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Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 08:59
von Maik
Da es ja immer wieder zu Fragen kommt welches Fahrwerk gefahren werden soll,ob billig oder nicht,soll dieser Thread einen sachlichen Überblick verschaffen,da Fragen im Technikbereich oft tot diskutiert werden ohne Ergebniss.Hier soll jeder seine eigenenErfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco.Benuzt dazu bitte diese Vorlage,und bitte keine Diskkuson hier.Schreibt was ihr für Erfahrungen habt und kommentiert nicht die der anderen.

Typ: Gewinde,Federn, oder Komplett Fahrwerk

Kaufpreis:wie teuer war es etwa?

Hersteller: erklärt sich selbst .

Gutachten: Ja,Nein,Kein Scirocco mit dabei?

Tieferlegung Verkaufsangabe: wie Tief soll er werden?

Tatsächliche Tieferlegung: wie Tief kam er wirklich?

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: welche Reifengröße und auf welcher Felge,am besten mit ET ihr fahrt.

Datum Einbau:erklärt sich selbst .

gefahrene KM seit Einbau:erklärt sich selbst .

Gesamteindruck: Verarbeitung,Haltbarkeit



Platz zur Beschreibung mit eigenen Worten....

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 08:59
von Maik
ich mach dann mal den anfang...
Typ: Komplettfahrwerk
Kaufpreis:167 Euro
Hersteller: GT Cupline

Gutachten: Ja auch für Scirocco

Tieferlegung Verkaufsangabe: -65/-45
Tatsächliche Tieferlegung: -50/-35

Datum Einbau:Februar 2008

gefahrene KM seit Einbau:ca. 30000

Gesamteindruck: Preis/Leistung stimmt

Gut abgestimmtes Fahrwerk,nicht zu hart,eher ein wenig zu weich.Musste beim fahren mit 185/60/14 die Innenkotflügel entfernen und die Kanten anlegen,sonst schleifte der Reifen beim einfedern einwenig.
Verarbeitung läst keine wünsche offen,für mich.Federn und Dämpfer sind der Fahreigenschaft und der Sichtprüfung nach immer noch in Ordnung,hätte ich für den Preis nicht erwartet.Ein wenig Rennerei gab es wegen den Gutachten,habe 4 Stück erhalten ehe ich das richtige erhalten habe.

Fazit:Alltagstauglich für den kleinen Geldbeutel,Wunder sollte man jedoch nicht erwarten.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 14:57
von ronin
Typ: AP-Tieferlegungsfedern

Kaufpreis:55€

Hersteller: erklärt sich selbst .

Gutachten: GA für Scirocco 1+2 inkl. 16V

Tieferlegung Verkaufsangabe: 40/30

Tatsächliche Tieferlegung: 40/30

Datum Einbau: April

gefahrene KM seit Einbau: 7tkm

Gesamteindruck: Fahrwerk wird straffer, Komfort bleibt erhalten. Ich weise darauf hin, dass das Fahrverhalten bei Tieferlegungsfedern variiert. Es kommt genauso darauf an welche Dämpfer verbaut wurden.
Ich fahre die Federn in Verbindung mit Boge Turbo Dämpfern.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2008, 21:43
von brainstormer
Typ: Stoßdämpfer Koni 86-1919 Sport/80-2307 Sport; Federn KW 40/40; Querlenkerstrebe

Kaufpreis
:Dämpfer 322€ bei http://www.poohlpower.de, Federn 105€ bei Scirrado's http://www.tuning-point-lev.de

Hersteller
: Koni/KW

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 40/40

Tatsächliche Tieferlegung: nicht nachgemessen, scheint aber plausibel zu sein

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Reifen 195/50 15 Semperit Speed Grip auf BBS 6x15, ET 45/ ET 35 durch 10er Spurplatten. Kein Bördeln am Kotflügel notwendig, Kunststoff-Radhausschale bleibt drin, lediglich leicht bearbeitet.

Datum Einbau:Dämpfer November 2005, Federn Jan. 2007

gefahrene KM seit Einbau:Dämpfer 20.000 km, Federn 10.000 km

Gesamteindruck:
Die Dämpfer sind in der Zugstufe um eine halbe Umdrehung von mir zugedreht worden.
In Verbindung mit den KW-Federn bleibt etwas Restkomfort, größere Fahrbahnunebenheiten sollten jedoch mit Rücksicht auf die alte Karosse sinnig überfahren werden.
Die Seitenneigung in Kurven ist gering, bei Trockenheit hervorrragendes Kurvenverhalten, bei Nässe wäre eine leicht softere Abstimmung von Vorteil.
In Zusammenhang mit den o.g. Reifen etwas zu große Untersteuerneigung, würde sich durch andere Bereifung und Veränderung des Luftdrucks jedoch bessern.
Verarbeitung und Haltbarkeit bisher gut. Ein Dämpfer hatte einen Defekt, wurde aber umgehend und anstandslos durch Koni innerhalb von 2 Tagen ersetzt.
Sevice der oben genannten Shops war hervorragend.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2008, 22:10
von Tempest
Typ: FK Königsport Gewindefahrwerk beim 2er Storm eingebaut

Kaufpreis: Etwa 800 Euro

Hersteller: FK

Gutachten: Ja, Scirocco mit dabei

Tieferlegung Verkaufsangabe: 80/75 VA/HA

Tatsächliche Tieferlegung: nicht nachgemessen

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Yokohama A539195/50R15 auf Brock B2 7J15l ET 25 Felgen, kein Bördeln, Kunststoff Radhausschale vorne bleibt drin

Datum Einbau:Juli 2003

gefahrene KM seit Einbau: 12800 km

Gesamteindruck: Gut, allerdings wird der Rocco kaum oder gar nicht auf nassen Straßen bewegt.

Sehr zufireden mit dem Fahrverhalten. Habe die Koni-Dämpfer um 1 volle Umdrehung zugedreht (max. 2 Umdrehungen möglich), liegt sehr gut in Kurven, ist aber noch komfortabel genug für den normalen Straßenverkehr, schön straff

Tempest

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2008, 22:32
von SechZehnFentüle
Typ: Gewinde weitec ultra inoxx oder so ?!

Kaufpreis: 380 euro bei ebay 2000 km gelaufen im
showfahrzeug (neupreis 700)

Hersteller: weitec

Gutachten: Ja

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: zur zeit 14 zoll stahl.

Datum Einbau: gestern nach der arbeit

gefahrene KM seit Einbau: nur aus der garage geschoben heute :-)

Gesamteindruck: TOP bis jetzt !!


also ich kann die weitec fahrwerke nur empfehlen !
die hatte ich damals schon in meinen 2er gölfen usw..

und die billig dinger bei ebay halten auch 1 jahr aber ein weitec,,KW,,oder
H & R hält länger wie mach auto !

MFG

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 08:58
von Michas Rocco
Typ: Gewindefahrwerk mit Härteverstellung

Kaufpreis: Sonderangebot wegen Räumung 600€

Hersteller: Weitec/KW

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: bis 95mm VA und bis 75mm HA

Tatsächliche Tieferlegung: Je nach Einstellung. Zurzeit so bei 50mm

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Original Alufelgen in 14" mit 20er Spurplatten hinten.

Datum Einbau: Frühjahr 2005

gefahrene KM seit Einbau: ca 20000

Gesamteindruck: Sehr gut


Fahrwerk hat sich nicht gesetzt. Unebenheiten werden perfekt ausgeglichen. Kein Durchschlagen. Kein hoppeln auf den Begrenzern. Sehr komfortabel und dennoch straff.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 09:03
von Michas Rocco
Typ: Festfahrwerk

Kaufpreis: 230€

Hersteller: Supersport

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 60:40

Tatsächliche Tieferlegung: 60:40

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Original Alufelgen 14"

Datum Einbau: Juli 2004

gefahrene KM seit Einbau: 14000

Gesamteindruck: Eindruck ist gut



Guter Gesamteindruck am Anfang. Leider hat es sich nach ca 2000km gesetzt. Dadurch lag es auf den Begrenzern auf. Der Fahrkomfort war dadurch sehr schlecht geworden. Häufiges Durchschlagen der Begrenzer war leider die Folge. Nach gerade mal 14000km waren die Dämpfer schon sehr lasch geworden. Leider nicht zu empfehlen.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 09:33
von Mr.Burnout
auch wenn gleich wieder das Geschrei losgeht....

Typ: Gewinde

Kaufpreis:300€

Hersteller: Formel K

Gutachten: Ja, Scirocco mit dabei

Tieferlegung Verkaufsangabe: 35-75mm

Tatsächliche Tieferlegung: ca. 80mm

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: 215/40 R16 auf 7*16 ET35, vorne 10mm Distanzen pro Seite, hinten 20mm pro Seite

Datum Einbau:Juni 2007

gefahrene KM seit Einbau: ca.20000, teilweise im Hängerbetrieb

Gesamteindruck: sehr ordentlich verarbeitet, auch über den Winter keine Rost- oder sonstige Schäden, Fahrverhalten immer noch sehr gut, kein Durchschlagen oder Versetzen bei unebener Fahrbahn, subjektiver Gesamteindruck...besser als das Gewinde von H&R

ich würde es immer wieder kaufen...


Gruß
Stefan

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 00:50
von gojira
jetzt ich.....
Typ: Gewindefahrwerk
Kaufpreis: ca,1800DM (war damals noch richtiges geld also DM!!!)
Hersteller: H&R

Gutachten: Ja auch für Scirocco

Tieferlegung Verkaufsangabe: ?

Tatsächliche Tieferlegung: ca. 100/80 (kommt ja auch bissi auf die rad-reifen kombination an)

Datum Einbau:1999

gefahrene KM seit Einbau:ca. 50000

Gesamteindruck: da ich das fahrwerk nun schon seit fast 10jahren verbaut habe und es noch wie am ersten tag ist. SEHR GUT


Fazit: strammes, sportliches fahrwerk das keine wünsche offen lässt. hart aber alltagstauglich. meiner meinung nach aber durch die upside down technologie nicht geeignet für nur geringe tieferlegung (federwegsbegrenzer va).