Seite 1 von 1

Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: So 26. Okt 2008, 18:20
von Rolf
Hallo Forum,

:help:

nachdem ich den MacGyver des Jahres 2008 verliehen bekommen habe :danke2: , muss ich nun unter Beweis stellen, dass ich diesen Award auch wert bin. Nun steht also seit einiger Zeit eine Zinn-Rohkarosse bei mir (rostet also nicht ;)) :gift: und will zusammen mit Schaltknüppel, Lenkrad :drive: etc. von mir fertiggestellt werden. Es ist ein Jägermeister-Auto, also scheint es sinnvoll, auch für den Lack ein Jägermeister-Orange zu wählen. Doch wie fängt man an?

Viele Utensilien zu kaufen, die ich dann doch nur für dieses eine Auto nutze, schien mir nicht der richtige Weg. Dieses Auto muss jedoch 100%ig werden, quasi dem Königsrocco ebenbürtig. Also dachte ich an eine Tauchlackierung bei Karmann in Osnabrück. Als mir der nette Herr am Telefon jedoch zu bedenken gab, dass der Wagen aufgrund seiner, sagen wir schrumpfgröße, vielleicht im Tauchbad seine endgültige Bestimmung finden sollte und er da möglicherweise also für immer absaufen könnte, dachte ich an eine filigranere Art, das Auto zu lackieren: Vielleicht könnte hier ein Airbrush-Experte aushelfen, der es ja gewohnt ist, auch kleinere Dinge mit Farbe zu überdecken. Eine Dose Sprühfarbe draufklatschen wollte ich eigentlich wegen der angepeilten Qualitätsstufe nicht, lasse mich aber gern von den Experten hier umstimmen.

Insofern muss dieses Auto gefeilt, lackiert, zusammengebaut, probegefahren und geTÜVt werden, ein nicht ganz so leichtes Unterfangen für ein Auto, das nur auf eine Seite der Hebebühne passt :rotfl: .

Ich habe zwar den Macgyver 2008 in der Tasche, bin aber dennoch bemüht, das Ding hier zu wuppen. Aber wen kann ich ansprechen, welche Feile sollte ich zum entgraten kaufen überhaupt: Wie baut man aus einem Haufen Zinn einen Einser Jägermeister-Scirocco?

Ich bin ziemlich überfragt :-/ , aber Ihr könnt mir 100%ig helfen, denn Ihr seid...

...das Sciroccoforum!

Und daher wisst Ihr ALLES über diese Autos, egal ob groß oder klein.
Ich zähl' auf Euch! Also: Wo fange ich an?

Gruß
Rolf

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: So 26. Okt 2008, 19:08
von Jürgens Rocco
Hi Rolf
Einen Satz einfache Nadelfeilen / Kleinfeilen mußten langen:
Halbrundfeile, Rundfeile und eine Flach und/oder Viereckig.

Sekundenkleber sollte gehen, besser aber Epoxidkleber. Oder was Spezielles für Zinkdruckguß zu kleben.

Eine Pinzette für Kleinteile.

Eine kleine Zange (ähnlich Knippex oder so) sollte auf einer seite Gratfrei abschneiden können.

Ein Cutter oder Bastelmesser.

Farbe am besten aus der Spraydosen.
Wegen einmaligen Workshop lohnt sich eine Airbrush inklu Farbpallette Modelbau weniger.

Ein Angebot, komme vorbei ich habe alles sowas in meinem Bastelkoffern.
Das einzige was fehlt ist der Spezielle Kleber für Zink. Aber da würden wir was finden.

Gruß Jürgen

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: So 26. Okt 2008, 19:39
von markus0805Österr.
oh... ein Jägermeister 1er Scirocco!!! :-)
Werden diesen Thread aufmerksam verfolgen!

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 09:34
von Rocco´82
Also ich würde mal herumfragen, wer in deiner gegen Airbrush macht.
Sprühdose find ich persönlich nicht schick und da du es ja perfekt haben möchtest, würde ich ihn zum Brushen geben. Ein guter brusher kann auch minimale schatten drauflackieren, damit das sehr echt ausschaut.

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 14:41
von Folterknecht
bei so kleienn zinndingern erzielt man auch mit pinsel top ergebnisse, hab auchmal ne zeitlang mit zinnminiaturen rumgebastelt so zu meinen warhammer tabletop zeiten ^^ *nerd*

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: So 2. Nov 2008, 12:08
von Rolf
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich sollte wohl im normalen Bastelgeschäft fündig werdne, um so ein bisschen zu feilen und ggfs. auch Zinn zu kleben. Die Lackierung kommt dann vielleicht doch aus der Spraydose, vielleicht gibt es da ja auch recht kleine Dosen. Jetzt wird das Auto aber wohl erst bis Ende November rumliegen müssen, weil ich vorher nicht dazu komme. Der Königsrocco ist übrigens auch gerade in den Winterschlaf gegangen.
@Jürgen: Das ist lieb gemeint, aber ich werde, auch wenn ich hin und wieder in DA bin, nicht so schnell privat nach DA kommen können.

Gruß
Rolf

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: So 2. Nov 2008, 12:43
von iroc16v
hallo rolf nicht gerade in spielefachhandel. eher im modellbauzubehör alla tamiya oder revell etc. solltest du fündig werden. wie der jürgen schon sagte sind solche feilen sehr nützlich um solchen grad weg zu feilen. da es ja zinnguss ist könnte es doch durchaus sein das du noch feinkörniges schleifpapier brauchst um die nichtgewollten kannten vom giesen wegzu machen. und sei es nur um die karosse nass zu schleifen nach dem sie gefüllert ist. ich meine mich waage daran erriner´n zu können das so ein werkzeugkit für den modellbau bei 30-50€ liegt. beim klaber kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich bisher nur an plastik-sätzen meine finger hatte. allerdings kann ich den revellkleber in keinem fall empfehlen. weder für plastik noch für andere sachen. da gibt es sekundenkleber mit minidüsen. sehr geeignet für so kleinkram. mfg benny

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: So 2. Nov 2008, 12:58
von iroc16v
:sorry: werde versuchen mich zu bessern. mfg benny

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: Di 23. Jun 2009, 17:29
von Rolf
Ups, fast vergessen: Der Scirocco ist fertig und die Info dazu gibt es unter: http://www.koenigsrocco.de/blog

AW: Hilfe! Mini-Scirocco (Macgyver-Scirocco) bauen...

Verfasst: Di 23. Jun 2009, 17:35
von Tempest
Nett nett :super:

Tempest