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An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 09:45
von Scirocco + xxx
Moin.

Nun habe ich seit 3 Monaten eine vollsequentielle KME Diego3 in meinem Passat 35i, 2,0l AGG Motor.

Ich denke, die Problematik der höheren Oktanzahl des Gases im Vergleich zu Benzin ist jedem bekannt. Die VW Ventile "sollen" damit wohl klarkommen, jedoch habe ich im Bekanntenkreis vor Kurzem eine Schreckens-Motorschaden Nachricht zu hören bekommen. Ventile verbrannt und eingearbeitet.
Ihm wurde dann in der Werkstatt gesagt: Du hast vergessen "die Flüssigkeit" nachzufüllen. Welche Flüssigkeit ???

Gemeint ist wohl sowas wie Flashlube, habe allerdings keine Ahnung ob es Gasanlagen mit diesem Tropf schon in Serie gibt.

Hat sich hier jmd. dieses wohl doch recht einfache System schonmal nachgerüstet, oder ist es überhaupt nötig??

VG Markus

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 09:51
von scirocco_dave
Hi Markus,
also ich hab zwar nur ne Venturi drin, aber so Zeug hab ich noch nie reingefüllt... Er wird auch nur ein bisschen wärmer als sonst.

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 11:04
von Angel
ich fahr auch ohne

gruß angel

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 11:35
von Rene&Steffi
Ich fahre einen mit und einen ohne . Der kleine Peugeot ist ohne und der Mazda hat es mit drinn . aber obs was bringt , keine Ahnung

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 11:42
von Friesenpöler
So,
nun auch mal meinen Sonntagsquark zum Thema Gasmotoren:

Die Oktanzahl hat wohl weniger etwas mit dem Ventilverschleiß zu tun.
Wie Dirk schon schrieb, gibt es Motoren, die Gas relativ gut abkönnen und einige, die das weniger können! VW-Motoren (in der Regel gehärtete Ventilsitze) können Gas "relativ" gut ab!

Für den Verschleiß verantwortlich sind aber neben dem Ventilsitz auch noch andere Einflüsse!!
Gas an sich verbrennt im Motor etwas "wärmer", das heißt, die Belastung für die Ventile ist bei gleicher Leistungsabgabe generell etwas höher.
Hinzu kommt, dass Gas "trockener" ist als Benzin oder Diesel...
Eine Schmierung der Ventile durch den Kraftstoff selbst ist nicht gegeben.
Es bedeutet nicht, dass das Ventil sich sichbar schnell in den Ventilsitz einarbeitet, lediglich, dass der Verschleiß schneller eintreten kann.
Was vielleicht interessant ist, ist die Tatsache, dass der Ölverbrauch des Motors (Verbrauch! Kein Verlust!) Einfluß auf den Verschleiß der Ventile bzw. Ventilsitzringe hat.
Zu wenig Ölverbrauch ist also auch nicht gut.
Flashlube an sich bringt sicherlich schon etwas, allerdings auch nicht gerade günstig...

Gefährlich ist Ventilverschleiß, wenn man ihn nicht bemerkt! Hier sei nur der bekannte Hydrostößel erwähnt!

Ich habe unter anderem mit Gasmotoren zu tun, an denen beträgt der Verschleiß der Ventilsitzringe mehrere Millimeter!! Natürlich ist der Verschleiß von eEinlaßventil und Auslaßventil recht unerschiedlich. Fairerweise sei hier erwähnt, dass es sich um Stationärmotoren handelt mit teilweise beachtlichen Laufzeiten, die mit einem Automotor nicht vergleichbar sind!
Aber gerade deshalb lassen sich die Parameter für Ventilsitzringverschleiß recht gut bestimmen!
Dort wird übrigens kein Flashlube benutzt! Das Ventil wird durch Öl geschmiert!
Diese "Ölschmierung" ist steuerbar! Nur so viel, am Anfang wird der Ölverbrauch künstlich hochgehalten, bei Verschleiß wird die zugegebene Ölmenge reduziert...
es ist halt ein Spiel zwischen Verschleiß der Ventilsitzringe und zu starkem Ölverbrauch, der Verkokugen (Ablagerungen) verursacht.
Hat zwar nicht direkt etwas mit Scirocco zu tun, aber vielleicht wird hierdurch etwas klarer, warum Sitzringe in Motoren verschieden stark verschleissen können, obwohl diese gehärtet sind!

Cioa Claas

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 11:44
von Friesenpöler
@Dirk

Nachtrag:
Schlauschnackermodus ein:
Flashlube soll wohl weniger die Brennraumtemperatur senken. Eher die Ventilsitzringe schmieren! Das tut es...

Schlauschnackermodus aus.

Ciao Claas

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 13:51
von Bernd
Dirk Schneider hat geschrieben:
Ich hab bei mir auch keins drin, und fahre jetzt seit ca. 50.000 km auf Gas.
Und zwar immer mit Gasfuß und schön viel Vollgas. :-) )
Der Motor läuft wunderbar und es gibt keinerlei Probleme.
:super: kann ich so mit unterschreiben,
ich fahre jetzt ca. 35.000km auf Gas, nie Flashlube benutzt, keine Probleme bisher gehabt.

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 15:12
von Rocco-GT2
Also ich fahre jetzt ca. 3000 km auf Gas, hab keine Flashlube und hatte auch noch nie Probleme! :hihi:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Flashlube so dringend notwendig ist, da ich mir auch nikcht vorstellen kann, dass Benzin so stark schmierende Wirkungen hat. Bein Diesel könnte ich mir das schon eher vorstellen. Aber ok, die schmierende Wirkung ist zumindest stärker als bei Gas...

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: So 11. Jan 2009, 22:04
von Rocco-GT2
Dirk Schneider hat geschrieben:das Benzin/Luftgemisch ( bzw. Diesel/Luftgemisch ) liegt im Brennraum gasförmig vor, und hat dort keinerlei Chance, irgendetwas zu "schmieren"
Es verbrennt dann dort ohne schmierfähige Rückstände zu hinterlassen.

Die Stömungsgeschwindigkeiten an den Ventilen sind ebenfalls derart,daß sich dort keine schmierfähigen Stoffe in relevanter Menge absetzen könnten.

Grüße
Dirk
Sind das Benzin oder Diesel tatsächlich gasförmig? Ich hätte jetzt eher gesagt sie sind flüssig, aber dafür fein zerstäubt....

ein bekannter von mir fährt einen VR6 auf gas und der lässt den einfach immer ein bisschen zu fett laufen. er meint, damit lässt sich das risiko um einiges verringern, dass er zu heis verbrennt :grins:
Das ist ein fataler Trugschluss! Beim Gas ist es genau andersherum, wie beim Benzin. Eine fette Mischung verbrennt heißer als eine Magere...

AW: An die Gasfahrer; ist Flashlube Pflicht??

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 21:54
von Rocco-GT2
Dirk Schneider hat geschrieben:jein ;-)

Das Benzinaerosol verdampft im Ansaugkrümmer/ Brennraum und
sorgt dadurch für den bekannten Kühleffekt. ( umgangssprachlich als "Verdunstungskälte" bekannt )

Da man beim herkömmlich gasförmig eingestömten LPG dieses Verdampfen nicht hat, hat man ja auch den Verlust des Kühlungseffekts.

OK, danke dir für die schöne Ausführung, men ölernt nie aus! :-)
Da Du ICOM-Kunde bist, dachte ich eigentlich, daß Dir diese Grundlagen geläufig sind ;-)
Also ICOM-User profitiere ich natürlich von der daraus resultierenden enormen Leistungssteigerung! Jetzt wo du es sagst ists mir gleich wieder klar... :hihi:

Immer wieder schön, deine stichelei... :lol: