Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Alter16V »

Moin, heute habe ich mir ein Cabrio angesehen, dessen Hersteller mir absolut unbekannt ist.
Im Gegensatz zum Hornstein und zum Bieber bleibt bei diesem Umbau die Form des Roccos erhalten. Hinter der B-Säule befinden sich Steckscheiben, die sich herausnehmen lassen, so dass eine Form entsteht, die wie die "normalen" Rocco Cabrios wirkt. Auf dem Bild von mir ist die Scheibe der Beifahrerseite noch drin, die der Fahrerseite ist herausgenommen. Und man kann auch erkennen, dass das Verdeck am Heck befestigt ist. Der Kofferaum ist nur vom Innenraum zugänglich.

Der Zustand des Wagens ist der einer Rohkarosse, wie man sie von BJ 81 erwartet. Kabelbäume, Innenausstattung und alles andere fehlt. Reste eines JB-Motors sind drin und eine braune, geteilte Heckablage. That's all...

Habe leider kein Bild im geschlossenen Zustand gemacht, aber vielleicht kann ja jemand was zu dem Bild sagen:

Bild

Wer mir nen Hersteller sagen kann, um meine Neugierde zu befriedigen, dafür wäre ich echt dankbar...


Greetz, Hendrik
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von i21b »

Eigenbau ?

Mich würde interessieren wie die Verstärkungen im Innenraum aussehen.

Gruß Ivo
Bild
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 5611
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Haiko »

Hintere Seitenscheiben als Steckfenster spricht stark für Ostermann.

Meine Vermutung: Kompletter Eigenbau ohne gekauften Bausatz oder halt Ostermann.
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Alter16V »

Die Verstärkungen sind der Hammer! Ich glaub, da wurden 10 Meter 4-Kant-Profile verschweißt, wenn's reicht. Blechplatten von ca. 3mm Dicke aber auch.
Der Wagen wurde 1993 auf Cabrio umgeschlüsselt und seit 1994 ist der abgemeldet...

Was muß man bei ner Vollabnahme eigentlich alles beachten, was von nem normalen TÜV abweicht. Was ist da denn aufwändiger, als das Standart-Prozedere?
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Alter16V »

Für nen kompletten Eigenbau scheint mir die Mechanik des Verdecks zu aufwändig...

Bin am überlegen, mir den hinzustellen. Nen Schlacht-JH für die ganzen Teile sollte man wohl finden können. Oder die Teile, die benötigt werden, sind zum größten Teil sogar im Fundus...
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1077
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Rene&Steffi »

Die Art des Aufbaus spricht für einen Ostermann
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 5611
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Haiko »

:danke2: Renè
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Alter16V »

Hat einer von euch mal ein paar Bilder zu Ostermann Cabrios? Konnte bei Google-Bilder nichts finden...

Achja, im Brief ist über nen Hersteller nichts zu finden. Da steht eiterhin Volkswagen drin.

Greetz, Hendrik
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 5611
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von Haiko »

Hab mein Ostermann Katalog von 1990 leider 1999 weggeschmissen. Der Renner von der Firma Ostermann ( ist schon lange Pleite ) waren Anfang der 90er Jahre Umbausätze für den Opel Kadett D und fürn alten gammeligen Ford Fiesta. Für Golf l sah der Umbausatz sehr geil aus, weil es kein Bügel wie beim Erdbeerkörbchen gab und man nahm meistens Karossen mit breiten Heckleuchten. :geil: :super:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Benutzeravatar
etos
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 14:31
Wohnort: 96317
Kontaktdaten:

AW: Welcher Cabriohersteller ist das denn?!?

Beitrag von etos »

sieht dann ungefähr so aus

Bild

Bild

Bild
Antworten