Seite 1 von 1

G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 14:19
von BremerRocco
So war heute bei meinem G60 bei um den zu entlüften, aber irgendwie will er es nicht! Ich hoffe nur meine schlimmsten Befürchtungen treffen nicht ein! :erschrecken: ...hab leider nicht mal nen AU-Tester!
Nagut also hab folgendes Problem:
Der schiesst mir aussem Kühlflüssigkeitsbehälter das Wasser raus weil (nicht aussem Überlauf sonder aussem Füllschlauch) dort Luft durchdrückt! Wasserpumpe/Thermostat/Kühler alles NEU! Hab Heizung auf Warm gestellt gehabt beim entlüften kommt auch warme Luft in den Innenraum! Beide Schläuche beim Kühler sind Warm wobei der obere wohl noch ab und an Luft drinne hat weil beim oberen entlüftungsschlauch der ja mit dem gekoppelt ist kein fließendes Wasser kommt (zumindestens nur am Anfang bzw ab und zu). Der Kühlerlüfter springt bei ca. (laut Tacho 100° an) aber bei 100° fängt ja Wasser an zu kochen (und Thermostat soll bei 87° öffnen)! Ich weiss nicht mehr wirklich weiter da ich im Moment auch nicht wirklich klar denken kann! Das einzigste ist das evtl der neue Thermostat nicht richtig öffnet aber den raus zu bauen ist auch nicht mal wieder eben gemacht zumal sich jetzt die Nachbarn beschweren wenn das Auto läuft... ich könnt echt kotzen!
Aber das einzigste was mir noch Hoffnung macht ist das dass Wasser ja bei 100° ja anfängt zu kochen und deshalb er ausbläst (und vorher vielleicht nicht richtig entlüftet ist ansonsten hab ich echt befürchtung auf Kopfdichtung (ist aber neu) oder sogar irgendwo nen Haarriss im Kopf oder Block. Er scheint kein Wasser zu verbrennen da er nicht qualmt und Wasser im Öl ist auch keines soweit auffem ersten Blick. Ich bin echt Ratlos und nervlich gerade echt am Ende... :-(
Eigentlich soll man zwecks entlüftung ja den Deckel nicht rauf machen oder muss der zufälligerweise drauf sein (wäre mir aber neu!?) Also der Deckel ist neu also müsste er ja bei 1,5Bar überdruck ablassen oder? Nur ärgerlich das ich jetzt nichts mehr testen kann! Hatte mal eben kurz mit meinem Ex-Meister geschnackt und meinte es gibt evtl zum ausleihen den Prüfgerät den man anstelle den Deckels rauf schraubt und der dann mist ob reine Luft oder Abgase raus kommen, wisst ihr da mehr!? Bin für jeden Rat offen!
Ich sag schonmal :danke: im voraus!

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 14:53
von All Eyez on me
Nur die Ruhe. evtl. hast Du noch eine Luftblase irgendwo im System. Drück einfach mal überall ein wenig auf den Schläuchen rum und füll soviel Wasser wie es geht nach, damit das auch in den Überlauf mal reinläuft. So kannst Du das komplette System schön füllen.

Zur Not:

Auch den Schlauch vom obersten Punkt (ich würde jetzt mal sagen den oben rechts am Kühler) kannst mal abmachen und da schauen ob Wasser rauskommt. Wenn nicht, Gießkanne und gib ihm bis es rauskommt. Ist zwar ein wenig Sauerei, aber die komplette Luft muß aus dem System. Dann sollte eigentlich alles normal laufen. :-)

Zur Not machst Du halt nochmal das Thermostat raus und machst den Test mit kochendem Wasser oder einem Heißluftföhn. :-) Dann kannst Du ja sehen ob es sauber öffnet.

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 15:17
von Tempest
Wie Robby schon geschrieben hat, erst mal Ruhe bewahren. Das Entlüften kann manchmal trickreich (tricky auf Englisch :hihi: ) sein.

Wie Robby schon geschrieben hat, erst mal alle Schläuche bei laufendem Motor durchdrücken, dabei den Deckel des Überlaufbehälters nicht draufschrauben, das ganze bis kurz vor dem Punkt, wo das Wasser anfängt zu kochen, dann Deckel drauf. Dabei auch die oberen und unteren Schläuche des Kühlers beobachten, damit man eindeutig feststellen kann, dass der untere zunächst kalt bleibt und dann warm wird (Thermostat öffnet).

Dass Dir dabei die Temperaturanzeige bis 100°C anzeigt ist auch logisch, weil das Kühlsystem ohne Deckel auf dem Ausgleichbehälter nicht unter Druck steht, Wasser somit zum Siedepunkt gebracht werden kann.

Das Ganze ggf. ein paar Mal wiederholen.

Es gibt in der Tat simple Prüfgeräte zum Nachweisen von Abgasen im Überlaufbehälter, die benutzt sogar der englische ADAC :grins: : Bild

Tempest

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 15:32
von BremerRocco
Hoffe auch das noch wo Luft im System ist, hatte wo ich alles zusammengebaut hatte dann ca. 3 Liter Frostschutz rein gefüllt und nochmal 1-2 Liter Wasser nachgegibt aber sobald er paar Minuten lief ist es seit dem nur am raus spritzen und es kommen echt viele Luftblasen und vor allem grosse auf dem unteren Schlauch am Behälter und echt lautes Blubbern (nehm mal an weils Wasser schon am kochen war, da er echt schnell Warm wurde). Der obere Schlauch war auch warm aber werde den trotzdem nochmal abmachen und falls der echt nicht voller Wasser war mal nachfüllen!

Ja leicht gesagt mit dem ruhig bleiben ich fahre seit 1 1/2 Jahren jeden Tag 30-40km mit nem Roller zur Arbeit bei jedem Dreckswetter damit ich meine mikrigen 400 Euro (Azubi-Gehalt) jeden Monat ins Auto stecken kann. Um am Ende dann nach soviel Blut/Schweiss und Tränen dann feststellen zu müssen das die Kopfdichtung (ist aber neu) kaputt ist oder sogar irgendwo nen Haarriss (was dann wahrscheinlicher wäre) dann würde ich echt durch drehen! Sollte es nicht das entlüftungsproblem sein worauf ich noch hoffe, weiss ich echt nicht was ich mach...

EDIT: :danke: Tempest hoffe es liegt daran weisst zufällig noch wo ich das her bekomme oder wie das in Deutschland richtig heisst?

EDIT2:
Hab zur Not gerade im Netz so nen Tester gefunden kostet zwischen 60-70 Euro also falls der sich nciht nochmal entlüften lässt werde ich mir den mal kaufen!

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 18:48
von BaD_RoCCo
-Zylinderkopfdichtung beim Einbau verglichen ??
-Kühler ankippen

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 19:39
von BremerRocco
So allem Anschein nach wird wohl doch was mit dem Thermostat nicht stimmen, denn ich war eben nochmal beim Auto (war jetzt mal komplett abgekühlt). Habe den Kühlerdeckel abgemacht und an jedem Schlauch gepumpt dann habe ich damit er nicht zuheiss wird den Thermoschalter überbrückt damit der Lüfter dauerhauft auf höhster Stufe läuft und den Motor gestartet alles ok keine Blasen und vom überdruckschlauch kommt das Kühlmittel auch Blasen frei habe dann bei ca. 90° den Deckel dicht geschraubt und nochmal beide Schläuche vom Kühler überprüft wobei der obere kochenheiss war und der untere nur normal bis Lauwarm. Also scheint allem anschein doch der neue Thermostat nicht ganz zu öffnen weil der Lüfter springt an. Also werde ich Samstag nach dem Bremse entlüften den mal ausbauen. Befürchte sogar fast das evtl sich die rest rostablagerungen aussem Block sich evtl davor zu gesetzt haben was noch ne logische erklärung wäre, somit denke ich kann ich ZKD und Haarriss ausschließen :tiefaufatme:
Werde Samstag dann mal hier die Nachforschung kund tun! Soweit :danke: euch erstmal!

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 11:04
von All Eyez on me
Hast du Deinen Thermoschalter mal geprüft?

Läuft der Lüfter auch an wenn Du den nicht am Kabelstecker überbrückst und der Stecker ganz normal auf dem Schalter steckt?

Wenn nicht, ist nämlich der Thermoschalter hinüber und Du kannst Dir das Thermostat ausbauen sparen. :-) Der Schalter ist schneller gewechselt. :-)

Also...immer cool :cool: bleiben. :-)

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 17:34
von BremerRocco
All Eyez on me hat geschrieben:Hast du Deinen Thermoschalter mal geprüft?

Läuft der Lüfter auch an wenn Du den nicht am Kabelstecker überbrückst und der Stecker ganz normal auf dem Schalter steckt?

Wenn nicht, ist nämlich der Thermoschalter hinüber und Du kannst Dir das Thermostat ausbauen sparen. :-) Der Schalter ist schneller gewechselt. :-)

Also...immer cool :cool: bleiben. :-)
Ja klar der Thermoschalter funktioniert deswegen dachte ich ja auch das dass Thermostat heile ist aber anscheindend öffnet es wohl nicht ganz! Hab vohin nen neues geholt werde morgen mal bei gehen. Da er aber bis ca. 90° ja aber nicht mehr spuckt gehe ich von der ZKD und Haariss nicht mehr aus also schonmal Stein vom Herzen gefallen, sobald ich das Problem erledigt habe wäre er bis auf die Lautstärke bereit fürn TÜV jetzt muss ich sehen wie ich den leiser bekomme... :gruebel:

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:17
von Tempest
Da er aber bis ca. 90° ja aber nicht mehr spuckt
Das macht Wasser im Kochtopf (ohne Druck) doch auch, daher alles normal. Ich würde noch nichtmal das Thermostat in Verdacht haben, es sei es kommt beim Fahren wirklich zu überhḧten Kühlmitteltemperaturen. Der untere Schlauch zum Kühler wird ja auch nicht schlagartig (innerhalb weniger als einer Millisekunde :hihi: ) heiß, nachdem das Thermostat aufmacht, sondern das dauert auch etwas.
dann habe ich damit er nicht zuheiss wird den Thermoschalter überbrückt damit der Lüfter dauerhauft auf höhster Stufe läuft
Das würde ich sein lassen, sondern den Motor wirklich mal alles alleine regeln lassen. Ab ca. 85°C muss das Thermostat öffnen, ab ca. 90°C muss der Thermoschalter den Lüftermotor anlaufen lassen. Dabei ist ebenfalls zu beachten, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht das Beste in Genauigkeit darstellt :-)

Tempest

AW: G60 Kühlsystem entlüftungs Problem!

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:43
von BremerRocco
Ja habe ja zuvor alles alleine regeln lassen:
Lüftung war auf Warm gestellt und solange Wasser nachgekippt bis Lüfter von alleine an geht! Aber kurz davor fing er schon an wieder Luft zu schmeiss dan wurde es wohl zu heiss und begann dann richtig zu kochen! Also keine Angst der Thermoschalter funktioniert auf jedenfall!
Thermostat soll bei 87° öffnen und Lüfter bei erster Stufe bei 95° und die zweite Stufe bei 105° anspringen!

Der obere Schlauch ist aber sowas von Heiss denke eher da staut sich alles weil das Thermostat nicht völlig öffnet deshalb bleibt der untere auch nur Lauwarm und oben beginnt der mit dem kochen. Werde dennoch auf Nummer sicher gehen und nochmal nachsehen, da ja noch rostablagerungen im Motorkühlkreislauf waren kann da ja gut sein das die sich jetzt gelöst haben und sich vor dem Thermostat abgesetzt haben. Wollte auch eigentlich ohne Thermostat und mit so nem Mittel den Kühlkreislauf reinigen habe ich aber irgendwie nicht mehr dran gedacht :-( ...naja jetzt weiss ichs wieder :hihi: