Seite 1 von 2
Zahnriemen-Wechsel und OT
Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 08:48
von basserchris
Hallo,
ich fahre einen 92 Scirocco GT2 mit 95PS und JH Motor.
Folgendes Problem:
Gestern wollte ich den Zahnriemen wechseln, da dies wahrscheinlich noch der erste ist, meiner hat erst 68000km runter, vorher von alter Oma gefahren.
So jetzt ist mir die Kurbelwelle verrutscht. Also Deckel am Getriebe ab und geguckt wo OT ist. Und da ist das Problem: Auf dem Schwungrad ist ne Kerbe (etwa Dreieckig oder wie en Pfeil und ne rechteckige MArkierung.
Jetzt die Preisfrage, wo ist OT auf em Schwungrad?
Und noch was: Ist es normal wenn man die Markierung am Zündverteiler, nicht 100% trifft, also 1-2mm Abweichung von MArkierung, wenn der Zahnriemen montiert ist?
Danke
Euer Basserchris
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 13:09
von Angel
zahnriemenseitig ist ein pfeil und eine kerbe auf der scheibe. die markierung auf zahnriemenscheibe und zwischenwellenscheibe muss fluchten. die ot markierung am kopf ist motorseitig! diese muss mit der oberkante des kopfes fluchten (etwas höhe des ventildeckels) wenn der der zahnriemen so aufgelegt und gespannt ist drehst den vertiler bis er mittig in der markierung steht. dann sollte der motor anspringen. jetzt zündung und co einstellen
gruß angel
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Di 19. Mai 2009, 21:03
von CandidMastro
Ich habe grad ein ähnliches Problem:
Ich habe den Riemen nur vom Nockenwellenrad genommen und wollte den dann wieder draufmachen, darum hab ich die untere Zahnriemenverkleidung auch nicht abgenommen. Es passen soweit alle sichtbaren Markierungen, bis auf die Markierung am Zündverteiler, dort steht der Verteiler etwas vor der Markierung.
Ich hab den Riemen schonmal neu gemacht und glaube, dass es da auch so war und der Motor damit so 2 Jahre gut lief. Bin mir aber nicht ganz sicher... könnte es auch sein, dass der Riemen einen Zahn unter der Zahriemenabdeckung übergesprungen ist?
Kann man den Zündverteiler auch anders einstellen, sodass ich die Abdeckung nicht noch abmachen muss?
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Di 19. Mai 2009, 22:40
von DocDulittel
Angel hat doch die Grundeinstellung oben beschrieben. Er schreibt auch das du dann die Zündung einstellen musst.
Also wird dann der Verteilerfinger nicht mehr genau mittig zur Kerbe stehen.
Klaro???
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 07:00
von sciroccogls
http://www.sciroccoforum.de/forum/showp ... stcount=18
Ich würde immer am Schwungrad auf OT stellen.
Nur für den Zahnriemenwechsel mag auch die Markierung an der Riemenscheibe reichen, aber spätestens beim ZZP sollte unbedingt mit der Markierung am Schwungrad eingestellt werden.
Riemenscheibe ist ungenau (1. Durchmesser 2. ist sie in den Schraubenlöchern gut verschiebbar)
Gruss
Marc
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 07:05
von Meiki
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Do 21. Mai 2009, 12:05
von CandidMastro
Vielleicht war meine Frage nicht ganz deutlich:
Kann man die Stellung des Verteilerfingers ändern, ohne am Zwischenwellenrad zu drehen?
Für richte Steuerzeiten reicht es ja, wenn Kurbelwelle und Nockenwellenrad auf OT stehen und dann der Riemen montiert wird?! Das passt ja auch alles wunderbar bei mir, nur der Verteilerfinger eben nicht.
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Do 21. Mai 2009, 15:46
von micha1324
Man kann den kompletten Verteiler verdrehen oder Zündkabel umstecken was aber nicht empfehlenswert ist da die Kabellängen dann nicht mehr passen.
Mfg Micha
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Do 21. Mai 2009, 18:43
von CandidMastro
Ok danke. Nachdem sich der Verteile kein bißchen drehen ließ (ist wahrscheinlich ordentlich festgegammelt) werd ich doch nochmal den ganzen Quatsch beim Zahnriemen abmachen und da die Zündung richtig einstellen.
Ist die Zwischenwelle nur für die Zündung zuständig oder wird damit noch was anderes gesteuert?
AW: Zahnriemen-Wechsel und OT Hilfe!
Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 09:52
von CandidMastro
Der Motor läuft jetzt. Ich habe jetzt alles nach der Markierung auf der Riemenscheibe eingestellt. Der Verteilerfinger steht dann zwar auch nicht mittig über der Markierung, aber immerhin ist er in Richtung "früh", (vorher wars andersrum, der Motor lief da auch nicht).
Wird der genaue Zündzeitpunkt wirklich durch das Drehen des Verteilers eingestellt?? Wie groß sind die Winkel um die der Verteiler dann dabei gedreht wird?
Wie würde es sich denn zeigen, wenn die Zündung zu früh erfolgt (also gibt es irgendwelche Merkmale dafür, Zünderkerzenfarbe oder ähnliches)?