Seite 1 von 2

lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:39
von medi
und noch etwas was ich nicht verstehe aber bevor ich alles zerlege wollt ich mal ein paar meinungen hören. und zwar funktioniert die lichthöhenreglung bei mir nicht. die motoren hört man zwar arbeiten aber am licht passiert so gar nichts. muss ich nun den ganzen lampenkram abbauen und wie ist die mechanik der sache eigentlich?

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:57
von Kerstin
Leuchtweitenregulierung kurz LWR! (für die nächsten suchenden)

Da häng ich mich mal rein hab das gleiche Problem sagt der tüv, und seit 92 ist es Pflicht, ich hab natürlich das Glück einen 92er zu haben :bang: :hihi:

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 19:06
von medi
ach so also LWR. Ach ich liebe abkürzungen. na gut da bin ich mal gespannt was der rest dazu sagt. und das es pflicht es mußte ich auch nicht. was man so alles erfährt.

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:03
von herrg
pflicht?....ohhh...schei.....
LWR hat bisher bei keinem meiner 92er gefunzt... wurde bisher auch nie bemängelt.

ich glaub ich würd die dinger einfach abbauen (wer braucht die schon?) und hoffen das der TÜVler es nicht bemerkt.

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:07
von Stoke
Sicher, dass es Pflicht ist? Ausbauen ist keine dumme Idee, bei Kerstin wurds denke ich mal nur bemängelt, weil sie da ist und nicht funktioniert! Wo nichts ist, brauch auch nichts zu funktionieren! War ja schließlich auch bei den letzten immernoch Sonderausstattung, oder liege ich da falsch?

@ Medi: Die Mechanik ist recht simpel, ist nur nen kleiner Stellmotor der die Schraube dreht! Bei LWR ist die Verstellschraube etwas länger als bei den mechanischen! Bei dir wird denke ich mal entweder die Schraube aus dem Motor rausgedreht sein (kommt vor, wenn nen Depp versucht hat, den mechanisch einzustellen und zu weit geschraubt hat), in dem Fall einfach wieder reinschrauben, oder das Gewinde im Motor überdreht, dann muss nen neuer Motor her!

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:15
von Kerstin
Eben nicht, wie gesagt ab 92 war es Pflicht, heißt also wer Baujahr ab 92 hat muß es haben bzw. muß es funzen. Wer also Bj. 90 hat und diese drin hat muß sich keine Sorgen machen denke ich mal.

Meine LWR hat och noch nie funktioniert, im Bericht stand immer "eine seite defekt" ich hoffe so wird es diesen Monat auch gehen, da ich bisher guten Draht hatte zu dem netten Tüver, hatte eben mal schauen lassen ob er durchkommen würde, bzw. was gemacht werden sollte.
Da hat er mir das ausführlich erklärt, aber warum die putt ist haben wir nicht gefunden.

So und nun quallifizierte Antworten wo der Motor sitzt bzw. wo was wie kaputt geht, scheint ja n öffteres Problem zu sein.

Hey Stoke, gute Idee, hab doch tatsächlich damals bei ATU das Licht einstellen lassen und nachdem ich den H4 Booster von Mario eingebaut sogar noch einmal, kann durchaus sein das der tolle wie auch bekannte ATU service im allgemeinen falsch gemacht wurde.

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:16
von Sven
Elektr. LWR war seit Modelljahr '90 beim Scirocco Serie und bei Autos ab 1990 ist sie auch vorgeschrieben.

MfG, Sven. :wink:

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:45
von Stoke
Kerstin hat geschrieben: So und nun quallifizierte Antworten wo der Motor sitzt bzw. wo was wie kaputt geht, scheint ja n öffteres Problem zu sein.
Der Stellmotor sitzt hinter der Höhenverstellschraube, also im Motorraum, die Schraube für die Höhe ist am jeweiligen Scheinwerfer innen, also an der Kühlergrillseite, unten. Der Motor ist ein kleiner ovaler schwarzer Kasten mit ich meine drei Kabeln und einem Stecker! Die Schraube, die aussen und oben sitzt ist für die Seitenverstellung! Beim Zusatzscheinwerfer ist es genau anders herum, aber der hat auch keine LWR!
Die häufigsten defekte: siehe oben, wenn sie surren aber sich nichts regt, wenn sie nichtmal surren: Sicherung, Kabel, Stecker oder Motor selber, der üblich Elektrikkram halt!

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:54
von Kerstin
Danke Stoke, werd da mal nachschauen.
:danke:

AW: lichthöhenregulierung

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 21:08
von gt2berlin
hallo,
hab auch ein problem mit meiner lwr. hab vor kurzem mal versucht die wieder in ordnung zu bringen, sie haben auch manchmal funktioniert aber nur wenn ich die stecker abgezogen habe und danach wieder raufgesteckt habe.Dann haben sie sich ganz raus oder ganz reingedreht. kann eventuell der schalter kaput sein, weil die mechanik funktionierte ja einwandfrei.

Gruß marc