Seite 1 von 2

Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Sa 11. Apr 2009, 13:05
von Nachfolger
So, wie einige ja schon mitbekommen haben, bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines schicken dunkelblauen Sciroccos.
Allerdings is an dem noch nich alles so richtig toll.

1. Als ich das Teil geholt hab, fiel nach 30 km der Kilometerzähler aus, alle beide. Entsprechend hatte die MFA natürlich auch keine Werte mehr. Der Tacho an sich ging aber noch. Is das n bekanntes Problem? Hatte das schon mal wer? Oder darf ich mir jetzt ne neue Tachoeinheit besorgen?

2. er Gaszug geht total schwer. Is das normal. Ich hab das Gefühl, das liegt an der Rückholfeder, die scheint verdammt stramm zu sein. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

3. Leerlaufdrehzahl, die liegt mal bei sportlichen 1200 U/min. Wenn ich ihn anlasse, läuft er erst wie ein Sack Nüsse um die 900 und dreht dann hoch. Auch beim Fahren bzw. wenn er warm ist, geht er nicht wieder runter. Als ich ihn gestern abend nochmal angemacht hab, hatte ich auch das Gefühl, dass er nur auf 3 Zylindern läuft, kurz drauf lief er dann wieder normal, allerdings halt zu hoch.

4. Die Felgen. Das is eigentlich schon ein eigenes Thema. Ich hab 4 schicke 15" RH-Felgen mit dazubekommen. Allerdings alle 4 mit ET 25. Hinten passt das alles wunderbar. Aber vorne schleift alles schon bei kleinsten Federbewegungen. Hat jemand ET 25 vorne drin und kann mir sagen, ob das mit einigermaßen vertretbarem Aufwand zu machen ist oder muss ich mir jetzt andere Felgen besorgen?

Gruß Mattias

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Sa 11. Apr 2009, 19:39
von col.blake
Nachfolger hat geschrieben: 1. Als ich das Teil geholt hab, fiel nach 30 km der Kilometerzähler aus, alle beide. Entsprechend hatte die MFA natürlich auch keine Werte mehr. Der Tacho an sich ging aber noch. Is das n bekanntes Problem? Hatte das schon mal wer? Oder darf ich mir jetzt ne neue Tachoeinheit besorgen?
...
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Drehzahlmesser. Der fiel auch immer nach einiger Zeit aus. Bei mir hat dann ein Wechsel der Amaturen-Leiterfolie geholfen.

Zum Rest kann ich leider nix sagen.

Gruß
col.blake

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Sa 11. Apr 2009, 19:51
von 88er_GTX
2.: mal mit WD40 vorne an der Drosselklappe einsprühen. Zug zu Stramm gespannt oder falsch verlegt?

3.: Mal CO einstellen lassen oder selber machen. Anleitung: Klick mich hart

4.: Vorne wirst du um das Ausschneiden der Plastik-Radhausschale nicht drum rum kommen. Am besten noch gleich die Kotflügelverbreiterung (wenn vorhanden) ausschneiden und den Kotflügel leicht bördeln. Versiegeln nicht vergessen!
Kommt natürlich drauf an welcher Reifen gefahren wird und welche Tieferlegung vorhanden ist.

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Sa 11. Apr 2009, 20:02
von Sanji
Zu2:

Wie Moritz schon sagte, bischen WD40 ect... und vom Helfer bischen am Gaspedal drücken das sich alles gut verteilt.

Kann aber auch an der Buchse liegen die durch Blech geht (über Gaspedal), das sich der Zug dort quasi eingesägt hat :hihi:

Wechsel ist aber schnell gemacht und kostet net sooo viel ein neuer Zug (habe ich vor 2 Jahren beim Winterrocco auch gemacht)

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: So 12. Apr 2009, 23:26
von Nachfolger
So,

WD40 hat vorerst seinen Dienst getan. Ich hab das Gefühl, dass das an der Rückholfeder liegt. Der Gaszug geht an sich schön leicht. IS die Feder original so stramm?

Leerlaufdrehzahl und CO hab ich auch mal eingestellt - jetzt läuft er schon mal deutlich besser. Morgen kümmer ich mich evtl. mal um den Tacho. Hab heute festgestellt, dass der Kilometerzähler manchmal wieder mitläuft und dann aber auch wieder steht. Scheint also echt irgendwo ein Kontaktfehler zu sein. In der MFA tut sich allerdings weiterhin gar nichts. Das ärgert mich total.

Jetzt muss ich nur nch gescheite Felgen finden, dann ist alles gut.

Gruß Mattias

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Mo 13. Apr 2009, 00:10
von Alter16V
Kilometerzähler läuft mechanisch!!!

Kombiinstrument ausbauen, Folie lösen, Tacho aus dem Kombiinstrument ausbauen, Rückseite des Tachos entfernen.
Jetzt sieht man ein Zahnrad aus Kunststoff, das die Kilometer-Anzeige dreht. Dieses Ritzel wird von einer Kunststoff-Schnecke angetrieben, die mit einem Langloch an das Ritzel geschwenkt und durch eine einfache Schraube fixiert wird.
Besagte Schraube lösen, Schnecke ganz an das Ritzel ran, Schraube wieder festziehen. Jetzt den Krempel wieder zusammensetzen, einbauen und über den funktionierenden KM-Zähler freuen...


Greetz, Hendrik

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Mo 13. Apr 2009, 08:37
von cxspark
Es gibt aber zwei Fehlerursachen dafür: Die eine ist dass das Kunstoffrad (vom Fahrer aus gesehen links am oberen Zählwerk) auf der Welle rutscht. Die andere ist, dass das Messingfrad ganz rechts auf der Welle rutscht.
Das kann man feststellen, indem man das Zählwerk festhält mit dem Finger auf den Zahlen und dann aussem am Kunststoffrad dreht. Da wo es durchrutscht ist das Problem.

Allein mit Draufschieben ist es beim Kunststoffrad nicht getan. Da sollte entölt werden und dann etwas Lack auf die Welle, dann das Rad wieder drauf.

Das Messingrad ist eine schwierigere Sache.

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Mo 13. Apr 2009, 09:54
von rocco-oal
Zu 4.:
Wenn der tiefergelegt ist, kommst um dem Moritz seine Tips net rum. Wenn der aber Originalhöhe hat, dann wunderts mich. Hab 2 Scirocco, beide mit 7x15 ET 25. Der eine ist tiefergelegt und da sind die Verbreiterungen vorne ausgeschnitten und die Kanten umgelegt. Beim anderen musst ich gar nix machen. Außerdem hab ich noch nen dritten Scirocco, gleiche Felgen, da musst ich mit 40er Federn auch nix machen, erst als ich da ein Gewindefahrwerk eingebaut hab, hab ich die 2 oberen Schrauben von der Radhausschale am Radlauf rausgedreht, und da war ich gut 60mm - 70mm tiefer. Bereifung in allen 3 Fällen 195/50 R15.

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Mo 13. Apr 2009, 10:11
von Nachfolger
Ok, super. Ich bau den Tacho nachher mal aus und schau mir die zwei beschriebenen Wellen/Räder mal an. Gibts beim Aubau nen guten Trick? Ich kenn das nur vom Polo. Da musste man von unten dahintergreifen und zwei Klammern lösen und dann das ganze Instrument nach vorne durch den Schacht schieben und durchs Lenkrad fummeln. Geht das hier genauso?

Nochmal zu der Felgen-Geschichte. Das Rocco ist 40/40 tiefer. Wenn ich die breiten RH-Räder drauf hab, schließt die Felge vorne ziemlich genau mit der Außenkante der Verbreiterung ab. ALso eigentlich perfekt. Aber im Radhaus schleifts halt bei jeder kleinen Federbewegung richtig. Ich mach nachher mal ein Foto von den Schleifspuren, dann kann man vielleicht abschätzen, wieviel da fehlt. Solange ich nicht ziehen muss, ist mir alles recht. Bördeln ist kein Problem und dann muss ich vor allem im Zweifelsfall auch nich so viel nachlackieren.

Gruß Mattias

AW: Neuer Rocco und gleich n paar Probleme

Verfasst: Mo 13. Apr 2009, 10:15
von rocco-oal
Versuch mal einfach die 2 oberen Schrauben raus zu drehen, vielleicht isses dann schon besser. Aber mit dem bündigen Abschluss ist bei mir auch so. Bei dem mit´m Gewindefahrwerk hab ich nen negativen Sturz eingestellt, fällt mir grad so ein, das macht auch noch was aus.