Seite 1 von 2
Reparaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 00:40
von suran
In letzter Zeit sieht man auf allen Verkaufsplattformen immer öfters Roccos, bei denen so einiges defekt, reperaturfällig etc ist.
Ich kann ja verstehen, dass bei Autos in dem Alter die noch jeden Tag im Einsatz sind so nach und nach die Teile verschleissen, aber was man da teilweise so liest, lässt mich vermuten, dass viele einfach fahren solange dir Räder rollen ohne überhaupt nach dem Wagen, teilweise nicht mal nach sicherheitsrelevanten Komponenten zu schauen.
Da ist wohl die Frage erlaubt, warum lässt man so einen Reperaturstau überhaupt entstehen , bei sicherheitsrelevanten Sachen grenzt das doch schon an Vorsatz zur Gefährdung vom Strassenverkehr.
Nicht jeder der betroffenen Fahrer ist wohl so arm, dass nicht mal mehr die Bremsklötze vorne ersetzt werden können ( kein Witz, erst gestern in einer Roccoanzeige so gelesen " Bremsklötze verschliessen aber bremsen noch " )

AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 01:14
von scirocco13
Für die meisten ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, ist er kaputt ist,ist das geheule gross oder es gibt einen neuen.
AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 02:13
von Tobin
ja die wirtschaftskrise ist jetzt auch bei den kleinen angekommen, wenn das geld nicht mehr reicht, dann passieren halt solche sachen.
AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 06:10
von suran
Godsmack hat geschrieben:ja die wirtschaftskrise ist jetzt auch bei den kleinen angekommen, wenn das geld nicht mehr reicht, dann passieren halt solche sachen.
Bei allem Verständniss für die wirtschaftliche Notlage vieler, aber das darf trotzdem nicht als Rechtfertigung einer Tatsache gelten, die das Leben und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.
AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 08:34
von Scirocco->Sven
@scirocco13

man kanns nicht besser sagen !
wenn bei den leuten etwas kaputt geht, fahren die in die werkstatt bekommen einen kostenvoranschlag von 700-800 euro weil der meister sagt dies und das muss ja auch noch gemacht werden.
das ist den leuten zuviel, die verkaufen ihr auto, nehmén das geld und 100-200 angespartes und kaufen sich wieder ein gebrauchtes, bei dem nach einiger zeit das gleiche passiert

AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 14:49
von Tempest
Sehe das auch so wie Scirocco13. Die wahren Autoliebhaber sind nur ein recht kleiner Teil der Gesellschaft, die wahrscheinlich auch noch von dem Großteil der Gesellschaft müde belächelt werden.
Bei allem Verständniss für die wirtschaftliche Notlage vieler, aber das darf trotzdem nicht als Rechtfertigung einer Tatsache gelten, die das Leben und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Da magst Du recht haben, aber versetze Dich mal in der Lage, dass Dein Job und sämtliche Einkommen wegfallen, und Du trotzdem noch (so wie der Staat das auch verlangt) per Auto mobil sein sollst und musst. Wie soll dass gehen, ohne Geld? Als erstes sind dann andere Dinge im Leben wichtiger, das Überleben, z.B.
Tempest
AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 16:33
von Rocco´82
Stimmt schon aber wenn du Familie hast und nur ein mini-einkommen. da sparst du wo du kannst. aufs Auto biste angewiesen aber ohne technisches know-how sind werkstatt kosten nicht zu bezahlen.
Mein MAzda stammt aus Hannover, mitten in der City. Das auto wurde über den Tüv hinaus gefahren, die bremsen bremsten schon auf metal, die schläuche waren porös ohne ende.
Per Email schrieb er allerdings, das der wagen top sei, die bremsen allerdings an der verschleißgrenze, damit kann man aber lt. seiner werkstatt noch ein paar hundert km fahren.
Vor ort sah es dann anders aus. Wenn ich bedenke, das solch ein wagen dann in einer großstadt gefahren wird, nur weil es für 100 euro nicht mehr reicht zum reparieren....ohje. Aber er sagte selber, ohne auto würde er seinen job verlieren.
Manchmal haben die leute komische beweggründe aber wenn man von einer werkstatt hört, was noch alles kaputt sei und noch zu reparieren wäre, obwohl wirklich relevant nur die bremsen waren, würde ich als laie den wagen auch verkaufen und mir billig ein anderes mit tüv kaufen.
AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 17:52
von Roccily
Ich rechne auch damit, dass einige sagen, wieso soll ich das noch reparieren, wenn ich noch nicht einmal weiß ob ich wenigstens daruch die Reparaturkosten wieder rauskriege. Ich weiß, es ist nicht richtig, aber mal ehrlich, würde einer 100 Euro mehr zahlen, wenn das die Kosten für die Bremse sind? Für den Käufer ist das unerheblich. Er geht davon aus, dass die Bremsen einigermaßen OK sind und zahlt nicht extra 100 Euro drauf. Es kommt auch auf die Ehrlichkeit und das Verantwortungsbewusstsein des Verkäufers an. Der hat vllt. vor nem halben Jahr gesehen, dass die Klötze nicht mehr viel haben, denkt sich aber, ich verkauf den eh im halben Jahr, da geh ich nicht noch in die Werkstatt. So schätze ich ne Menge Leute ein. Vielleicht nicht bei der Bremse, aber bei vielen anderen, vor allem kostenintensiveren Dingen. Dass gilt denke ich nicht für Fans, wie sie hier auftreten, aber für viele normale Autouser!
AW: Reperaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:54
von suran
Tempest hat geschrieben:Sehe das auch so wie Scirocco13. Die wahren Autoliebhaber sind nur ein recht kleiner Teil der Gesellschaft, die wahrscheinlich auch noch von dem Großteil der Gesellschaft müde belächelt werden.
Da magst Du recht haben, aber versetze Dich mal in der Lage, dass Dein Job und sämtliche Einkommen wegfallen, und Du trotzdem noch (so wie der Staat das auch verlangt) per Auto mobil sein sollst und musst. Wie soll dass gehen, ohne Geld? Als erstes sind dann andere Dinge im Leben wichtiger, das Überleben, z.B.
Tempest
Das sollte man mal meiner guten Freundin erzählt werden, deren Mann vor paar Jahren kurz nach Weihnachten von einem jungendlichem Fahrer zum Krüpel gefahren wurde, weil dieser kein Geld für Winterreifen hatte und auf seinen breiten Sommerrädern ins Schleudern kam.
Sorry, es gibt Sachen am Auto da kann man wohl auch mal die Reperatur sparen , aber bei sicherheitsrelevanten Ausstattungen und Komponenten gibt es kein Pardon.
AW: Reparaturstau !!
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 21:05
von mYthology
Ich habe meinen Grauen vor einiger Zeit an Jemanden verkauft, der schon seit Ewigkeiten einen guten 2er sucht.
Vorweg hab ich ihm jedoch mitgeteilt, dass das Auto kein Schnäppchen wird und die 2000€, die ich haben will auch seinen Grund haben.
Einer davon waren die gerade erst neuen Bremsen.
Das hat er akzeptiert, mich noch auf 1900€ runtergehandelt und wir waren beide glücklich.
Er hatte einen guten GT2 in Perlgrau und ich hatte meine Unkosten wieder raus.
War ok...
Zu der Sache mit den Winterreifen.
Ich hab die auch nicht. Den letzten Satz Winterreifen hab ich zusammen mit meinem GT2 verkauft.
Warum? Ich gebe echt krass viel Geld für gute Ganzjahresreifen von Vredestein aus und fahre bei Nässe und Glätte fast
schon übertrieben vorsichtig und habe auch sonst verdammt gute Haftung.
Wozu also Winterreifen? Ich habe bei mir noch keinen Bedarf bemerkt.
Zum eigentlichen Thema:
Reparaturstau? Ja ein wenig...
Aber nicht, weil das Geld fehlt, sondern weil ich es gerne selber machen würde, mich aber nicht traue weil ichs nicht kann.
Ich würde es so gerne selber machen.
zB sind die Bremsen hinten mies und der Tank riecht nach Benzin und die Lampen vorne nicht nicht optimal eingestellt.
zum Thema Bremsen hinten: Da überleg ich mir gerade Scheibenbremsenumbau (brauche da Dringend Hilfe mit KnowHow und Teilen!!!)
, beim Tank trau ich mich eh nicht ran, weil ich nicht rankomme und die Sache mit den Lampen... nunja...
ist noch nicht kritisch, der Tüv wird trotzdem meckern.