Seite 1 von 3

Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 17:14
von Piwi
habe schon im forum gesucht und keine so richtig passende antwort gefunden..

meine Frage: da ich leider meinen scirocco auch im winter fahren muß, :kohlefehlt: habe ich folgendes problem:

mein weg zur arbeit beträgt 8 km.. wohl zu wenig um den motor auf betriebstemperatur zu bringen (Öltemperatur ca 65-70 grad ) ..
deshalb bildet sich auf grund der fehlenden temperatur ölschlamm und das macht mir doch sorgen.. ab außentemperatur von ca 6-7 grad und bei längeren strecken tritt das problem nicht auf. ich fahre 5w 40èr öl...

wäre es sinnvoll für die winterzeit den ansaugschlauch vom luftfilterkasten zu demontieren damit schneller warme luft angesaugt wird? oder hilft vielleicht eine pappe vor den kühler zu machen?

habt ihr ein solches problem auch? :-/

gruß piwi

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 17:25
von Rockerkuddel
Umbaumaßnahmen bringen da nichts, beim starten die heizung auf "kalt" stellen damit das wasser erst den kleinen kreislauf fliesst und der motor schneller auf temperatur kommt..
alles andere kannst du nicht beeinflussen

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 17:31
von Thommy
Ahoi,

ich habe damals bei meinem alten Scala tatsächlich eine Pappe unten vor den Kühler gesetzt. Ob das wirklich was geholfen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Dad hat das früher regelmäßig bei seinem Trabant, Wartburg und Lada gemacht.


MfG Thommy

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 17:57
von Piwi
das mit heizung aus mache ich schon .. und das mit der pappe habe ich früher (vor zwanzig Jahren) schon gemacht bei meinen opels.. lange ist es her :verlegen:

dann werde ich das mal versuchen mit der pappe.. ist schon doof

aber trotzdem :danke2: ..

ps.. das mit luftschlauch kann ja nix bringen.. hat ja nichts mit kühlkreislauf zu tun :doof: .. aber naja.. sind die gedanken in meiner grübellei eben mal die falsche bahn gelaufen

gruß Piwi

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 20:26
von micha1324
Also des mit der Pappe kannst dir echt schenken weil das Kühlwasser am anfang eh nocht nicht durch den Kühler läuft ansonsten wäre nämlich dein Thermostat kaputt! :-)
Da hilft echt nur das mit der Heizung obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin ob das einen besonders Einfluss auf den Kühlwasserkreislauf hat.
Sonst fahr halt nen bißchen schärfer oder fahr nen kleinen Umweg ;-)
Rocco fahren macht doch Spass und wenns dann noch einen Grund hat ;-)

Mfg Micha

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 22:35
von Thommy
Ahoi,

Schärfer fahren? ich denke gerade das wäre nicht gut für nen kalten Motor ;-)

Wahrscheinlich muss ich mir das mit der Pappe nochmal genau anschauen. Ich denke schon, dass es möglich ist damit etwas Fahrtwind draußen zu halten.

MfG Thommy

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: So 28. Sep 2008, 00:23
von Piwi
@micha1234.... etwas schärfer fahren?.... wäre wirklich nicht in meinem sinne und würde bei den 8 km auch nix bringen.. da wär ich ja in zwei minuten am ziel :ironie: :hihi:

und einen umweg fahren will ich auch nicht bei den spritkosten

thermostat ist nicht defekt... denke die km sind einfach zu wenig um betriebstemperatur zu erreichen. habe sonst keine probleme mit dem kühlkreislauf.
werde das mal mit pappe probieren..wenn`s nicht hilft muß ich bzw der rocco damit leben :-(

gruß piwi

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: So 28. Sep 2008, 08:21
von andi_ps3
kenn das problem ich fahre 19 km und meisten so langsam das der motor net richtig warm wird :D:D aber das ist net schlimm weil ich fahr dann immer sonntags oder wie ich halt zeit hab mit mein scirocco größe strecken damit er sich bissi frei blasen kann :P

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: So 28. Sep 2008, 09:12
von frittenfaehn
Guten Morgen

Ich finde es gut daß Du Dir über das Thema Wasser im Öl Gedanken machst. Ich glaube es kennt jeder Öl das mehr oder weniger auch nach Sprit riechen kann.
Die Sorge ist auch nicht unberechtigt, hatten jetzt 2 Motorschäden (Hydros durchgewetzt) aufgrund extremem Kurzstreckenbetrieb. Das eine Fahrzeug (Polo 6N vorm Facelift, von einem Rentner gefahren) hat auch mal ein halbes Jahr gestanden so daß wohl alles schön leerlaufen konnte. Es wurde wohl auch nicht gerade optimal gewartet (Stichwort jährlicher Ölwechsel), als er zu uns kam roch das Öl extrem nach Sprit und war sehr dünn.

Ich denke die Pappe vorm Kühler wird Dir nicht viel bringen da er erst durchflossen wird wenn das Wasser warm genug ist.
Die Heizung würde ich auch nicht ganz auslassen, etwas Warmluft damit die Scheiben nicht beschlagen ist allein wegen der Sicherheit unbedingt notwendig.

Würde an Deiner Stelle ein möglichst frisches Öl über den Winter fahren und den Ölstand im Auge behalten. Spätestens wenn der Ölstand höher ist als erwartet mal ne längere Strecke mit Öltemperatur über 100° für 10, 15 Minuten fahren, sollte genügen.
Inwiefern meine Öltemperatur bei Tempo 100 und Außentemp um 0° über 100° kommt... bin mir nicht sicher, glaube sie liegt zwischen 90 und 100°. Probleme gabs bisher noch keine, könnte auch daran liegen daß die Rückstände vom Kaltstart sich auch schon be 80° - wenn auch langsamer - verdünnisieren

Gruß
Fritte

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Verfasst: So 28. Sep 2008, 09:34
von cxspark
Also ich bin gestern 6 km durch die Statd und hatte 78 Grad öltemperatur??
Ansonsten würde ich sagen, fahre halt alle zwei Wochen mal gemässigt ein bisschen über die Landstrasse, damit er die Kondensate rauskriegt.