Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Thommy »

Typ: KW Gewinde Var. 1

Kaufpreis: ca. 860€

Hersteller: KW Automotive

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 95mm im geprüften Bereich

Tatsächliche Tieferlegung: 90/80?

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: 7,5x16" mit 195/40R16, VA: ET20 HA: ET0

Datum Einbau: vor ca. 2 Jahren

gefahrene KM seit Einbau: 25.000km

Gesamteindruck: ordentliche Verarbeitung des Federbeins, kein Rost am Gewinde zu entdecken - sieht sehr wertig aus. Großer geprüfter Verstellbereich. Die Lösung mit (Kunststoff-) Federteller und Madenschraube finde ich nicht absolut optimal, verhindert allerdings festrosten (leider nicht das festsitzen an sich). Staubschutzkappe und Anschlagpuffer sind zum zweiten mal nach kurzer Zeit defekt - könnte evtl. am durchschlagen liegen.
Das Fahrverhalten auf ebener Strecke ist phänomenal, wird die Straße holpriger empfinde ich das Fahrwerk als zu hart. Auf der Autobahn gibt es ab und an hässliche Schläge, wenn man eine grobe Unebenheit erwischt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
dmdk
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 05:04
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von dmdk »

Typ: ungekürzte Sportdämpfer + 40/30 Federn

Kaufpreis:dämpfersatz 450€ + 80€ Federn

Hersteller: Bilstein (B6), H&R Federn

Gutachten: Ja (nur für federn notwendig)

Tieferlegung Verkaufsangabe: 25mm-50mm

Tatsächliche Tieferlegung: ca 40mm

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: 185/60 auf 6x14 Borbet cf hinten 2 x25er spurplatten drauf

Datum Einbau:04/05 2008

gefahrene KM seit Einbau:ca 2500km

Gesamteindruck: sehr gute verarbeitung, bilstein dämpfer sind für vorne nur gaskartuschen. Sind sportlich aber dennoch sehr komfortabel, könnten etwas härter sein.
Federn haben sich nach 2 monaten schon etwas gesetzt, hätte hinten auch noch einiges tiefer gekonnt.
89er Scala JH (la5y, bilstein+hr (-40/30)+streben), rote steffan bcw 14"

93er Honda VFR 400R
96er Husaberg Fe 600 momentan mit supermoto satz
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Typ:Temewa Sportfahrwerk

Kaufpreis:Keine Ahnung,da wagen so gekauft

Hersteller:Temewa

Gutachten:Auch für Scirocco

Tieferlegung Verkaufsangabe:70/70 VA/HA

Tatsächliche Tieferlegung:nicht nachgemessen aber 70/70 kommt hin

Gefahrene Rad/Reifen Kombination:Sommer: Dezent Alu Desing 7*14" ET 25 mit 195/50 VA 8*14 ET 15 mit 195/45 HA

Datum Einbau:weiß ich nicht

gefahrene KM seit Einbau:ich selber 100.000

Gesamteindruck: Super Sportfahrwerk.Sportlich straff aber nicht so zu hart.Kein Bördeln der Kotflügel nötig und Innenradhausschalen sind auch noch verbaut.Bodenwellen werden mit mittelweichem wippen ausgeglichen.Kein hartes Wackeln.Super Kurvenverhalten.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Benutzeravatar
philipple
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1430
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von philipple »

Typ: KW Gewindefahrwerk Variante 2 "Inox line"
Kaufpreis:ca 1100€
Hersteller: KW

Gutachten: Ja auch für Scirocco, Teilegutachten

Tieferlegung Verkaufsangabe: ???
Tatsächliche Tieferlegung: nicht gemessen, da Serienzustand nicht bekannt.

Datum Einbau:Mai 2006

gefahrene KM seit Einbau:ca. 35000

Gesamteindruck: teuer aber preiswert!!

Räder: VA 195/45 14 auf 8x14 ET15, HA 225/45 14 auf 9x14 ET10
+ vorne 5mm Distanz, hinten 20mm Distanz pro Seite

zusätzlich: Querlenker+Domstrebe vorne, Domstrebe hinten, Käfig komplett.


Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, sehr straff jedoch nicht übertrieben hart. Auto lässt sich auch in Extremsituationen sehr gut beherrschen. Praktisch kein Aufschaukeln bei rechts- links- Wechselkurven.
hinten noch ca. 8cm Restgewinde, vorne etwas mehr. Kann mit dieser Radkombi jedoch nicht ausgenutzt werden! (Fahrzeug liegt sonst auf)
Musste schon 2mal die Höhe korrigieren, da sich die Federn wohl etwas gesetzt haben.
Fahrwerk aus Edelstahl => kein Rost oder ähnliches erkennbar.
Zugstufendämpfung vorne kann im eingebauten Zustand verstellt werden, hinten nur nach Ausbau!
Einlenkverhalten tadellos!
Kein Klackern, Knarzen, Klopfen oder ähnliches...


Hinten sind die Kolbenstangen der Dämpfer für meine Begriffe zu kurz, da sie nur noch etwa 2 cm ausfedern bis Anschlag!!! Hat zur Folge, dass ich hinten kaum noch hochschrauben kann, da sonst der Dämpfer selbst im belasteten Zustand schon ganz ausgefahren ist. Weiß nicht wie das mit großen Rädern (also wenn der Platz im Radhaus benötigt wird) funktionieren soll....



Fazit:
Top Fahrwerk
lässt durch Dämpfereinstellung noch Spielraum offen
absolut rennstreckentauglich
im Alltag durch Minimalkomfort noch fahrbar
Vorsicht bei großen Rädern: Kolbenstangen hinten sehr kurz!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Benutzeravatar
dfe2602
Benutzer
Beiträge: 723
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:29
Wohnort: 35236

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von dfe2602 »

Typ: Gewindefahrwerk
Kaufpreis:500 Euro
Hersteller: FK highsport

Gutachten: Teilegutachten

Tieferlegung Verkaufsangabe: 65-95
Tatsächliche Tieferlegung: 65-95 man kann aber vom gewinde her locker nochmal 3cm weiter runter.. soweit bis die antriebswellen an den längsträger stoßen...(allerdings dann ohne tüv)

Datum Einbau:2004 oder 2005

gefahrene KM seit Einbau:ca. 90000

Gesamteindruck:
würde mir nie wieder ein anderes Gewindefahrwerk kaufen..
auf maximal erlaubte tiefe geschraubt, fährt sich sportlich, aber noch restkomfort
nochmal 2 cm weiter unten wird es zunehmends härter, aber immer noch super zu fahren
trotz der hohen laufleistung immer noch sehr gut... selbst die gewinde lassen sich noch problemlos verstellen (auch ohne das ich die konserviert, geschweige denn gereinigt habe)
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
Benutzeravatar
Es-Racing
Benutzer
Beiträge: 301
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Schwarzwald

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Es-Racing »

Fahrwerkstyp: Fest, mit original Dämpfern + Eibach Federn
Kaufpreis: 60€
Gutachten: Für Scirocco vorhanden
Tieferlegung verkaufsangabe: 40/40
Tatsächliche Tieferlegung : eher 50/30
Datum Einbau : 08.2007
Gefahrene Kilometer : 13.000
Qualität: Ok
Gesamteindruck: Naja ähnlich wie original, nur minimal besser.
Jedoch nur die Federn zu wechseln ist definitv nicht zu empfehlen. Da das Auto lediglich tiefer kommt, nicht aber wesentlich sportlicher wird. Dämpfer schulugen bereits nach wenigen km durch.


und dann hab ich mir vor etwa 5000km ein weiteres Fahrwerk gekauft. Gebraucht, jedoch erst 1000km gefahren.

Hersteller: Weitec
Preis: 180€, NP c.a. 300€
Fahrwerkstyp: Fest, mit Dämpfern und Federn
Tieferlegung: 40/40
Tatsächliche Tieferlegung: 40/40
Qualität: bisher konnte ich nichts bemängeln
Fahrverhalten: Das Fahrverhalten war straff beim Geradeausfahren und in normalen Kurven ganz akzeptabel. Jedoch in schnellen Wechselkurven sehr Problematisch, da sich das Auto aufschaukelte.
Empfehlung: Eigentlich unbrauchbar, da weder komfortabel, noch besonders sicher in Wechselkurven. Seitenneigung in normalen Kurven war jedoch akzeptabel.
Bild
Benutzeravatar
Sciroccmartin19
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 18:19
Wohnort: Wesel,NRW
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Sciroccmartin19 »

Also ich fahr in meinem rocco KW Gewinde Variante 3 ich sach nur sauhart sautief saugeil,
is echt nur zu empfehlen aller dings arsch teuer ich hab damals vor 5 jahren 1600 euro dafür gelöhnt aber das fahrwerk ist jeden cent wert.
Fahre zu dem fahrwerk brock b5 felgen in 8x14 et 25 mit 195/45er reifen und 25 mm spurverbreiterung auf der hinter achse.
Es gibt keine geilere kombination das kurvenverhalten is das geilste über haupt.
Wollte mir die tage en corri kaufen und da kommt zu 100% auch das selbe fahrwerk rein.
Gruß der martin
88er Scala-->KW gewinde variante 3,weiße blinker,Langer Grill,Brock B5 Alus,Nap ESD,Weiße Rückleuchten,Verstrebung vorne oben und unten,König vollschalen,Bonrath Einarmwischer,Elektrische Fensterheber(original),Glashubdach,Heckscheibe ohne wischerloch,Raid hp lenkrad,Tacho vom 16V,Heckausbau und erst 115 tkm runter.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
sciroccomiche
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 16:31
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von sciroccomiche »

jetzt ich..

Typ: Gewindefahrwerk mit "Standrohrverstellung"

Kaufpreis:ca 800€

Hersteller: Lowtec Typ HiLOW H9.3

Gutachten: Ja

Tieferlegung VA 0-75mm, HA 0-80mm

Tatsächliche Tieferlegung: ich fahr nicht auf dem Boden aber geht seehr tief, gibt meines Wissens Adapter wenn die Tieferlegung nicht ausreicht.

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: 15" Alus mit 195/50R15

Datum Einbau:Oktober 2008

gefahrene KM seit Einbau: leider erst 1000

Gesamteindruck: Sehr wertig verarbeitet, das Besondere daran ist dass man die Fahrzeughöhe nicht wie üblich über die Federteller verstellt sondern das Federbein unten in ein "Standrohr" rein und rausschrauben kann. Somit keine Vorspannfedern. Funtioniert sehr gut. Haltbarkeit kann ich noch nix sagen aber mit dem beiliegenden Wachs versiegelt hält das bestimmt sehr lange. Straßenlage ist überragend, relativ hart in der Abstimmung. Wers noch härter mag bekommt auf Wunsch das Fahrwerk in der Race-Abstimmung H9.3R

Kann ich nur weiterempfehlen :drive:
92er GT2 in Flashrot mit Digifiz, Gruppe A, Lowtec H9.3 Street
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau :-)), fast volle Hütte
87er 525e Lachssilber in Topzustand
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Jürgen »

Typ: Stoßdämpfer VA Koni 86-2262 Sport, Zugstufe einstellbar/HA 80-2502 Sport, Zugstufe einstellbar, Nutenverstellung; Federn Koni 2220-1007 und 2220-1008

Kaufpreis: das komplette Fahrwerk gebraucht für 80€

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 40/40

Tatsächliche Tieferlegung: 60/50

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Reifen 195/50R15 auf ATS Cup Felgen 7x15, ET 28
hinten Radläufe gebördelt, vorne Radhausschalen ausgeschnitten

gefahrene KM seit Einbau:Dämpfer 10.000 km, Federn 10.000 km

Gesamteindruck:

Die Dämpfer an der VA sind in der Zugstufe eine Umdrehung zugedreht worden, da es sich um ein gebrauchtes FW ohne bereits bekannte KM-Leistung handelt.
Dieses Fahrwerk ist nix für die Rennstrecke, es eignet sich wunderbar um über die Straßen zu gleiten. Der Rocco kommt schön tief, jedoch nicht/kaum härter als das Serienfahrwerk.

--------------------------------------------------------------------------------------


Typ: Stoßdämpfer Sachs Gasdruckdämpfer, Federn H&R, (die braunen ;-) )

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 35/35

Tatsächliche Tieferlegung: 40/45

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Reifen 195/50R15 auf ATS Cup Felgen 7x15, ET 28
hinten Radläufe gebördelt

gefahrene KM seit Einbau:Dämpfer/Federn 80.000km

Gesamteindruck:

Diese Federn sind für die Rennstrecke geeignet, jedoch auch alltagstauglich. Schlaglöcher und Bodenwellen werden sehr direkt an die Karosse weitergegeben. Der Rocco kommt schön tief, leider hinten etwas tiefer als an der VA.

--------------------------------------------------------------------------------------

Typ: Sachs Sporting Kit

Kaufpreis: ? Es war im Cabrio verbaut

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 40/40

Tatsächliche Tieferlegung: 40/50

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Reifen 195/50R15 auf ATS Felgen 7x15, ET 28
hinten Radläufe gebördelt, vorne Radhausschalen komplett entfernt

gefahrene KM seit Einbau: ?

Gesamteindruck:

Dieses Fahrwerk ist mir eindeutig zu hart. Gerade im Cabrio hat so ein "Rennfahrwerk" nix zu suchen.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
alex_
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von alex_ »

mal aus der schweiz :

Typ: KW Gewinde variante 3 inox line
kaufpreis : ca. 2600SFr.-
gutachten : ja. in der schweiz mit dtc geliefert
tieferlegung : 55-95
tatsächliche tieferlegung: nicht gemessen.
rad reifen kombi: va: ats cup 8*15 et 18 (5mm distanzen) 195 45 15 radlaufkante abgetrennt, um ca 5cm geweitet
ha : ats cup 9*15 et 10 (5mm distanzen )215 40 15 " " um ca. 3cm geweitet

gefahrene km : 20'000km

gesamteindruck :

rennfahrwerk für die strasse. kann individuel abgestimmt werden in zug und druckstuffe. (druckstuffe,fentil ist unten am dämpfer angebracht, kann hinten nur im ausgebauten zustand verstellt werden ) jede kurfe wird zum vergnügen. schläge kommen dementsprechend brutal. das ding ist wirklich bockhart, abstand pneu kotflügel = 1,5cm, streifft auch in extremsitutionen nichts, sogar als ich einen 2l abf motor hintendrin hatte. hatte es im alltag drin, jedoch bin ich mitlerweile der meinung dass es dafür zu hart ist . dafür kann man das fahrzeug auch wirklich auf die tiefe herunterlassen welche angegeben ist, ohne dass es streifft.verarbeitung und material wie für den preis zzu erwarten top, wird auch stehtig weiterentwickelt.haltbarkeit kann ich noch nicht sagen,fahre es seit einem jahr, habe aber auch schon bei anderen gesehen dass das gewinde vom salz voll oxidiert ist sodass man die federteller nicht mehr verstellen konnte. gerüchte gehen herum dass der dämpfer beim var.3 ziemlich schnell undicht wird, davon habe ich jedoch noch nichts gemerkt.
vom preis her fast schon überrissen..
für mich das non plus ultra im hobby-renn-wagen, nur noch KW
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (13.3 KiB) 4812 mal betrachtet
Antworten