Seite 1 von 2

1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 22:05
von cxspark
Heute habe ich Post von der bay. Polizei bekommen. :Rennleitung:

Tatbestand: Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h weniger als 5/10 des halben Tachowerts als Abstand eingehalten, Abstand war 26,72 m.
Tempolimit war 120 km/h. Also 10 km/h zu schnell.
Beweismittel Foto und Video, Ort A8 bei Sulzemoos Richtung Stuttgart.

Das ganze wird wohl 69 Euro inclusive der 24 Euro Verwaltungsgebühren kosten und einen Punkt bedeuten.

Aber ganz ehrlich: Das ist ja lächerlich. Gerade mal 10 km/h zu schnell und
auf dieser Autobahn im Verkehr mitschwimmen und dann sind rund 27 m nicht gerade das was ich unter dicht auffahren verstehe, sondern ganz normales Fahren. Zum Vergleich: Ein Sattelzug hat 18 m.

Was ich damit sagen will: Wenn die da konsequent vorgehen, dann leeren sich die Autobahnen aber zügig.

Was mich nun noch interessiert, Frage an unsere Bayern: Gibt es da eine stationäre Videoanlage oder war das ein mobiles Gerät oder Zivilfahrzeuge?
Kostet das was wenn ich Foto oder Video anschauen will?

Mir gehts nicht um einen Widerspruch sondern einfach Neugier.
:kotz:

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 22:18
von All Eyez on me
Bin zwar kein Bayer.... :hihi:

Foto und Video muß Dir kostenfrei zugänglich gemacht werden. Ist ja ein Beweisstück gegen Dich.

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 22:59
von sciroccomaker
in Berlin kostet nen foto anforden nen 10er... ist ne frechheit...

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 23:46
von Eugen
An der Stelle ist keine stationäre Anlage. Das wird wohl ein mobiles Gerät sein.
Ich bin auch schon mal in eine Abstandsmessung reingerauscht. Bei 184km/h mit 24m Abstand gab es 3 Punkte. Nach heutigem Katalog wären es 4 Punkte und Führerscheinentzug. Ich sehe es so: ich habe Mist gebaut, die Spielregeln sind klar und gut ist. Nach zwei Jahren sind die Punkte auch wieder weg. Ich sehe es aber auch so, dass auf einer deutschen Autobahn das Einhalten des vorgeschriebenen Sicherheitsabstands kaum möglich ist. Man sollte es immerhin so einigermaßen versuchen.
Wenn es Dich tröstet. Bei mir bahnen sich auch wieder 3 Punkte an. Hab das Auto mit etwa 80km/h in eine 50er Begrenzung reinrollen lassen. Selber Schuld. Aber immerhin ist das Punktekonto leer, da tut das nicht so weh.
Und noch was Allgemeines: 27m bei 120km/h ist schon ziemlich wenig. Was im Fall der Fälle passiert haben wir ja alle in der Fahrschule gelernt. Macht der Vordermann eine Vollbremsung, dann schafft bei 120km/h und 27m Abstand nichtmal Schumi zum stehen zu kommen (vielleicht grad so). Das Problem bei dir waren eh nicht die 10km/h, sondern der Abstand.
Mach dir nix draus, gibts schlimmeres.

Gruß
Eugen

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Mi 26. Nov 2008, 05:57
von Rocco´82
Ohne Neuzugänge werden die Eintragungen in Flensburg alle zwei Jahre gelöscht - kommen weitere hinzu, dauert es fünf Jahre


Und eines ist doch klar, wenn man sich nicht an regeln hält, wird man bestraft. Ist doch nichts neues.
Das wäre ja so, als wenn ich mich aufregen würde, das alle 70 in der stadt fahren und ich geblitzt werde, weil ich nur den verkehrsfluss nicht behindern wollte.
Selbst schuld, und mal gerade 10kmh zu schnell wären bei einem größerem abstand wohl unwichtig gewesen. Außerdem hätte das den fluss auch nicht behindert, wenn du die doppelte länge gehabt hättest

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Mi 26. Nov 2008, 07:23
von cxspark
Ich reg mich da eigentlich nicht auf drüber, sondern denke eher, dass die Realität so aussieht, dass es nur noch Glück ist ohne Punkte durchs Autofahrerleben zu kommen. Fatalismus -)

Wer die A8 nicht kennt: Ich fahre da im Jahr mindestens 30 mal hin und her und fast immer zu den Hauptverkehrszeiten. Da ist Tempolimit 120 angesagt und die Autos sind dicht an dicht. Dann gibt es noch die Baustellen, die jede eine Länge von > 10 km haben. In diesem Verkehr ist ein Abstand nach Norm (Halber Tacho!) nicht mehr zu sehen. Wenn ich das einhalten wollte, flippen die Autofahrer hinter mir aus weil ich dauernd bremsen muss und vor mir scheren dann alle vor mir ein, überholen rechts etc.

Das mit dem Abstand ist ja sinnvoll und wichtig, nur auf dieser Strecke gehts nicht (mehr).

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Mi 26. Nov 2008, 08:16
von Staatsfeind Nr.1
Ich wurde uach mal geblitzt und wollte das foto haben.Von einer freundin der Vater arbeitet bei der Polizei.Die hat ihn dann mal gefragt.Also wenn ud bezahlst ohne einwände,dann wird das Foto und das Video direkt vernichtet

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Mi 26. Nov 2008, 08:21
von Meiki
cxspark hat geschrieben: Ich reg mich da eigentlich nicht auf drüber, sondern denke eher, dass die Realität so aussieht, dass es nur noch Glück ist ohne Punkte durchs Autofahrerleben zu kommen. Fatalismus -)

So ist es! :protest:
cxspark hat geschrieben: Wer die A8 nicht kennt:

Das mit dem Abstand ist ja sinnvoll und wichtig, nur auf dieser Strecke gehts nicht (mehr).

Ich kenne sie, die A8 und meide jeden Meter auf ihr zu fahren! Das waren noch Zeiten als man auf ihr noch fahren durfte bis der Begrenzer ansprach. :baff:

Das sind wird nur mal schnell nach Ulm gefahren um den Motor wiedermal frei zu blasen ;-)


Und bei 26,72 m quetschen sich doch normalerweise noch 3 Schnarchnasen rein.

Wie soll man denn einen Vordermann überholen wenn er zu langsam auf der linken Spur fährt? Vielleicht von links anschleichen?

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Mi 26. Nov 2008, 11:36
von Akademik
Das Problem auf deutschen Autobahnen is ja wirklich das wenn man sich wirklich bemüht den Sicherheitsabstand einzuhalten es immer wieder Flachzangen gibt die sich dazwischen drücken.

Un wenn du wirklich bemüht bist dann wieder den Abstand einzuhalten kommt der nächste.

Da soll mir doch bitte ma einer erklären wie du noch vorankommen sollst wenn du deinen Abstand immer einhalten willst!!! :protest:

AW: 1 Punkt, und zwar kein Glückspunkt

Verfasst: Mi 26. Nov 2008, 11:49
von Folterknecht
würde foto anfordern ... und video ... woher wollen dei FOTO UND VIDEO haben ??? oder hamse von ner brücke aus geblitzt und gleichzeitig gefilmt ?