Seite 1 von 1
Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Di 21. Okt 2008, 20:23
von Scala53B
Hallo Leute!
Leider sind bei meinem Rocco die oben angegebenen Leitungen bald hinüber und müßten neu!
Da ich von sowas keine Ahnung habe und bei Vw und im Teilehändler allein das Material ohne Einbau um die 100 bis 250 euro kosten und die Arbeit wohl recht sch... ist, wird mir geraten meinen Rocco noch ca. nen Jahr zu fahren und dann vorbei mit dem Spaß.
Daher die kurze Frage:
Wer hat nen Tipp oder kennt von Euch Jemanden der solch eine Arbeit sicher und günstig macht??
Vielen Dank!
Mfg
AW: Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Di 21. Okt 2008, 20:36
von leo
hier ein tipp den du wirklich ernst nehmen solltest: such dir eine freundliche & günstige "hydraulik-werkstatt" (mir fällt gerade kein passender begriff ein), also jemand, der hydraulikleitungen mit passenden anschlüssen herstellt. hier in alzey ist so eine und die preise sind absolut günstig und ein bruchteil von dem, was der kram kostet bei vw kostet - was die verlangen ist einfach nur abzocke. beispiel vom hydraulik-kollegen in alzey: 2,80 meter benzinleitung + anschlüsse einpressen: 11 euro. qbert hat auch mal bremsleitungen für den 1er dort machen lassen, war auch günstig.
der einbau von benzin und bremsleitungen ist auch nicht gerade eine kunst! also nicht verzweifeln..
AW: Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Mi 22. Okt 2008, 18:40
von hadef
bremsleitungen hol ich immer bei meinem teiledealer. die gibts in allen längen fertig mit anschlüssen zu kleinen preisen. sind doch universalteile.
AW: Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Mi 22. Okt 2008, 19:31
von Ralle
Wenn es Dir nicht zu weit weg ist, kann ich Dir eine gute Adresse in Kassel geben.
Kannst Dich ja mal per PN oder eMail bei mir melden.....
AW: Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 15:14
von Scala53B
@ Ralle: hast flapo.
Danke für den tipp mit dem hydraulikladen.
Aber so richtig weiter bin ich jetzt nicht gekommen!
Also HILFE ....

AW: Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 15:26
von Rocco´82
Also beim Zubehör kannst du meterware kaufen, gibts bei Matthies, PV, sogar bei ATU.
Da ich die maße grade nicht im kopf habe, kann ich dir nicht sagen, welche meter du brauchst aber zur not kannst du die dann abschneiden und bei einem (z.B. Rasenmäher fachmarkt) neu mit einem gewinde versehen lassen.
Dies klappt auch gut mit den Spritleitungen, hatte ich schon alles mal mit meinem Wießen beim ersten motorumbau gemacht.
Bräuchtest nur eine grube oder eine hebebühne, damit du die in ruhe tauschen kannst
Oder fahr in eine SB Werkstatt, nimm das material mit und lass dir dort ein wenig hilfestellung geben.
Sogar ich als frau hab es schnell gelernt

AW: Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 16:04
von Stephan
Du kannst auchmal nach Kuniferleitungen googeln. Die kann man super verlegen und bördeln. Du mußt die längenmäßig selbst anpassen. Ist aber kein großes Ding. Die Schläuche und Anschlußstücken kaufst Du dir. Dann gehts los. Habe meine Bremsleitungen und auch erst vor einem Jahr neu gezogen. Spritleitungen müssen auch mal wieder. Werden dann auch welche aus Kunifer. Das ist dann nämlich korrosionsfrei. Ein Bördelgerät kannst Du bestimmt irgendwo ausleihen. Für Kunifer gehen vlt sogar die ebay Billiggeräte, solange die richtigen Druckstücken dabei sind. Bremsleitungen sind 4,75mm, Spritleitungen 6 oder 8, glaube 8mm.
Kauf dir ca. 10m (lieber 11, dann kannst Du noch ein wenig rumprobieren mit bördeln und so) von dem 4,75mm Zeugs, das reicht für einmal ringsherum.
AW: Bremsleitungen u. Kraftstoffleitungen neu machen?
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 13:45
von moercels
Hi
Ich hol das Thema mal wieder hoch und hoffe auf ein paar Antworten!
Da ich Tüv Termin habe und die Spritleitungen bei mir ziemlich rostig sind will ich sie tauschen! Speziell geht es um die langen Leitungen am Unterboden. Leider konnte Vw nicht mal mit einer Länge aushelfen so das ich jetzt ein Problem habe.
Den Tip mit dem Hydraulikladen werde ich mir zu herzen nehmen aber ohne ein paar Daten zu den Leitungen kann er mir ja nicht helfen!
Ich bräuchte also die Länge und welche Art von Anschlüssen die Leitungen haben. Wie kann man ansonsten die Leitungen vernünftig biegen und brauch ich spezielles Werkzeug? Ich habe zwar keine Linken Hände aber bei den ganzen Spritschläuchen blick ich nicht so durch. Muß ich den Tank dafür entleeren und wo sind die Trennstellen?
Marcel