Seite 1 von 1
ABS im Scirocco
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 16:14
von Rene&Steffi
Hallo
Hat schon mal jemand versucht eine ABS Bremsanlage z.b die 288er vom VR6 im Scirocco zu verbauen ?
Hinten sind sie ja gleich ( Girling 38 ) Nur der Achszapfen hat 2 Befestigungen mehr . Sonst passte das 1 zu 1 . Nur wie ist das mit vorn ? Der Antriebswellenzapfen ist größer und die Spurstangenhalter sind wesendlich tiefer am Radlagergehäuse . Hat schon jemand so einen Umbau gemacht ?
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 22:47
von sciroccofreak willi
Nach Großheubach kommt immer ein schwarzer 2er 16V GTX mit MOS-Nummer, der auf VR6 umgebaut wurde (war damals mal in der VW Scene drin).
Dieser hat auch das ABS übernommen.
Das besondere Problem scheint die Befestigung des vorderen Sensors zu sein, weil die Übernahme der Golf/Corrado/Passat Radlagergehäuse in den Scirocco ist nicht das gelbe vom Ei.
In Hohenroda konnte man einige Holländer (1ser) sehen, die eine ABS-Anlage drin hatten.
Auf alle Fälle ganz trivial ist die Übernahme des ABS nicht.
mfg
Willi
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 22:56
von Sebastian53b
vieleicht kann man das ja vom citygolf aus südafrika übernehmen wenn er denn abs hat.
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 23:07
von Schubkraft
Hi.
Der citigolf hat kein ABS.
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 00:02
von Sebastian53b
hmm schade , wäre natürlich ne möglichkeit gewesen.
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 08:45
von Roccorace
Die US Modelle des Golf 1 Cabrio hatten teilweise ABS, wenn nicht sogar alle. Das kann man plug & Play benutzen, ist aber schwieriger zu beschaffen als ne Originale Klimaanlage vom 1er Rocco.
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 08:57
von Dr G60
Habe vor ca. 15 Jahren den Umbau gemacht. Aber wie Du schon schreibst, der Antriebswellenzapfen ist größer und die Spurstangenhalter sind wesentlich tiefer am Radlagergehäuse. Gut Spurstangen gibt es ja vom zweier Golf und die Außengelenke der Antriebswellen kann man auch tauschen. Dann müssen noch die Verbindungen zum Federbein schmaler gefräst werden und eines der beiden Löcher als Langloch angelegt werden, weil der Lochabstand verschieden ist. Das ABS selbst funktioniert bei meinen 1000kg Fahrzeuggewicht erstaunlich gut (trockene und nasse Fahrbahn, glatt noch nicht getestet). Das Fahrverhalten leidet aber etwas unter der veränderten Geometrie, wenn ich mich recht erinnere wird es etwas schwammiger, aber man gewöhnt sich ja an fast alles.
Habe trotzdem beschlossen das ABS diesen Winter an die Radlagergehäuse vom Scirocco anzupassen. Die Befestigungen für die Sensoren wurden vom Corradogehäuse abgetrennt und mit Gusselektroden wieder angeschweißt. Die Teile gehen Ende des Monats zum Strahlen und anschließend zum Pulverbeschichten. Schaun wir mal.
Gruß
Gunther
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 19:59
von Schubkraft
Hallo!
@Roccorace
Das wäre mir ganz neu das der Rabbit convertible ABS hat. Kannst du das irgendwie belegen? Denn selbst in der Akte steht davon nichts.
Mfg Marco
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 20:09
von Sebastian53b
AW: ABS im Scirocco
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 22:20
von i21b
Schubkraft hat geschrieben:Hallo!
@Roccorace
Das wäre mir ganz neu das der Rabbit convertible ABS hat. Kannst du das irgendwie belegen? Denn selbst in der Akte steht davon nichts.
Mfg Marco
Ich denke das ist eines der üblichen Gerüchte... Den Airbag beim 1er Cab habe ich auch in den Unterlagen gefunden, nur vom ABS gibts keine Spur. Denke wenn das so einfach wäre, dann hätten schon viel mehr ihre Autos umgebaut.
Im Golf 1 Forum hatte ja jemand großspurig agekündigt er wurde neue Radlagergehäuse mit ABS Sensoraufnahme in einer Kleinserie fertigen lassen. Aber dann war Ruhe und ich konnte bis jetzt noch nichts neues lesen.