Tieferlegen

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
masterhinz
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Mär 2009, 20:05
Wohnort: Hannover

Tieferlegen

Beitrag von masterhinz »

So ich habe mal einige Grundlegende Fragen... Alte Hasen werden jetzt bestimmt mit den Augen rollen, aber was muss das muss :)

Ich bin bald Besitzer eines 3ers und ich spiele schon länger mit den Gedanken diesen ein paar Monate später Tiefer zu legen.
Nun habe ich leider keine Ahnung davon.

1. Wie viel Geld muss ich in vernünftiges Material investieren?
1.2. Welche Marken empfiehlt Ihr?

(Da ich leider nur langweiliger IT'ler bin und mit Autoschrauberei nichts am Hut habe - ich mach mich gerade unbeliebt :D ):
2. Ist das einbauen einfach? Bzw. könnte das ein Kumpel von mir machen der viel bastelt machen, oder muss das von einer vertragswerkstatt gemacht werden? Oder könnte ich das eventuell sogar selber machen??

3. Wie tief darf er werden, damit er noch alltagstauglich bleibt?

So ich :danke: schonmal für nutz volle Antworten im Vorraus!

Grüße aus Hannover

m.hinz
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

AW: Tieferlegen

Beitrag von All Eyez on me »

Hi,

naja alte Hasen wirst Du bei den IIIer Fahrern jetzt noch nicht finden. :hihi: Dazu ist das Auto zu jung. :lol:

Zu Deinen Fragen:

1. Hier gibt es viele verschiedene Hersteller und natürlich auch viele verschiedene Fahrwerks-Setups. Hier wäre es am besten Du würdest Dich vom Händler Deines Vertrauens beraten lassen. Soweit ich weiß hat KW für den IIIer ein ziemlich gutes Fahrwerk entwickelt. Bin es aber selbst noch nicht gefahren, also nur angelesen und Mundpropaganda. Am besten ----> selbst testen wenn sich die Möglichkeit ergibt. :-)

2. Für einen der sich mit Mechanik ganz gut auskennt ist das kein Problem. Aber das richtige Werkzeug sollte er haben. Federspanner z.B. ist Pflicht! sonst fliegt euch nacher noch was um die Ohren....und das tut mehr als nur mächtig Aua! :zwinker.

Werksgarantie ist damit aber wahrscheinlich hinfällig. Bei Einbau in einer Fachwerkstatt könnte man mit etwas Nachbohren und Verhandeln Glück haben, daß diese erhalten bleibt, trotz Fahrwerkseinbau ------einfach mal direkt vor Ort nachfragen. :-)

3. Wie tief er werden soll und du damit umgehen kannst mußt du selbst wissen. :-) Ich für meinen Teil kann mit 5,5cm Bodenfreiheit im Alltag genauso gut umgehen, wie mit 15cm....alles eine Frage der Übung. :-) Alltagsmäßig sehr gern genommen werden Tieferlegungen um die 60/40mm. Hier müßte man sich aber danach richten was die Hersteller eben für den IIIer bisher anbieten...

Hoffe das war erstmal nutzvoll genug. :-)

(Na, wer hätte es gedacht, daß ich mal IIIer Fahrer berate... :hihi: Bin wohl doch nicht so intolerant wie man mir noch vor einiger Zeit vorgeworfen hat. :lol: Das Auto ist zwar immer noch nicht so meins...aber wir haben dennoch alle das gleiche Hobby :-) )
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Tieferlegen

Beitrag von Maggus »

Ich würde dir bei nem Neuwagen auf jeden Fall zu Markenware raten.
Das heisst z.b. H&R, KW, Koni usw.Ob es ein Gewinde- oder normales Federnfahrwerk sein soll , kommt natürlich auch auf deine Rad Reifen Kombi an, aber ich tendiere zu Gewinde, da später auch Änderungen vorgenommen werden können , sollte dir die Höhe bzw. Tiefe nicht mehr zusagen.
Wegen der Garantie würde ich aber auf jeden Fall mal den Freundlichen Fragen.

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
masterhinz
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Mär 2009, 20:05
Wohnort: Hannover

AW: Tieferlegen

Beitrag von masterhinz »

Super! Ich danke euch für die guten Antworten... mein Wissen über das Tiefer legen hat sich im Gegensatz zu vorher um ein Vielfältiges erhöht:D

Ich denke ich werde das normale Fahrwerk auch erstmal eine ganze Zeit fahren. Allerdings reizt es mich schon sehr das FW früher oder später tiefer zulegen, alleine schon aus optischen gründen her...

:prost:
Benutzeravatar
printer
Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: Di 25. Mai 2004, 02:59
Wohnort: 32479 Hille
Kontaktdaten:

AW: Tieferlegen

Beitrag von printer »

Hallo.

Es gibt bereits von mehrern Herstellern Fahrwerksteile für den Scirocco 3.
Von K.A.W. gibt es Tieferlegungsfedern für etwa 180 Euro die den Rocco vorne 40 und hinten 35 mm tiefer legen.

Sehr gute Beurteilungten bekommen die Teile von H&R.
Der Tieferlegungssatz kostet offiziell 220 Euro,ist aber schon ab 160 Euro erhältlich. Die Tieferlegung beträgt 35 mm.
WICHTIG: Diese Federn haben eine ABE und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.Ausserdem ist der Einbau auch bei Verwendung des verstellbaren Fahrwerks DCC ausdrücklich erlaubt und genehmigt.

Von H&R gibt es ausserdem bereits Gewindefahrwerke mit denen man den Scirocco bis zu 60 mm tiefer legen kann.Die Preise liegen zwischen 900 und 1100 Euro.

Der Einbau ist nicht übermässig schwierig,ein geübter Schrauber sollte das selber hinkriegen.Das Fahrwerk des Scirocco 3 basiert auf dem Golf 5,die meisten Komponenten der Aufhängung findet man im EOS und im Passat CC wieder.
Ein Werkstatt wird etwa 200 Euro für den Einbau verlangen,plus 50 bis 60 Euro für eine Achsvermessung.
Wenn du deinen VW-Händler mit dem Fahrwerksumbau beauftragst hat diese Änderung am Auto keinerlei Einfluß auf deine Garantieansprüche.
Zumindest die Produkte von H&R haben keine Auswirkungen auf Garantie oder Gewährleistung seitens VW,wenn sie ordnungsgemäss eingebaut werden.(am besten Werkstatt machen lassen).

Was die Alltagstauglichkeit angeht muss man wissen welche Räder du verwenden willst.
Grundsätzlich steht der Scirocco 3 ja recht hoch und die Radkästen bieten noch reichlich Platz.
Tieferlegungen von 60 mm bei Verwenung von 9 x 19 Felgen mit 255er Bereifung passen ohne Blecharbeiten unter die Sciroccokotflügel.
Der Fahrkomfort ist dann allerdings stark eingeschränkt.

Meine Empfehlung ist der Tieferlegungssatz von H&R der den Aufbau um 35 mm ansenkt.Bei verwendung der 8x18-Felgen (Interlargos) mit den 235ern kann man an der Hinterachse 20 mm-Spurplatten montieren.Diese Kombination sieht sehr ansehnlich aus,lässt sich völlig problemlos eintragen und ist nicht übermässig teuer.
Spurplatten mit ABE gibt es für den Scirocco von mehrern Herstellen,10 mm-Platten kosten etwa 45 Euro, 20 mm-Platten etwa 80 Euro.

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
masterhinz
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Mär 2009, 20:05
Wohnort: Hannover

AW: Tieferlegen

Beitrag von masterhinz »

Also so dicke puschen will ich nicht drauf haben... fahre erstmal die 235/45 R17 aus dem Sportpaket....

Wenn ich mich von dem finanziellen schock erhole werde ich dann auch reifen/felgen und fahrwerk in angriff nehmen.... nur da ich noch überhaupt kein wissen darüber hatte wollte ich mich mal informieren...

vielen dank für die ausführlichen antworten! :prost:
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Tieferlegen

Beitrag von Maik »

WICHTIG: Diese Federn haben eine ABE und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Ganz was neues,ist das jetzt bei allen neuen Autos so?
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Tieferlegen

Beitrag von Maggus »

Das gabs und gibt es auch für die 53er, aber halt nur die Dürftige Tieferlegung von ca.35mm.

Gruss
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Sciro666
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 1. Nov 2002, 21:00
Wohnort: Tiefenbach
Kontaktdaten:

AW: Tieferlegen

Beitrag von Sciro666 »

Die ABE gilt aber auch nur mit der orig Bereifung-Felgen.
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5622
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: Tieferlegen

Beitrag von Sven »

ABEs gelten nur, wenn sich das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand befindet.
Erst recht bei Teilen im Fahrwerksbereich, die sich gegenseitig beeinflußen können.

Daß die Werksgarantie erhalten bleibt, wenn man sich beim Vertragshändler Teile aus dem Zubehör einbauen lässt, kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich kann mir jedenfalls jetzt schon den ungefähren Wortlaut der ersten "Diagnose" vorstellen, wenn 3 Monate nach Einbau der H&R-Federn das DCC seinen Geist aufgibt. ;-)

MfG, Sven. :wink:
Antworten