Seite 1 von 1
Cabriofrage
Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 01:38
von tiger.900
Hallo
Hier einmal eine Frage an die Cabriospezialisten.
Ich habe einen Bieber Umbau und ärgere mich immer wieder, daß ich mit dem Verdeck auf meinem Fahrzeug im umgeklappten Zustand nur 2 Leute mitnehmen kann da das Verdeck die Rückbank blockiert.
Ich habe jetzt schon einige Bilder von Hornsteincabrios gesehen bei denen das Verdeck sich hinter die Rückbank versenkt( bzW auf der Rückbank sitzt).
Kann jemand mir erklären wie der Unterschied der Verdeckkonstruktion ist und ob sich das Biberverdeck zum Hornstein modifizieren lässt??
Grüße Thomas
AW: Cabriofrage
Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 10:22
von 53B
Also das sich das was mit modifizieren ändern lässt halte ich für unwahrscheinlich. Wenn wird das Problem wohl schon komplett beim Klappmechanismus des Verdecks liegen. Kenne jetzt kein Bieber Umbau aber würde mal sagen das Verdeck faltet sich so unglücklich das die Rücksitzbank verdeckt wird.
AW: Cabriofrage
Verfasst: So 25. Jan 2009, 22:17
von etos
Hallo Thomas,
vor einigen Jahren ist mal ein Bieber verkauft worden, bei dem die Verdeckkonstuktion so geändert worden ist (laut Beschreibung des Verkäufers), dass auch in offenem Zustand für 4 Personen geeignet und zugelassen war.
Der Verkäufer hatte es so beschrieben, dass je ein zusätzliches Scharnier das Verdeck nochmals nach oben geklappt hat; wie es genau funktioniert haben soll
kann ich Dir aber nicht sagen.
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen.
@ Dirk, ich bin froh, dass ich hinten noch zwei Sitzplätze hab
Grüsse
AW: Cabriofrage
Verfasst: So 25. Jan 2009, 23:04
von Rene&Steffi
Hallo
Wenn mal jemand Bilder von einem geänderten Verdeck hat bitte reinstellen . Mich stört das so auch ein bischen . Hab mir auch schon gedanken über ein zusätzliches Scharnier gemacht . ( bis her aber auch nur Gedanken )
Gruß Rene
AW: Cabriofrage
Verfasst: So 25. Jan 2009, 23:23
von i21b
Für alle die diese Bilder aus dem "Weihnachtsgeschenk für den Rocco... " Thread noch nicht kennen, habe ich die mal auch hier rein gestellt. Das sind die ersten Zeichnungen nach der Vorlage eines originalen Hornstein Verdeckes. Einige Detail wie Auflagebleche fehlen da noch, aber so sieht das im Original aus. Denny hat sich angeboten mein Verdeck aus Alu nachzubauen. Nicht nur das es dann leichter sein wird, es sollen auch alle Umlenkpunkte die im Original nur mit Stahlnieten versehen sind mit Lagern ausgestattet werden. Somit dürfte sich das Ganze deutlich leichter öffnen und schließen lassen.
Wir waren bei einem Verdecksattler, welcher auch selbst Aluverdecke baut. Dieser hat uns noch ein paar Kleine Anregungen für kleine Detailänderungen mitgegeben, diese werden wir noch umsetzten. Aber im Großen ganzen stimmen die Zeichnungen auch maßstablich.

AW: Cabriofrage
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 09:31
von Rene&Steffi
Das sieht doch sehr gut aus .Wäre das passend für die Bieber ?. Wie hoch wäre der Kostenpunkt und Verdeck ? gruß
AW: Cabriofrage
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 09:56
von i21b
Hallo Rene,
ich denke wie Dirk schon geschrieben hat, so ganz ohne Veränderungen an der Karosserie dürfte das mit dem Verdeckumbau nicht funktionieren. Wie ich schon geschrieben habe, ist dieses Verdeck für ein Hornstein Cabrio. Da ich kein Bieber Verdeck zum Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob der Umbau so einfach möglich wäre.
Zu den Kosten können wir auch noch nichts sagen, weil wir noch nicht wissen wie viel Zeit wir (bzw. Denny) brauchen bevor das fertig ist. Im Moment sind wir dabei alle nötigen Materialen zu bestellen, einige Dinge haben wir auch schon da zu liegen. Ich denke Anfang April wissen wir mehr und dann kann Denny bestimmt auch sagen ob er Lust hat noch mal ein weiteres Verdeck zu bauen und wieviel er dann dafür bekommt. Da ich weiß, wieviel Zeit bis jetzt schon in dem "neuen" Verdeck steckt, würde ich denken wenn man ein solches bei einer Firma in Auftrag geben würde, dürfte das sicherliche bei 4000-5000,-€ liegen... Wenn ich schon höre was der Sattler fürs anpassen und aufspannen eines neuen Hornstein Verdeckstoffs haben will...
Gruß Ivo