Seite 1 von 2

Sandstrahlen ??

Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:22
von Rocco1-76
Hallo
Ich habe einen Scirocco Bj 76 an dem ich einige Karosserie Arbeiten durchführen möchte in diesem Zuge kam mir der Gedanke die Karosse Sandstrahlen zu lassen aber ist das wirklich eine Gute Idee?

Vieleicht könnt Ihr mir mit eueren Erfahrungen diesbezüglich einige Tipps geben
Danke schon einmal im voraus Torsten

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:46
von rocco-heiza
Also wenn du das Geld dafür hast ist es auf jedenfall ne gute idee, besser als die ganze karosse mit anderen herkömmlichen mitteln zu entlacken, zuma es ja auch einige knicke und falzen zu entlacken gibt wo mit anderen mitteln z.b Flex etwas aufwendig wird, was beim sandstrahlen denke ich einfacher fällt, und es teilweise auch material schonender ist.... und du hast am ende ne relativ gleichmäßige glatte fläche was wiederum gering den lackierarbeiten zu gute kommt....

Allerdings ist die frage ob es sich wirklich lohnt, weiß ja nich wieviel karosseriearbeiten zu tun sind, und wie die sonstige substanz der karosse bzw der alten lackierung sind.... Anders wiederum wenns alles vernünftig gemacht wird haste aufjedenfall ne rostfreie und perfekte karosse...

Am besten wären mal genaue Bilder und ne Beschreibung was du alles genau vorhast...

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 21:55
von All Eyez on me
Sand der überall in den Falzen hängt, ne Karosse die durch die Einschläge von zu harten Strahlgut beschädigt wird usw...nein danke...dann lieber Trockeneisstrahlen wenn man schon so viel Geld ausgibt...

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 23:27
von smove
Mit Trockeneis geht aber auch nich der Lack weg.
Finde Sandstrahlen schon gut, es muss nur von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt und man muss, je nachdem was für Strahlgut man verwendet, danach die Hohlräume gut säubern.

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 23:59
von rocco-heiza
Mit Trockeneis geht der lack auch ab, allerdings sehr viel aufwendiger und zeit intensiver weil nur sehr wenig material abgenommen wird, ist ja schließlich nur gefrorene luft, zumal ist das Trockeneisstrahlenverfahren im gegensatz zu Festkörperstrahlverahren rund 30% teurer!
Trockeneis lohnt sich eigentlich nur für den unterbodenschutz oder es sei den man hat zu viel geld über dann soll man auch meinetwegen die komplette karosse Trockeneisstrahlen...

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: So 28. Dez 2008, 10:18
von Rocco1-76
Hallo erstmal danke für die Antworten. So wie ich das gehört habe, gibt es da auch noch Kunststoff mit dem man sandstrahlen kann oder Salz, soll nicht so eine Hitze erzeugen.
Ps: Wie bekomme ich denn Bilder eingestellt?
Grüße Torsten

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: So 28. Dez 2008, 12:35
von Rocco1-76
Hallo ich schon wieder. Habe mir das mit den Fotos mal zeigen lassen hoffe es klappt

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: So 28. Dez 2008, 12:46
von rocco-heiza
wenn du Fotos einstellen willst lad sie Z.B bei Imageshack.us hoch sobald das bild hochgeladen ist stehen mehere links zur verfügung. davon nimmst du am besten den Forumslink 1 oder wie der heißt und setzt ihn mit in einen von deinen beiträgen mit rein....

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: So 28. Dez 2008, 12:56
von typ53fan
@ rocco1-76: Beim Strahlen der Karosserie, egal mit was, muss sehr aufgepasst werden, dass sich die großen Blechflächen, z.B. Dach, Seitenteile nicht verwerfen, da sie sich durch die Einwirkungen des Strahlguts dehnen können und wellig werden oder an Stabilität einbüßen.

Mein Lackierer hat damals nur ein paar rostige Falze, z.B. an den Regenrinnen gezielt gestrahlt. An die großen Flächen hat er den Lehrling mit Schleifklotz und -Papier zum üben drangestellt. Er hatte bei dem dünnen Rocco-Blech nämlich Angst, dass es schon beim maschinellen Schleifen durch die Hitzeeinwirkung Probleme geben könnte.

AW: Sandstrahlen ??

Verfasst: So 28. Dez 2008, 15:01
von Checker00
Sandstrahlen ist schon sehr aggressiv.
Ich habe schon öfter was gestrahlt und fast alles war nachher wellig und hat nicht mehr gepasst.
Eine gange Karosse hab ich noch nie gemacht, aber Türen, Kotflügel, Mororradtanks...
Ist echt ne Heisse Sache.
Das Blech verzeiht sich extrem schnell und wird wellig, was dann fast unmöglich zu spachteln ist, da die Dellen sehr grossflächig sind.
Ich würds mir echt überlegen ob nicht doch lieber "nur" anschleifen besser ist.
Sandstrahlen macht eigentlich immer ärger.
Zumal das Auto hinterher schneller rostet, da recht viel Sauerstoff in die oberfläche des Blechs gehämmert wird, welche dann für Oxidation sorgt.
Jedoch wenn manns hinterher verzinkt (fast unmöglich bei einer ganzen Karosse) rostets nie wieder...
Habe super erfahrungsberichte aus dem Vespabereich.
Gestrahlte Karossen rosten nach schon 2-3 jahren im Alltag wieder.
Gestrahlte und verzinkte dagegen nie.

Aber die Blechverformung ist mir einfach zu heftig.
Ich würde es nie an der Autokarosse machen, zumindest nich auf dem Dach, die Seitenwände etc.
Die grösseren Blechflächen sind einfach zu extrem Verzuggefährdet.
Auch wenn man sehr aufpasst...