Seite 1 von 1

Anlasser defekt...

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 06:46
von mYthology
Nun bin ich soweit an meinem Grauen.
Gestern abend nach Feierabend wollte ich nochmal eben mit dem Grauen einkaufen fahren, da springt die Sau nicht mehr an, und der Anlasser macht komische Geräusche. Die machte er vorher auch schon, nur nicht so krass.
Es ist definitiv der Anlasser.
Habe hier der Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" liegen, kann aber keine wirklich
hilfreichen austauschbeschreibungen finden...?

Gibt es was, das ich beachten sollte??!

AW: Anlasser defekt...

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 07:01
von Maik
geht am besten auf der bühne wie ich finde..kabel ab,merken wo die dran kommen,die beiden schrauben raus(evt. Vielzahn),anlaßer rausziehen,neuen reinschieben,schrauben ansetzen(dazu evt am getriebe bischen hochdrücken,manpower oder ich mach es immer mit absenken der bühne und nen balken,sind meist nur 5mm die fehlen),dann festschrauben,alle kabel dran und es sollte klappen.
drauf achten das du einen anlaßer bekommst die passt,aber dazu kann wer anders bestimmt mehr sagen...ich weis nur das auch baugrößere passen und welche vom golf 3 etc.

AW: Anlasser defekt...

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 07:21
von mYthology
Hm hab hier einen Scirocco-Anlasser rumfliegen. Also von oben ist das schon mal eine ziemlich enge Geschichte. Werde wohl auf die Grube müssen, wenn Du recht hast.
Eine kleine Frage, der Anlasser ist ja das Ding unten am Getriebe vorm Kühler... was ist das denn für ein Ding hinten hinterm Motor? Da führt ja auch noch ein Kabel zum Verteiler von. Der hat damit aber nix zu tun, oder???!

AW: Anlasser defekt...

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 09:06
von Maik
von oben wird es schwer...ja sollte zwischen getriebe und kühler sein...das andere teil,weis nicht was du meinst...bist du sicher das du deinen anlaßer alleine wechseln willst wenn du nicht sicher weist wo er sitzt?es geht auch ohne bühne oder grube sieht dann so aus:
Bild

das war in breiholz...nur mit der knarre,und wir musten "nur" die neue untere schraube die mir weggeflogen war reinschrauben...dirk und rene musten ganz schon am motor ruckeln,und den vorderen motorhalter musten wir auch lösen...war war halt 100% gefechtsfeldinstandsetzung...es muste also auch ohne alles gehen nur mit ner knarre,wird aber
1.nicht leicht,gerade wenn man es noch nie gemacht hat
2. alleine unmöglich ohne wagenheber oder etwas um das getriebe hoch zu drücken.

fazit nimm die grube und frag wenn der schonmal einen anlasser gewechselt hat,das er dir zur hand geht.dann kannst du sicher sein das es gut wird und lernen,und nächstes mal machst alleine...

AW: Anlasser defekt...

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 09:37
von Mr.Burnout
...das wichtigste....zuerst Batterie abklemmen !!!!

Der Rest ist völlig unproblematisch wenn nix festgegammelt ist.

Gruß
Stefan

AW: Anlasser defekt...

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 10:03
von Maik
ja ok das hab ich vergessen zu erwähnen....ich klemm die batterie grundsätzlich ab wenn ich am auto arbeite.sogar bei karosserie arbeiten.ok beim reifenwechsel nicht....