Seite 1 von 3
Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 20:22
von 87er scala
hi,
was für dichtungen habt ihr verwendet? VW oder zubehör.
habt ihr im selben atemzug noch was getauscht?
habt ihr auch zusätzlich dichtmasse draufgetan? wenn ja welche
MFG Philipp
AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 20:26
von rocco-heiza
hi,
ich hab bis jetzt bei mehreren autos immer welche ausem Zubehör verwendet.
Bei ner ölwannendichtung wird sich da qualitätsmäßig nich wirklich was tun denk ich... war auch immer dicht. und hab zusätzlich dichtmaße verwendet, sollte ne stinknormale hitzebständige Dichtmasse ausreichen, muss man ggf ja auch irgendwann mal wieder abbekommen...

AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 20:26
von scimanu
Na das passt ja mal! Ich muss auch ran...
Ich werde die Originaldichtung (aber nicht vom VW-Händler) nehmen, ohne Dichtmasse. Das Wechseln ist ja nicht unbedingt ein Hexenwerk und lohnt es sich überhaupt, im selben Atemzug was anderes zu wechseln?
Gruß Manu
AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 20:32
von rocco-heiza
jo wenne etwas zeit und geld hast kannste direkt die Pleulager machen,
^^

.
Spaß bei seite.... tut keine Not in dem zug irgednwas mit zu machen. Höchstens Ölpumpe aber die gehn so gut wie kaum kaputt.... und wenn se mal kaputt gehen sollte.... dann solls an den 5 € für ne neue Ölwannedichtung und den 15 schrauben oder was auch nich liegen ...
AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 00:49
von All Eyez on me
Ich nehme ebenfalls immer Ölwannendichtungen aus dem Zubehör... z.B. Elring, Victor Reinz oder Ähnliche...
Vorgehensweise:
Ich säubere die Ölwanne mit Schmirgel genauso wie den Block von unten bis alles picosauber und blank ist und dann bekommt erstam die Ölwanne ne Ladung Dichtmasse, dann Dichtung drauf (verrutscht dann nicht mehr so leicht), dann nochmal auf die andere seite der dichtung ebenfalls dichtmasse drauf, Block nochmals mit Bremsenreinger abwischen (um Ölreste wegzubekommen die evtl. nachgelaufen sind) und dann kommt das Gelumpe wieder dran.
Bis jetzt ist mir mit der Methode keine Ölwanne je wieder undicht geworden (weder von Kunden noch eigene).
Und das ist doch ein guter Schnitt!
Daher kann ich das doppelte Eindichten mit Dichtmasse nur wärmstens empfehlen.

AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 08:22
von SciroccoCruizer
All Eyez on me hat geschrieben:
Daher kann ich das doppelte Eindichten mit Dichtmasse nur wärmstens empfehlen.
Jupp, kann ich nur bestätigen.Habe immer RTV Schwarz oder Rot genommen.Hylomar geht auch, kostet aber mehr.
AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 12:05
von typ53fan
Ich verwende die Gummi-Metall-Dichtung vom freundlichen. Die funktioniert auch ohne Dichtpampe. Da die Dichtung dicker ist als die Pappdichtung, nehme ich dazu die 2mm längeren Schrauben in M6x16.
Wenn man die Dichtung bei einer späteren Demontage nicht zerreißt (habe ich noch nicht versucht) sollte man die wieder verwenden können. Ähnlich der neuen Gummidichtung am Zylinderkopfdeckel.
Teilenummern müssten sein:
Dichtung: 044103609D
Schrauben: N90592703, 20 Stück
AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 13:16
von cxspark
Habe eine Gummimetalldichtung montiert ohne Matsch und ist dicht. Würde ich immer wieder investieren, denn die kann man wiederverwenden.
AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 13:17
von GTII
Dichtung vom freundlichen nebenan ^.^
und Dichtmasse hab ich Dirko Grau

genommen.
des zeug macht auch lkw motoren wieder dicht

optimal.
und nebenher kannste gleich ne neue ölwanne verbauen x)
meine hatte ne größere delle vom vorbesitzer und mehrere größere abschürfungen vom aufsitzen.
und nach nem jahr is alles noch dicht wies sein soll.

AW: Ölwannendichtung tauschen
Verfasst: Di 20. Jan 2009, 20:30
von 87er scala
so hab mir jetzt bei KSM eine dichtung geordert, bekomm ich morgen
und dichtmasse hab ich hier von LOCTITE, dauerelastisch -50° bis 200°,
das sollt passen.
1 stunde arbeitszeit geht sich das aus? muss mir ne Bühne reservieren.
mfg philipp