Seite 1 von 3
Frage zum Scirocco
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 17:06
von rocco8
Hallo an alle Sciroccofahrer hätte da mal ne Frage.
Ist im 2.0 200ps Scirocco ein Abgasturbolader oder ein Kompressor
verbaut oder beides und hat er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen
und wie sind die Wartungsintervalle von (zahnriemen oder steuerkette).
Habe mich nämlich für den 2.0 Entschieden.
Danke schon mal im vorhinein für die antworten und schöne Grüße an alle
Scirocco fahrer

AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 18:42
von Horizon
Der 2.0 TSI hat Turbolader und Kompressor. Ich vermute das er nen Zahnriemen hat, is bei den 4 Zylindern von VW eigentlich fast immer so. Ob es überhaupt nen festen Wechselintervall für den Zahnriemen gibt weiß ich nicht, aber kann ich dir aber morgen sagen, ich brings bis dahin in Erfahrung, arbeite nämlich im VW Autohaus.
AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 20:05
von rocco8
Danke würd mich sehr interesieren ob Zahnriemen oder Steuerkette und welchen Wechselintervall(km zeit).Wegen der Frage ob er Turbo oder Kompressor hat habe ich zwischenzeitlich gelesen das nur der 160Ps
Scirocco Turbo und Kompressor hat der 122Ps und der 200Ps haben
nur einen Turbo so hab ich es gelesen.Wäre aber nett von Dir wenn Du
das auch in Erfahrung bringen würdest Danke.

AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 20:09
von Jürgens Rocco
Der 200 PS 2,0 l hat nur Turbo, der 1,4 l mit 160 PS hat Turbo und Kompressor.
http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... occo.Motor
Gruß Jürgen
AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 20:40
von Horizon
Jo ok, danke

)
AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 06:51
von rocco8
Danke für die schnelle Antwort jetzt würd ich gern noch wissen
ob der 2.0l 200Ps einen Zahnriemen oder Steuerkette hat und
wie sind die Wechselintervalle.
AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 06:54
von Jürgens Rocco
Über die Wechselinterwalle wird dir die Werkstatt deines Vertrauens besser Auskunft geben können.
Informationen über Motordetails hab ich nicht.
Gruß Jürgen
AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 09:50
von Sven
Hallo!
Der 2,0 TSI (nur Turbo,
kein Kompressor, wie oben schon richtiggestellt) hat eine Steuerkette.
wikipedia hat geschrieben:...Der 2.0 TSI ist von seinem Prinzip her noch immer ein TFSI (jedoch jetzt basierend auf der neuen Grundmotorkonstruktion, der auch schon der 1.8 TFSI angehört). Dieser weiterentwickelte 2.0 TSI verfügt nun u.a. über eine
Steuerkette anstatt des
Zahnriemens...
Ein festes Wechselintervall ist hierfür nicht vorgesehen.
Es kann aber durchaus sein, daß sie mal gewechselt werden muss, wenn sie sich zu sehr gelängt hat und Geräusche macht.
MfG, Sven.

AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 11:16
von Horizon
rocco8 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort jetzt würd ich gern noch wissen
ob der 2.0l 200Ps einen Zahnriemen oder Steuerkette hat und
wie sind die Wechselintervalle.
Steuerkette oder Zahnriemen
Hi,
bin gerade im Büro und hab mal ins ELSA-Win geschaut, so siehts aus:
1,4 TSI 122PS: Steuerkette, kein Wechselintervall (MKB CAXA)
1,4 TSI 160PS: Steuerkette, kein Wechselintervall (MKB CAVD)
2,0 TSI 200PS: Steuerkette, kein Wechselintervall (MKB CAWB)
2,0 TDI 140PS: Zahnriemen, Wechselintervall bei den 2,0 TDI is in der Regel 120.000km (MKB CBDB)
Bisher sind nur diese 4 MKBs im Typ 137 verbaut...
mfg
Basti
AW: Frage zum Scirocco
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 13:11
von masterhinz
danke für die gute information!