Seite 1 von 2
lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 06:38
von suran
Tja, als ich mir letztes Jahr den Scirocco zugelegt hatte, war weit und breit kein bezahlbarer rund unverbastellter Corri zu finden.
Nun wird mir aus dem Bekanntenkreis ein Corrado 2.0 16V aus erster Rentnerhand angeboten, für einen Preis der einiges unter dem Schnitt bei Mobile etc liegt.
Nun mein Problem liegt darin, dass ich mit dem Corrado keinerlei Erfahrungen was Kosten, Wartung etc habe.
Die Überlegung ist jedoch da, meinen Scirocco hier zu verkaufen und den Corrado dafür als Hobbyfahrzeug zu holen, beide Autos zusammen ist leider finanziell nicht machbar.
Hat jemand von Euch evtl direkte Vergleichmöglichkeit im Bezug auf Reparaturhäufigkeit , Versicherung etc . was die beiden Modelle betrifft ( mal davon abgesehen, dass der Corri nun mal doch um einiges moderner und komfortabler ist) ??
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 07:56
von Scirocco->Sven
Also ich denk mal der corri wird auch die grüne plakette bekommen wenn der nen kat drin hat.
aber ( ich gehe mal davon aus das du einen 95ps rocco hast ) bei dem 16v corrado wirste wohl mehr sprit brauchen .... und gerade sprit verursacht ja die höchsten kosten

AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 12:20
von brainstormer
Wenn Du das Geld für den bisschen höheren Spritverbrauch und die etwas teureren Teile hast, und der Rest vom Auto stimmt, kaufen!
Unverbastelte Corrados (und dann noch 1. Hand) sind selten.
Mit bisschen vorausschauender Pflege wird das klappen. So unprobplematisch wie ein JH sind die Dinger natürlich nicht, aber mein Gott, es ist andererseits auch kein Ferrari V8....
Die G60 gelten auch als kapriziös, aber mit vorausschauender Pflege und nicht andauerndem Bleifuß kann man schon vieles im vorhinein sich vom Hals halten. Selbiges gilt für den 16V.
Wie der Herr, so's Gescherr (obschon man zugeben muss, bei manchen Autos biste auch mit bester Pflege "gekniffen").
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 12:42
von Alter16V
Vom Fahrverhalten sind die Corrados ganz nett. So viel braucht der 16V auch nicht, zumindest meiner war damals nicht versoffen. Aber leider neigen bzw. neigten alle 9A, die ich kenne und kannte zu allen möglichen und unmöglichen Zickereien. Mag Pech sein, aber ich persönlich würde mir nen Corrado nur noch als normalen 2 Liter zulegen.
Aber wenn er so viel günstiger ist als normal und in so einem guten Zustand: Kaufen, Fahren, Pflegen, NICHT VERBASTELN. Einfach ganz normal Serie lassen, die sind schön genug und unverbastelt fast nicht zu finden.
Und falls der dann doch wieder weg soll, kann man nen komplett unverbastelten wesentlich besser loswerden als ne zusammengeklempnerte Bastelbude...
Greetz, Hendrik
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 13:27
von Tobin
Ich selber habe auch 2 16v´s und der 16v ist der langlebigste motor der im Corrado verbaut wurde.
Verbrauch liegt bei ca. 9L
Steuer (Euro2) 135€
Vollkasko (30%) ca. 600€
Wartungsarbeiten sind eig. genauso wie bein Anderen Fahrzeugen auch.
Teile gibts es noch genügend und es ist auch fast alles noch Neu zu bekommen.
Die Preise die bei Autoscout und co zu sehen sind, sind auch oft von ausstattung und bj abhängig, da es beim corrado ja ein facelift gab.
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 13:56
von Tempest
Es wird ja immer wieder behauptet, dass der Corri mit 9A Maschine nicht so gut ¨geht¨. Ein Kumpel von mir mit 9A-Corri fuhr vor einiger Zeit mal wieder meinen G60, und ihm fiel schlagartig auf, wieviel mehr Drehmoment der G60 vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich hat. Dabei hat sein 9A angeblich 150 PS (serie sind 136 PS).
Der Corri ist ein schwereres Auto als der Rocco. Das spielt auch eine Rolle, die viele, die den 9A, den G60 und vielleicht noch den VR6 im Corri gefahren sind, zur Schlussfolgerung kommen lässt, das der 16V Corri verglichen zu den anderen etwas zu langsam ist.
In wieweit er jedoch langsamer ist als ein 95-PS Rocco, darüber kann ich keine Aussage machen. Die Tatsache dürfte aber bleiben, dass ein 8V Motor mehr Drehzahl im unteren Drehzahlband hat als die so oft zitierte 16V-Drehzahlorgel.
Ersatzteile sind für den Corri meistens etwas teuerer (Hinterachse, Stoßdämpfer, Heckspoiler da automatisch, um nur ein paar zu nennen), viele aber zum Glück auch genauso teuer. Die Ersatzteile sind noch recht gut vorrätig bei VW, verglichen zum Rocco. Der Aufbau des Corris (motorisch, fahrwerkstechnisch, Innenraum usw.) ist schon etwas komplizierter als beim Rocco, es ist ein moderneres Auto. Der 9A hat z.B. die Motronic-Steuerung, in der ich mich neulich einlesen durfte, weil wir am Corri eines Kumpels einen Fehler gesucht hatten, die mit der simplen K-Jet nur noch wenig zu tun hat (da war mir meine Digifant sogar noch lieber, obwohl die auch schon wesentlich komplexer ist als die simple K(A)-Jet). Manche Sachen sind aber auch wieder etwas besser gelöst, so z.B. die Front (Schlossträger), die komplett abbaubar ist, und dadurch das Schrauben am Motor usw. um ein Vielfaches erleichtert.
Schaue Dir einen Corri einfach mal aus der Schrauberperspektive mal genauer an.
Tempest
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 15:20
von Tobin
Tempest hat geschrieben:
In wieweit er jedoch langsamer ist als ein 95-PS Rocco, darüber kann ich keine Aussage machen. Die Tatsache dürfte aber bleiben, dass ein 8V Motor mehr Drehzahl im unteren Drehzahlband hat als die so oft zitierte 16V-Drehzahlorgel.
Einem JH Scirocco fährt man alle mal davon, weil der 16v kommt erst ab ca. 3500U/min richtig auf touren, dass macht der JH nicht.
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 15:22
von MoorKai
Hi,
hab damals bei der Suche nach meinem Corri auch zwei 16V probegefahren. Die Mehrleistung gegenüber meinem 8V war für mich kaum zu spüren(fahre viel in niedrigen Drehzahlen).
Habe mich damals gegen die 16Vs entschieden, da beide nicht aus erster Hand und nicht sehr gepflegt waren (man weiß ja nie, wer da schon alles dran rumgeschraubt hat). Aber ein gepflegter 16V aus erster Hand ist mit Sicherheit unproblematischer.
Reparaturkosten werden bestimmt etwas höher sein als beim Rocco, die Technik ist ja auch umfangreicher.
Im Vergleich zum Rocco kann ich leider nichts sagen, da meiner beim Kauf schon abgemeldet war und ich so bisher nur ein Paar Runden auf unserem Hof gefahren bin.
MfG
Kai
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: So 15. Feb 2009, 23:24
von Buggyboy
Günstig einen Unverbastellten Corri zu bekommen ist ja schon Glück.
Bedenken sollte man , dass Teile fürn Corri teilweise teurer sind, da Roccos ca 3 mal öfter hergestellt wurden und manchmal auf dem Schrott zu fenden sind, bzw hier im Forum geschlachtet werden.
das war mein größtes AuswahlKriterium damals...
AW: lohnt sich ein Tausch Rocco gg. einen Corrado 2.0
Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 00:45
von sciroccofreak willi
Also ich hatte heute das Vergnügen JH-Scirocco und Corrado 16V im Wechsel zu fahren.
Lahm kam mir der 16V nicht vor (bis auf ein teilweise vorhandens Drehzahlloch um die 2000 U/min, sicher ein kleines Motorproblem).
Und der 16V Corrado marschierte meinem Empfinden nach besser als mein Scirocco 16V.
Mal sehen was aus dem 16V wird (weil leider der Gilb schon etwas nagt).
mfg
Willi