Frage zu Druckluftkompressor

Für alle Themen des Lebens
Benutzeravatar
Andrew
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 14:01
Kontaktdaten:

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von Andrew »

Meiner Meinung nach muss da schon was anständiges her ... :hihi:

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von Andy-GTII »

Da kannste höchstens Bier reinfüllen und Druckbetankung machen :hihi:

( :lol: )
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von All Eyez on me »

Jo zum ordentlich arbeiten ist das definitiv zu klein. Selbst meiner mit 300l Luftleistung und 50l Kessel ist eigentlich viel zu klein für meine Zwecke.....die Zeiten des 2500l Kessels sind aber leider seit meiner ersten 30qm Halle schon lange vorbei....

So muß der Kleine halt tun was er kann... :grins:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von christian_scirocco2 »

@smove

der ist mir doch zu klein. Habe in dem Lackierforum etwas gelesen.

50Liter/8Bar und 200Liter Abgabe müssen das schon sein.

Preislich habe ich (neues) nicht unter 160Euro gefunden(Praktiker 200Euro -20%)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

die Lackierpistole ist gestern angekommen. Soweit sehr gut verarbeitet und liegt satt aber gut in der Hand.
Schade war nur das kein Reinignungset dabei ist und kein Schlüssel zum wechseln der Düsen. Dazu
braucht man einen recht schmalen Schlüssel (noch nicht nachgemesen, denke ein 21iger). Den werd ich
noch selberbauen müssen (aus 2mm VA Blech).

Was ich auch nicht gerade gut fand, war das der Karton ohne Umverpackung verschickt wurde. Adressaufkleber drauf und ab damit.

Nu denn, habe sie bisher nur mal kurz mit Wasser getestet. Läßt sich ganz gut einstellen(Druck, Farbmenge und Strahlbreite). Der richtige Test kommt dann sobald das Wetter besser wird und ich einen Kompressor habe.
Bilder stell ich morgen noch ein.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von christian_scirocco2 »

So und hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Edit: Sorry für alle Modembesitzer. Hatte die Bilder so rüberkopiert von der Cam. Dachte die würde noch auf dem 0,7MPixel Format stehen.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
dfe2602
Benutzer
Beiträge: 723
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:29
Wohnort: 35236

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von dfe2602 »

wo wir grade mal bei kompressoren und lackiepistolen sind...
mein kompressor macht 13 bar und hat auch genug luft um mit dem schlagschrauber die antriebswellen zu lösen...(ist ein profigerät, das nach einer Firmenerweiterung zu klein war...)
wenn ich damit jetzt lackieren will.. brauche ich da net einen druckmiderer für die pistole????
ich bin da jetzt nicht so der lackprofi... aber irgendwo habe ich gelesen das man nur mit 2 bar lackiert....
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
Meiki

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von Meiki »

dfe2602 hat geschrieben: wenn ich damit jetzt lackieren will.. brauche ich da net einen druckmiderer für die pistole????
ich bin da jetzt nicht so der lackprofi... aber irgendwo habe ich gelesen das man nur mit 2 bar lackiert....

Am besten eine Wartungseinheit bestehend aus Druckminderer und Wasserabscheider.

Einen Öler brauchst du für deine anderen Druckluftgeräte, je nach dem?

Aber ein Wasserabscheider kann nie schaden.
Superhobel

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind alle Versuche flächige Teile ab Türgrösse mit Baumarktkompressor, Baumarktabscheidern etc zum scheitern verurteilt. Bei Unilacken mag es noch gehen, bei Metallic ist es vorbei. Warum? Weil das Öl und das Wasser damit nicht genügend gefiltert werden. Ebenso ist die normale Umgebungsluft so voller Staub, dass dieser als Pickel auf den Lack geblasen wird oder sich nachher drauf legt. Das Wasser bildet ebenfalls kleine hässliche Pickel. Es geht einfach nicht "zu Hause" zu lackieren, das Ergebnis ist immer nur Mittelmaß.

Ich habe da wirklich alles durch, incl extra Filtern in den Filtern usw......

Bild

Bild

Ich würds lassen, vielleicht zum füllern aber mehr auch nicht. Ich mache nach viel Lehrgeld ALLES ab DIN A3 Grösse in einer Lackierkabine unter idealen Bedingungen.
Benutzeravatar
Rocco´82
Beiträge: 10924
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 20:17
Wohnort: Lüneburg OT
Kontaktdaten:

AW: Frage zu Druckluftkompressor

Beitrag von Rocco´82 »

Stephan L. hat geschrieben: Worauf man achten sollte, ist dass man die Pistolen bekommt, wo vorne an der Zerstäubung an den seitlichen Vorsprüngen(Wie auch immer man die nennt) 2 Luftlöcher dran sind. Es gibt auch welche mit nur einem. Die habe ich auch mal von denen bekommen. Die taugen nix.


Nennt man Hornbohrung ;-)
Die mit einem loch sind eher für Füller oder Spritzspachtel gedacht, allerdings muss hier auch die Düse größer sein.

2 Löcher sind bei normalen Lacken ein muss, ganz klar. Düsengröße bei normalen Lacken ist 1,4.
Wenn ihr die Düsen wechselt, achtet darauf, das ihr da nichts vergnaddelt. Denn jede beschädigung verändert die Luftführung und die Pistole spritzt schlecht.

Mit Pickel im Lack ist ganz normal, haste im normalen Lackierbetrieb ja auch. Selbst bei Autofirmen, die mit Robotern Lackieren.
Dazu ist ja dann der Finish bereich gedacht. hier werden dann staubeinschlüsse ausgeschliffen und aufpoliert.

Es sei denn, du meinst das da richtig große klümpchen drinne sind, so Fruchtfliegen-groß. Das ist dann nciht normal.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Antworten