ich niemanden finde, der es mir abnimmt?
Ich hab zuhause irgendwo noch so eine bille Mattig verlängerung, die ich mal als Vorlage nehmen wollte. Allerdings steht auf der keine Nummer oder ähnliches. Falls jemand so eine ABE hat wärs super, wenn er mir die mailen könnte. Dann kann ich es zur not auch so mal versuchen.
AW: Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 20:15
von Buggyboy
Der böse Blick von Mattig ist auch ohne ABE, die Leiste, die auch über die Blinker geht ist mit ABE.
Bösen Blick aus Metall hat mal der Robby gemacht, vielleicht hat der noch welche und wenn der Dir gefällt, kannste Dir Arbeit sparen..
AW: Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 20:29
von Soul_Reaver666
@BuggyBoy: Danke aber an der Arbeit solls nicht liegen!
Wenn ich es selbst mache kann ich den genauen verlauf auch selbst bestimmen!
Ich finds nämlich furchtbar, wenn der Böse Blick z.B. erst mitten im Scheinwerfer hoch geht!
Außerdem ist er ja gesperrt...
AW: Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 20:31
von Buggyboy
War nur nen Angebot, da nicht jeder die Möglichkeiten hat, und gesperrt ist nicht gleich aus der Welt...
Viel Erfolg beim Tüv und nachher möchten wir Bilder sehen..
AW: Tüv für Motorhaubenverlängerung
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 21:15
von DC Tuning
hab denn bösenblick von mattig drauf da steht zwar das der ohne abe is kann man aber mit einzelabnahme eintragen war kein problem steht ne tüv nummer drauf die hat er in denn fahrzeugschein eingetragen !!