Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Günni

Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von Günni »

Am Rocco von meiner Freundin Geli ließ sich seit 1Jahr die Kupplung sehr schwer treten.

Also hab ich mal geschaut ob das Seil eventuell kaputt ist.

Als ich es am Kupplungshebel aushängen wollte, sehe ich das:


Bild

Bild

Bild


So sieht es aus, wenn es in Ordnung ist:

Bild

Die Hülse ist also abgebrochen und bei jedem Tritt aufs Pedal hat es die Hülse in der Spritzwand hoch gedrückt und am Halter verkantet.

Unglaublich das das so lange gehalten hat... :erstaunt:

Weil ich keine Lust hatte die ganze Pedalerie auszubauen, habe ich es einfach so wieder fest geschweißt... :hihi:


Bild

Bild
Benutzeravatar
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2248
Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
Wohnort: na in der Hauptstadt

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von sciroccomaker »

du faules schwein.... ich hab es erst vor nen paar monaten bei mir gewechselt....nur das es bei mir richtig abging und ich ins leere getretten hatte...


hatte auch noch ein ausgebautes da.

aber bei dem da ist es ein wunder das deis seil nicht durch gerissen ist!?!?!?!
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 10924
Registriert: Di 4. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Berlin, Germany, Germany
Kontaktdaten:

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von Kerstin »

:hihi: das kenn ich irgendwo her.
Das seil hält ne weile mal ewig und n neues dann nur n halbes Jahr, das nächste dann wieder ne ewigkeit und so weiter.
Den Knick da drin hab ich och.
Nen neues geht erst schön leicht, dann wirds wieder zum Beinmuskeltraining. :hihi:
[CENTER]Sciroccoforum-Visitenkarten-Bestellung bei mir!
[/CENTER]
[CENTER] (stk.preis VKarten 0,05 € )
[/CENTER]
[CENTER]Alles zu den Forum-Visitenkarten,hier klick!
[/CENTER]

[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Saison und Schönwetterauto 92er GTII in Inkablaumet.
Alltag: Pornokarre mit Sternchen
*****Mein Homepage *****


[/CENTER]
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von rocco-olli »

Das Thema kenne ich doch auch. forum/showthread.php?t=302440

Nur bei mir ist diese Hülse noch fest. Schleift aber trotzdem. :gruebel:

Was ich genau machen soll weiß ich immer noch nicht.

Bild


Hab mir jetzt ein neues Kupplungsseil von VW besorgt, muss ich nur noch einbauen.

Aber mein "altes" ist gerade mal ein Jahr alt.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Günni

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von Günni »

Du musst schon das Kupplungsseil ausbauen um zu sehen/fühlen ob die Hülse noch fest ist....
Benutzeravatar
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2248
Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
Wohnort: na in der Hauptstadt

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von sciroccomaker »

musste ich nicht.... bei mir hing die hülse nur noch als rolle auf dem seil... und beim tretten ging nix mehr...

hast du die hülse jetzt auch mit der karosse verschweist???

warum das denn??!?!?!?
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Günni

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von Günni »

sciroccomaker hat geschrieben:
hast du die hülse jetzt auch mit der karosse verschweist???

warum das denn??!?!?!?

Nee sieht nur so aus, kommt man toll dran....
Benutzeravatar
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2248
Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
Wohnort: na in der Hauptstadt

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von sciroccomaker »

Gas-Rocco hat geschrieben:Nee sieht nur so aus, kommt man toll dran....
Bild

ich weiss deshalb hab ich es nicht im fahrzeug geschweist sondern gewechselt...

aber auf dem bild sieht es wirklich danach aus, aufalle fälle haste nen ordendlichen popel dahin gesetzt... :lupe:
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von rocco-olli »

Also meine Hülse ist definitiv fest. Hab eben den Zug gewechselt.

Mit dem neuen schleift nichts mehr. Pedal lässt sich jetzt treten wie bei nem Neuwagen.

Was ich nur komisch finde das das bei meinem anderen Kupplungszug schon angefangen hat. Hab den ja erst vor nem Jahr gewechselt. :gruebel:
Und warum sollte der einfach das Schleifen anfangen obwohl die Führungshülse fest ist?

Naja, beim Scirocco ist alles möglich, ich sollte mir einfach keine Gedanken drüber machen. :hihi:

Übrigens: Weiß einer warum bei dem original VW-Kupplungszug "W-Germany" draufsteht? :-p
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.

Beitrag von Mr.Burnout »

....übrigens, den Labbeligen Original-Kupplungszug nehme ich nicht mehr.

Im Zubehör gibts den nämlich mit Stahlummantelung...der kann dann nicht mehr plötzlich wegknicken wenn die Kunststoffhülle durchgeschliffen ist.
Geht dann nur schwerer aber ich muss nicht ohne Kupplung nach Hause fahren oder das Mistding unterwegs wechseln.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten