Seite 1 von 2
Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 20:36
von rocco-heiza
hallo,
ein bekannter von mir hat seit nen paar tagen ein problem mit dem rocco,
und zwar geht der Motor (JH) nach ca 30 kilometern fahrt einfach aus und lässt sich dann ersteinmal auch nicht starten manchmal wiederum doch geht dann aber nach paar kilomtern wieder aus... wenn der motor ne gute stunde aus ist springt er wieder sofort an... woran kann es liegen.?? eventll hatte ja jemand schonmal das selbe prob.
getauscht wurde schon. zündkerzen, verteilerkappe und finger....spritfilter...
in der suche hat sich nicht wirklich was ergeben...außer ggf hallgeber defekt oder spritpumpenrelai...
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 23:17
von DocDulittel
Tcha, das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Da kommen ja einige Sachen in frage. Grundsätzlich braucht ein Motor Benzin, einen Zündfunken und Luft um zu laufen.
Ist vielleicht nicht so einfach das zu überprüfen wenn man irgendwo in der Gegend rum steht, aber nützt ja nichts.
Dann gibt es natürlich noch die üblichen Verdächtigen: Spritpumpenrelais, Vorförderpumpe oder der Zündanlassschalter.
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 21:49
von exhaust-sound
Ich würde jetzt spontan sagen ... kann ein Haarriss im Zylinderkopf sein, der sich ausdehnt wenn der Motor warm wird und das dann zu folge hat, dass der Motor ausgeht.
Nach kurzer Abkühlzeit springt er wieder an, bis er wieder seine Temperatur erreicht hat, wo der Riss wieder größer wird.
Wäre jetzt so meine Vermutung, möchte mich aber darauf nicht festlegen.
Der Riss kann auch im Rumpf sein.
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: So 26. Apr 2009, 01:37
von rocco-olli
Warmlaufregler schließt auch?

AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: So 26. Apr 2009, 14:38
von DocDulittel
Also, ich denke, ein Haarriss schließt sich wenn er warm wird (Metall dehnt sich aus)
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: So 26. Apr 2009, 15:36
von 53B
Sind es nur 30km oder auch nach einer gewissen Laufzeit? Denke mal die 30km sind ein schlechter Anhaltspunkt.
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: So 26. Apr 2009, 15:44
von Rocco Maus
Hallo,
Ich hatte mal das gleiche Problem, meiner ist auch immer ausgegangen, bei mir war die vorförderpumpe defekt. Test mal ob die noch richtig in takt ist.
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: So 26. Apr 2009, 15:54
von 53B
Sowas in der Art würde ich auch vermuten, aber da wären dann die 30km eher zufällig. Frag mal den 88er_GTX. Der ist seit neustem der JH Gott.
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 14:45
von exhaust-sound
DocDulittel hat geschrieben:Also, ich denke, ein Haarriss schließt sich wenn er warm wird (Metall dehnt sich aus)
joah, stimmt auch wieder! Doch der Kopf ist doch aus Guß.
Auch wenn er sich bei Hitze ausdehnt, ein Haarriss ist eine Schwachstelle wo heißes Material stärker arbeiten kann. Ähnlich wie bei gerissenen Abgaskrümmern.
AW: Motor geht aus nach einiger zeit
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 16:23
von Rocco Maus
53B hat geschrieben:Sowas in der Art würde ich auch vermuten, aber da wären dann die 30km eher zufällig. Frag mal den 88er_GTX. Der ist seit neustem der JH Gott.
Das komische bei mir war, dass er dann manchmal wieder ganz normal lief, da konnte ich dann noch ein paar hundert km fahren ohne dass er ausgegangen ist. Bei mir hatte die Vfp nen Wackler, die ging wie se gerade Lust hatte.
Frage an Heiza: Surrt deine Benzinpumpe komisch oder ruckelt er manchmal bei hohen Drehzahlen bzw. nimmt kein Gas an?