Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
GT II Rider
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:53
Wohnort: Walkenried, Germany
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von GT II Rider »

Typ: CUP KIT Komplettfahrwerk

Kaufpreis:400 €
Hersteller:H&R
Gutachten: Ja
Tieferlegung Verkaufsangabe: 60/40
Tatsächliche Tieferlegung: vorher leider nicht gemessen kommt aber hin

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Original Avus felgen mit 185/60 r 14
Datum Einbau:6.2010

gefahrene KM seit Einbau:14 000

Gesamteindruck: Gut verarbeitet trotz Winterbetrieb kein Rostansatz, schön Straff lässt sich fahren wie ein Kart und man hüppelt nich zu arg auf schlechten Straßen.
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von ronin »

GT II Rider hat geschrieben:Typ: CUP KIT Komplettfahrwerk

Kaufpreis:400 €
Hersteller:H&R
Gutachten: Ja
Tieferlegung Verkaufsangabe: 60/40
Tatsächliche Tieferlegung: vorher leider nicht gemessen kommt aber hin

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Original Avus felgen mit 185/60 r 14
Datum Einbau:6.2010

gefahrene KM seit Einbau:14 000

Gesamteindruck: Gut verarbeitet trotz Winterbetrieb kein Rostansatz, schön Straff lässt sich fahren wie ein Kart und man hüppelt nich zu arg auf schlechten Straßen.

Beim Cupkit ist zu bedenken, dass einige Prüfer hier quer schießen. Die Vorspannung der hinteren Feder liegt bei nahe null, die Feders sitzen gerade noch fest in der Aufnahme. Laut H&R ist dieses okay und da die Federn blockfest sind ändert sich auch nichts.

Nach 1,5 Jahren ist meine Nachbesitzerin damit wegen zu geringer Vorspannung durch die erste Tüvbnahme geflogen. Die Federn sind allerdings noch genauso stramm wie beim Einbau und mit nem Prüfer, der auf Zack ist, klappts auch mitm Tüv.

Kurzer Nachtrag auf Grund eigener Erfahrung mit dem Fahrwerk...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Mr.Burnout »

Mr.Burnout hat geschrieben:auch wenn gleich wieder das Geschrei losgeht....

Typ: Gewinde

Kaufpreis:300€

Hersteller: Formel K

Gutachten: Ja, Scirocco mit dabei

Tieferlegung Verkaufsangabe: 35-75mm

Tatsächliche Tieferlegung: ca. 80mm

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: 215/40 R16 auf 7*16 ET35, vorne 10mm Distanzen pro Seite, hinten 20mm pro Seite

Datum Einbau:Juni 2007

gefahrene KM seit Einbau: ca.20000, teilweise im Hängerbetrieb

Gesamteindruck: sehr ordentlich verarbeitet, auch über den Winter keine Rost- oder sonstige Schäden, Fahrverhalten immer noch sehr gut, kein Durchschlagen oder Versetzen bei unebener Fahrbahn, subjektiver Gesamteindruck...besser als das Gewinde von H&R

ich würde es immer wieder kaufen...


Gruß
Stefan
UPDATE: mittlerweile hat das FW fast 4Jahre und knapp 50000km runter...teilweise mit Hänger und im Winter, bin immer noch zufrieden...Fahrverhalten immer noch sehr gut, keine optischen Verschleißerscheinungen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von mYthology »

ronin hat geschrieben:Beim Cupkit ist zu bedenken, dass einige Prüfer hier quer schießen. Die Vorspannung der hinteren Feder liegt bei nahe null, die Feders sitzen gerade noch fest in der Aufnahme. Laut H&R ist dieses okay und da die Federn blockfest sind ändert sich auch nichts.

Nach 1,5 Jahren ist meine Nachbesitzerin damit wegen zu geringer Vorspannung durch die erste Tüvbnahme geflogen. Die Federn sind allerdings noch genauso stramm wie beim Einbau und mit nem Prüfer, der auf Zack ist, klappts auch mitm Tüv.

Kurzer Nachtrag auf Grund eigener Erfahrung mit dem Fahrwerk...
Kann das bisher nicht bestätigen. Habe auch das Cup-Kit Fahrwerk gekauft, die Vorspannung auf den hinteren Federn ist alles andere als Nahe Null. Ich musste zwar keine Federspanner auspacken, sondern habe die Federn hinten durch die obere Schraube über dem Federteller gespannt (das geht, ist nicht allzu schwer), habe die Federn ca 2cm gespannt gekriegt. Die sitzen satt und fest drinne.
Vielleicht hat H&R ja was an der Verarbeitung geändert?

Typ: CUP KIT Komplettfahrwerk

Kaufpreis:360 €
Hersteller:H&R
Gutachten: Ja
Tieferlegung Verkaufsangabe: 60/40
Tatsächliche Tieferlegung: sollte passen. Vorher war 60/60 verbaut, hinten ist nun ein gutes Stück höher, vorne gleich

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: BBS Felgen, 15", dazu 195/50R15 Reifen, vorne Hankook, hinten Vredestein Quadrac2 (sind noch nicht abgefahren genug, müssen noch etwas, bevor sie getauscht werden). Radhausschalen vorne sind draußen, ebenso Kanten umgelegt. Muss sein, sonst schleifts. Hinten ist alles Serie, habe noch 15mm Spurplatten verbaut, immer noch alles gut, nix bördeln nötig.
Datum Einbau: 9/2012

gefahrene KM seit Einbau: 15 ?

Gesamteindruck
: Sieht natürlich neu erstmal toll aus, erster Eindruck bei den ersten Runden durch Stadt und Gegend: Deutlich komfortabler als alte Kombination, ähnlich Komfortabel wie Koni/HR (30/30) Kombination. Deutliche Seitenneigung beim Fahren, aber immer noch besser als Serienfahrwerk. Ausreichend Restfederweg, angenehmes Fahren.
Mal schauen, was die Erfahrung im Winter bringt.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
GT II Rider
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:53
Wohnort: Walkenried, Germany
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von GT II Rider »

mYthology hat geschrieben:Kann das bisher nicht bestätigen. Habe auch das Cup-Kit Fahrwerk gekauft, die Vorspannung auf den hinteren Federn ist alles andere als Nahe Null. Ich musste zwar keine Federspanner auspacken, sondern habe die Federn hinten durch die obere Schraube über dem Federteller gespannt (das geht, ist nicht allzu schwer), habe die Federn ca 2cm gespannt gekriegt. Die sitzen satt und fest drinne.
Vielleicht hat H&R ja was an der Verarbeitung geändert?

Typ: CUP KIT Komplettfahrwerk

Kaufpreis:360 €
Hersteller:H&R
Gutachten: Ja
Tieferlegung Verkaufsangabe: 60/40
Tatsächliche Tieferlegung: sollte passen. Vorher war 60/60 verbaut, hinten ist nun ein gutes Stück höher, vorne gleich

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: BBS Felgen, 15", dazu 195/50R15 Reifen, vorne Hankook, hinten Vredestein Quadrac2 (sind noch nicht abgefahren genug, müssen noch etwas, bevor sie getauscht werden). Radhausschalen vorne sind draußen, ebenso Kanten umgelegt. Muss sein, sonst schleifts. Hinten ist alles Serie, habe noch 15mm Spurplatten verbaut, immer noch alles gut, nix bördeln nötig.
Datum Einbau: 9/2012

gefahrene KM seit Einbau: 15 ?

Gesamteindruck
: Sieht natürlich neu erstmal toll aus, erster Eindruck bei den ersten Runden durch Stadt und Gegend: Deutlich komfortabler als alte Kombination, ähnlich Komfortabel wie Koni/HR (30/30) Kombination. Deutliche Seitenneigung beim Fahren, aber immer noch besser als Serienfahrwerk. Ausreichend Restfederweg, angenehmes Fahren.
Mal schauen, was die Erfahrung im Winter bringt.

Hi,

habe ebenfals das CUP KIT 60/40 und inzwischen hat es bei mir knapp 100 000 km gerockt im Harzer Winter mit viel salz kommt es auch gut klar. " federt " wie am ersten tag und ich bin ohne zu übertreiben ein sportlicher fahrer. Für das geld ein super Fahrwerk, kann man nicht anders sagen ... mein rocco lässt sich damit fahren wie ein kart ... bloß eben mit servolenkung.

Gruß Benni
rd-biker
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 18:59

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von rd-biker »

Formel K Schraub-Fahrwerk ( steht so im Schein )

Vorn Federn 100-20/170/60, Dämpfer 903001
Hinten Federn 100-20/200-50, Dämpfer 901007

Freie Gewinde-Länge VuH 60mm

Abstand Achsmitte Radhaus-Unterkante V/H 310/300 mm

Hab's mal so abgeschrieben.

Ist von 1994 wenn ich es richtig nachvollziehe, also recht haltbar. Wobei ich nicht weiss wann es wirklich verbaut wurde und wieviel km es gelaufen hat,

Tacho-stand ist ca.194 tsd.

Gefahren habe ich selbst damit ca. 8000 km.


Ist recht stramm, macht aber auf einer vernünftigen Strasse richtig Spass, geht sehr weit bei Kurven-Geschwindigkeiten, ist aber im Grenzbereich sehr eng.

Tendiert dann gegen ganz oder gar nicht.

Wenn ich hier schon mit mache, wer evtl. noch Info's über das Fahrwerk bezgl. H-Kennzeichen.

Meine Info ist das Formel K seit Mitte der 80er Fahrwerke herstellt, zur Zeit aber nicht erreichbar ist.

Die Gerüchte-Küche munkelt von Verbindungen zu FK und anderen Firmen, ist alles laut Tante google recht unübersichtlich.

Wer evtl. noch ein Teile-Gutachten von vor 95 hat dem wäre dankbar für eine Kopie.

Auf 1994 beziehe ich mich wg. eines Achs-Vermessungsprotokolls das so daneben war, das dieses den Einbau-Zeitpunkt hergeben würde.

Gruß

Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.


Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Nordrocco »

Typ: H&R Twintube
Kaufpreis: ab 700€
Hersteller:H&R
Gutachten: Ja
Tieferlegung Verkaufsangabe: VA: 50-70 / HA: 30-60
Tatsächliche Tieferlegung: je nach Einstellung
Gefahrene Rad/Reifen Kombination: BBS RM 7x15 mit 195/45-15
Datum Einbau: 05.2015

gefahrene KM seit Einbau: 500Km

Gesamteindruck: Edelstahl-Fahrwerk. Sehr schöne Federkennlinie. Straff aber mit Restkomfort im oberen Bereich. Bei sehr schlechten Straßen machts keinen Spaß mehr, ansonsten bestes Fahrwerk was ich im Scirocco gefahren bin.
[SIGPIC][/SIGPIC]
nkGT
Benutzer
Beiträge: 699
Registriert: Di 14. Mär 2006, 20:22
Wohnort: Moers, Duisburg

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von nkGT »

Zu: Typ: H&R Twintube
ich hatte in dieser saison einen hinteren dämpfer kaputt. kostenfaktor (nur für den dämpfer, ohne einbau): 200,00 euro + mwst. wenn man die dämpfer achsweise tauscht, was ja sinn macht, ist man bei 400 euro + mwst. insofern man das nicht selber tauschen kann, kostet das in ner werkstatt mehr, als ein einbau eines komplettfahrwerks ringsrum. bei einem neupreis von 650 - 700 euro inkl. mwst. für ein komplettsatz ist diese ersatzteil-preisphilosophie von h&r sagen wir mal......... die einer wegwerfgesellschaft entsprechend.
ein dämpfer für die vorderachse kostet 300 euro + mwst.......
rd-biker
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 18:59

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von rd-biker »

Moin @ll,

Wehen dem H-Kennzeichen musste ich umbauen.

habe jetzt ein Bilstein B12 mit Eibach-Federn drin.

Kosten: ca. 600€ plus Gebuehren

,Tieferlegung soll sein 30/30.

Heraaus gekommen ist eine leichte Keilform die mir gefaellr.

Straff sportlich und fahrbar.

Bei hohen Geschingigkeiten sejr gut zu handeln.

Das Typische Poltern der HA ist geblieben, ausser man hat den Zentner hinten drin.

Hat sich aber gelohnt.


Gruss

Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.


Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
Benutzeravatar
derkroenung
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: Mi 24. Apr 2002, 15:28
Wohnort: Siegburg

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von derkroenung »

Moinsen,
ich hatte schon vieles im Rocco. Koni gelb mit Federn (unterschiedliche Federn) Koni rot (unterschiedliche Federn). HR Gewinde hat ich in nem anderen Fahrzeug.. (nie wieder). Am Sinnigsten ist es wohl die zu beschreiben, die ich am besten fand:



Typ: Komplett Fahrwerk

Kaufpreis:350€

Hersteller:Bilstein B12

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 30~35mm

Tatsächliche Tieferlegung: nicht gemessen.

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: 195/50 r15 Et 38 aber mit spurplatten hinten (weis ich nimmer)

Datum Einbau: 2005

gefahrene KM seit Einbau: 100000.

Gesamteindruck:

In Verbindung mit dem "Eibach-Anti-Roll-Kit" das Beste Fahrwerk das ich jemals im Rocco hatte. Voll alltagstauglich, aber knackig. Im Fahr Komfort sogar noch angenehmer als das original Fahrwerk. Kein Bördeln, und die Kunststoffinnenkotflügel bleiben auch drin. Verarbeitungsqualität war erste Sahne. Alles passte auf anhieb, nix muss angepasst werden. Nur der Anti Roll Kit ist ne Geduldssache gewesen. Ich hatte noch zum Schluss mal die Buchsen aus PU probiert.... das war dann im Alltag für mich too much. Super haltbar. Wo andere Dämpfer schon bei 30 40 tkm schlapp machten, hielten die noch noch immer. Ich bin knapp 100tkm mit denen gefahren, dann hab ich das Auto verkauft.

Ist im übrigen auch H-fähig.

Ohne Anti Roll Kit, kommt der was tiefer, dann muss man die Innenkotflücgel ein bisschen anpassen (Heiluftföhn).
Antworten