Seite 1 von 2

Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 10:45
von mYthology
Hallo,

seit vorgestern hab ich im Grauen ein unangenehmes Problem.
Mitten bei der Fahrt geht plötzlich das Abblendlicht vorne aus. Fernlicht funzt dann auch nicht mehr von alleine, sondern muss gehalten werden.
Wie es aussieht, läuft der dann auf Standlicht.
Ist das ein Relay oder sowas?? Ich vermute einen Wackelkontakt, da dieses Problem nach ein paar Metern Fahrt wieder verschwindet, aber sau scheisse im Dunkeln... könnt ihr euch sicherlich vorstellen...
Ich bin schon auf Fehlersuche im JHIMS...

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 10:55
von NightFox
kommt mir bekannt vor, das mit dem anhalten des schalters, damit das fernlicht anbleibt. Dann scheinst du ja nochmal glück gehabt zu haben :P bei mir ist nämlich alles was an licht am auto ist ausgefallen xD ... und das nachts auf nem kurwigen feldweg mit etwas hoher geschwindigkeit... schock war da :erschrecken: , aber bin gottseidank auf der straße geblieben.

als das bei mir geschen war, hat ein relais getickert. zündung aus, schlüssel raus und wieder rein, dann gings wieder, desswegen hab ich auch noch nicht nach dem fehler gesucht, ist mir seit 4 montaten nicht mehr passiert...
hoffe das hilft dir etwas bei der fehlersuche =) wenn dus gefunden hast, lass es mich wissen ^^

mfg NightFox


#edit : oho, laut sig, Herr Mephistopheles ;)

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 11:04
von mYthology
Ich vermute ein Sicherungs- oder Schalterproblem... muss das aber erstmal finden.
Ich war gestern nacht auch mit knapp 100 Sachen auf einer unbeleuchteten Schnellstraße unterwegs, direkt vor mir eine Kurve...

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 11:30
von NightFox
jetzt wo du's sagst, erinner mich gerade daran, dass wenn ich auf den ganzen schalter gedrückt hab ( also nich ein oder ausgeschaltet hab, sondern das ganze wippelement ) war das licht wieder da. würde also an deiner stelle beim schalter mit suchen angfangen =)

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 13:16
von mYthology
Ich werds versuchen. War eh schon eine Vermutung, denn es gibt kein Relai, welches das steuert, nur die Sicherungen, Kabel und Schalter. Sicherungen hab ich überprüft (wäre eher ungewöhnlich, das jede Seite eigene hat), Kabel und Schalter sind die nächsten auf der Abschussliste. Jedoch verfügt auch jede Seite über ein eigenes Kabel, so dass nur diese Stelle einen Schaden aufweisen kann, wo beide zusammenlaufen. Und das ist der Schalter... ?!

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 13:58
von Günni
Wird der Lichtschalter sein, die schmoren mit der Zeit durch....

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 14:41
von mYthology
Hm da fallen mir so langsam Dinge ein... Komischerweise hat mir der Vorbesitzer 1000 Dinge mitgegeben als Ersatzteile. Und Urkomischerweise muss ich an genau diesen Dingen auch erheblichen Verschleiß feststellen. Hab heute mal die Teile durchgesehen: UI!! Ein Lichtschalter war auch dabei. Welch Überraschung!

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 14:53
von Stoke
Hast aber glück gehabt, dass du noch einen hattest! Musste mir letztens nen neuen kaufen, den gibts nur noch über Classicparts, hat mich knapp 26,- Euros gekostet! :kotz:

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 17:39
von Andy
nachts ploetzlich nur noch mit Standlicht... das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei mir war's das Zuendschloss - wenn man daran bzw am Stecker gedrueckt hat, ging's kurzzeitig wieder
Neues Zuendschloss und Ruhe war.

AW: Lichtproblem...

Verfasst: So 7. Sep 2008, 18:29
von Sven
Ja, entweder Zünd-Anlaßschalter (war's auch bei mir) oder Lichtschalter...

MfG, Sven. :wink: