Seite 1 von 4

Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 11:36
von BremerRocco
Da mich eigentlich nur noch ca. 20db :hihi: (ist geschätzt weil wenn ich den auf dem Hof anschmeisse vibriert im 1 Stock der Boden und im Erdgeschoß wackelt die Vitrine (das kein Witz) vom Tüv trennen muss ich meine Auspuffanlage leiser bekommen und zwar ist folgendes verbaut (der Motor ist ein G60):

Fächerkrümmer 4-2-1 von Hartmann (für DX Motor)

100 Zeller Rennkat

Gruppe A Anlage 63,5 (mit verjüngung vor den Dämpfern auf 55) von MOS oder Friedrichs Motorsport (beide die gleichen Anlagen)
Gruppe A besteht aus MSD, Verbindungsrohr und ESD!

Er blubbert am lautesten im Stand bei zunehmendem Gas wird er geringfügig leiser konnte leider noch keine Probefahrt unter Last machen denke dann wird er wohl noch lauter!

Da sowohl der Fächer als auch die Gruppe A mit Gutachten für JH, DX etc. ist nehmen ich an das der übeltäter der 100 Zeller ist aber was soll ich nun verbauen den org 400 Zeller oder es nochmal mit nem 200 Zeller versuchen obwohl mir das reine hin und her probieren zu teuer wird derweil weil ich den spätestens nächsten Monat als Alltagswagen benötige!
Hoffe das er wenn ich den org. G60 Kat unter machen würde der dann auch im Rahmen des ermesslichen liegt! Oder meint ihr das liegt nicht unbedingt am Rennkat?
Oder wisst ihr noch ne Methode den leiser zu bekommen!
Nehme ja an das der 100 Zeller ihn so laut macht, hätte vorher nie dran gedacht das der Kat in der Geräuschkulisse so nen entscheidende Rolle spielt.
Fährt von euch wer zufällig ne MOS oder Friedrich Gruppe A ab Kat unter eurem DX oder JH etc.? Wenn ja würde gerne mal paar Infos zu Geräuschentwicklung hören!
Weiss wer noch ne Lösung die am wenigstens Leistung einbüßt? Weil will den Motor ja auch nicht qäulen :zwinker:
Bin für jeden Rat dankbar! :prost:

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 11:59
von downloadbear
Hi,
der Kat macht fast gar nix aus, aber wenn du ihn wirklich in einen TÜV-fähigen Lautstärkebereich kriegen willst, wirst Du um nen zusätzlichen Dämpfer im S-Rohr nicht herum kommen. Die Friedrich Dämpfer sind ganz schön laut (ich spreche aus eigener Erfahrung). Kannst mal bei Bastuck gucken, da sollte was für die Gr. A zu bekommen sein.
Ob das allerdings unter den Rocco passt, kann ich nicht sagen.
Gruß, Markus

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 12:14
von Andy-GTII
Ich hab noch eine Powersprint auf Lager.
Ist wengistens ne Anlage die 60mm durchgehend ist. Zudem ist sie nicht so höllenlaut ;-)

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 12:14
von 53B
Würde auch eher auf die Abgasanlage tippen. Wenn die Anlage sowieso keine Gruppe A ist kannst du gleich die originale nehmen, bzw. die Dämpfer einschweissen und dann hast du Ruhe.

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 13:52
von HAPPYHIPHOPPA
Hallo Leute. Wo ihr euch gerade mal so über eintragungen von Auspuffanlagen unterhaltet wollte ich mal fragen wie so eine Eintragung aussieht. Vorallem wenn ich hinter einen Fächerkrümmer der eigentlich nicht für Kat ist einen dran mache.
Wie sieht der Ablauf und die Kosten aus?
Gruß Thomas

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 17:42
von BremerRocco
Ja muss den Auspuff eh nochmal komplett bearbeiten meint ihr es würde erstmal fürn Tüv langen bzw kommt der org. JH ESD evtl an wieder von der Lautstärke hin?

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 21:58
von Buggyboy
Da der Jh serienmäßig keinen Mitteltopf hat, dämpft der schon besser als einer der mit Mitteltopf zu fahren ist. Sollte aber dann noch ein guter und kein alter leerer Pott sein..

Zum Kat selber, würd ich fürn Tüv erstmal den G60 Kat druntermachen, wenn der paßt.

Ein Jh mit dem D3 kat ist auch etwas Kerniger als mit dem Serienkat...

Ansonsten mal zum Tüv und fragen, was der noch haben möchte zusätzlichen Mitteltopf oder so...

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: So 15. Mär 2009, 22:53
von 53b16v scirocco
mahlzeit.Also erstens ne Powersprintanlage ist noch einiges Lauter und 2tens habe ich mich mal mit einem"Auspuffbauer"mal unterhalten und der meinte das 2 bögen(min.45grad je bogen) einen Schalldämpfer ersetzen.Ich würde es einfach mal probieren beim Tüv und wenn du sowieso mit deinem Prüfer immer im gespräch bleibst und ich denke das klappt auch.Gruß Alex

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 16:10
von BremerRocco
Also versteht mich nicht falsch es ist nicht laut in Form von "oh gott das gedröhne nervt" sondern der ist richtig Laut also wenn man ab Fächerkrümmer die Auspuffanlage abmachen würde wäre dies denke ich so gut wie kein Unterschied!
Morgen will mein ehemaliger Meister (der ist jetzt beim TÜV) vorbei kommen mit nem db-Tester und dann werde ich hier mal die Zahl kundtun!

Die Anlage (Gruppe A) die derweil verbaut ist hat ja nen Mittelschaldämpfer! Trotzdem sowas von laut und so nen fieser tiefer Standton das wie besagt in der Vitrine im Haus die Gläser vibrieren bzw der ganze Boden! Der muss auf jedenfall leiser und das um einiges! Ich denke nicht das ne Probefahrt damit machbar ist ohne das ich nach paar Minuten die Polizei hinter mir hab und die mir dann eins aufdrücken wegen Lärmbelästigung!

AW: Ein paar "db" trennen mich vom lang ersehnten TÜV!

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 16:17
von Buggyboy
... Müßte mal ohne Endtopf nach Atu. Beim wechseln vom ESD istdie gammelige Schelle gerissen und ATu war das nächste von der Garage aus... Uiuiui da hats auch bestimmt die eine oder andere Wohnzimmerwand umgeschmissen....

Macht aber keinen Spass sowas.
Man hat ja noch Nachbarn...